<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 5.79 $
Document category

Portfolio
German studies

University, School

Realgymnasium Wien

Grade, Teacher, Year

1, Müller, 2016

Author / Copyright
Text by Benedicte I. ©
Format: PDF
Size: 0.41 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.5 of 5.0 (2)
User:
Super! Einfach ein gelungen­es Portfoli­o. Das Geld lohnt sich echt!

Live Chat
Chat Room
Networking:
1/0|49.0[0.0]|2/4







More documents
Untersuchung von Fließgewässern Chemische und biologische Untersuchung des Gäbelbach Inhaltsverzeich­nis 1. Einleitung. 3 2. Aufgabenstellun­g. 3 3. Theorie. 4 4. Praxisteil mit Auswertung. 6 4.1 Biologie. 6 4.2 Chemie. 8 4.3 Physik. 8 4.4 Geographie. 9 5. Diskussion. 10 6. Anhänge. 10 7. Quellenverzeich­nis 13 8. Abbildungsverze­ich­nis 13 1. Einleitung Diese Woche haben wir uns mit den Fliessgewässern beschäftigt. Wir haben uns vor allem mit der Chemie, Biologie, Geografie und Physik auseinandergese­tzt­. Zu jedem Fach…
Wer ist schuld? Erörterung Erich Kästner, ein deutscher Schriftsteller hat einmal gesagt: An allem Unfug der passiert, sind nicht die schuld, die ihn tun, sondern die, die ihn nicht verhindern. Ich habe mir Gedanken über solche Situationen gemacht, in denen ein Unfug geschieht und die Schuldigen gesucht werden. Hat Kästner Recht damit? Wenn ja, gilt dies auch für jemanden der versucht hat, den Unfug zu verhindern aber dies nicht geschafft hat? Eine Gruppe von Jugendliche ist an Halloween unterwegs. Eine Person, dieser Gruppe, begeht…
Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.

Portfolio

von


Inhaltsverzeichnis


Er ist wieder da Seite 3-4


Wenn ich bleibe Seite 5-6


Margos Spuren Seite 7-8


Dschungelkind Seite 9-10


Er ist wieder da

Autor:

Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn geboren. Nach seinem Abitur studierte er Geschichte und Politik und arbeitete anschließend als Journalist. Er schrieb bis 2001 für die Abendzeitung und den Kölner Express. Später auch für mehrere Magazine, aktuell für die Tageszeitung die Welt.2007 begann er als Ghostwriter Bücher zu schreiben.

Seinen Durchbruch hatte er jedoch erst mit dem Debütroman Er ist wieder da. Die Komödie wurde seit September 2012 über 2 Millionen Mal verkauft und in über 41 Sprachen übersetzt. Sie war über 130 Wochen lang auf der Bestsellerliste und 27 Wochen auf Platz 1.

Steckbriefe:

  • Adolf Hitler: Wird von all seinen Mitmenschen nur belächelt, weil alle denken, dass er nur ein Verrückter ist, der sich als Hitler ausgibt. Er müsste 123 Jahre alt sein, ist aber nur 56 ( so alt wie er 1945 gestorben ist)

  • Fabian Sawatzki: Wurde beim Fernsehsender MyTv rausgeworfen und ist auf der Suche nach einem neuem Thema, um wieder eingestellt zu werden. Er stößt auf Adolf Hitler und will eine Fernsehsendung über ihn drehen.

  • Katja Bellini: Ist Chefin bei MyTv. Sie will Hitler groß rausbringen. Sie holt ihn in alle Fernsehshows und macht somit stark auf ihn aufmerksam.

  • Christof Sensenbrink: ist Mitarbeiter bei MyTv. Er ist neidisch auf Katja Bellini, weil sie Chefin wurde und er nur Stellvertreter. Er rettet MyTv nach dem Quoten Absturz.

Inhalt:

Adolf Hitler erwacht 2012 mitten in Berlin. Ohne Krieg, ohne Partei. Im tiefsten Frieden unter Tausenden von Ausländern. Zunächst ist er verwirrt und glaubt, einen Aussetzer zu haben, da nirgendwo ein Kampfhubschrauber zu sehen ist.

66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende ist er jetzt hier in der Gegenwart und startet eine neue Karriere im Fernsehen. Fabian Sawatzki will eine Fernsehsendung mit Adolf Hitler machen und stellt ihn bei MyTv, einem Fernsehsender, vor. Die Chefin von MyTv, Katja Bellini, holt ihn in alle Sendungen und Shows und will somit die Einschaltquoten steigern. In jeder Show wird er als Witzfigur angesehen und jeder denkt er sei nur ein Verrückter der sich als Hitler ausgibt.

Als im Fernsehen dann aber ein Video gezeigt wird, indem er einen Hund erschießt, ist aber Schluss mit lustig. Die Einschaltquoten sinken und MyTv geht den Bach hinunter. MyTv macht Katja Bellini für den Misserfolg verantwortlich und kündigt sie. Als Adolf Hitler dann ein Buch schrieb, in dem es darum geht, dass Adolf Hitler 2012 in Berlin erwacht, eben wie es wirklich passiert ist, beschließt Sawatzki dann dieses Buch zu verfilmen.

Christoph Sensenbrink, der neue Chef von MyTv, will diesen Film dann ausstrahlen und somit gehen die Einschaltquoten wieder in die Höhe und MyTv ist wieder gerettet. Doch Fabian Sawatzki schöpft Verdacht, dass dies der echte Führer sein könnte. Er will ihn erschießen. Nach dem er ihn anschießt, fällt Hitler auf die Straße. Plötzlich tippt Adolf Hitler ihn von hinten an und sagt: „Du kannst mich nicht umbringen! Ich lebe weit.....[read full text]

Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis





Wenn ich bleibe

Autorin:

Gayle Forman, geborenen am 5. Juni 1971, ist eine amerikanische Journalistin und Schriftstellerin. Sie begann ihre journalistische Karriere beim Seventeen Magazine und arbeitete für große Magazine wie Cosmopolitan, Glamour, The Nation und Elle, bevor sie Autorin wurde. Im Jahre 2002 machte sie mit ihrem Mann eine Weltreise. Daraus entstand ihr erstes Buch You Can’t Get There From Here, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind.

Forman lebt mit ihrer Familie in Brooklyn, New York.

Steckbriefe:

  • Mia Hall: Spielt gerne Cello und liebt Klassische Musik. Sie hat einen kleinen Bruder namens Teddy und ist verliebt in einen Jungen namens Adam, bis ein tragischer Unfall ihr Leben stark prägt. Sie ist 16 Jahre alt

  • Teddy Hall: ist Mias kleiner Bruder und hat einen eher moderneren Musikstil als Mia, die Beiden streiten oft deswegen. .....

Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Diese kommen damit erst nur schwer zurecht, entscheiden sich aber, eine Musikstudentin zu suchen, die Mia das Cello spielen beibringt, was sie Jahre später auch sehr gut beherrscht. Ein Bandleader namens Adam Wilde beobachtet immer mal wieder Mia beim Spielen und ist fasziniert von ihr. Später lädt er sie zu einer Symphonie ein. Dort kommen sie sich das erste Mal näher und küssen sich.

Zurück in der Gegenwart merkt Mia, dass sie selbst im Koma liegt und rein Garnichts an der Gagenwart ändern kann. Ihr Vater wird in den OP gebracht ihr Mutter stirbt schon am Unfallort und ihr Bruder hat gute Chancen. Mia gibt alles um zu bleiben um ihren kleinen Bruder nicht im Stich lassen zu müssen. Auch sie hat gute Chancen zu überleben. Als sie dann mitbekam, dass ihr Bruder Gehirntumor hatte, wollte sie auf der Stelle sterben.

Ihr Herz hörte auf zu schlagen und sie muss sofort in den OP gebracht werden. Immer wieder kommen ihr Rückblenden aus der Vergangenheit. Immer wieder kommen vertraute Menschen in ihr Zimmer im Krankenhaus, da sie die einzige aus der Familie ist die überleben kann. Als Adam dann zu ihr kommt und ihr sagt, dass sie in der Julliard, einer Musikschule, aufgenommen ist und dort ihren Traum verwirklichen kann, gibt Mia alles um aufzuwachen.

Sie öffnet ihr Augen und sieht Adam tief in die Augen.


Personenbeschreibung-Mia Hall:

Mia Hall ist 16 Jahre alt. Sie hat langes braunes Haar. Ihre größte Leidenschaft ist Cello spielen. Sie spielt schon seit sie 6 Jahre alt ist. Cello spielen war schon immer ihre Stärke. Sie will auf die Julliard gehen, eine Schule, mit den besten Möglichkeiten ihr Talent zu steigern. Dort spielt sie dann vor und hat sich nicht einmal verspielt. Ihr Freund Adam will eigentlich nicht, dass sie auf diese Schule geht, da sie dann nach San Francisco ziehen müsste, obwohl alle ihre Freunde und er in New York wohnen, aber er hält zu ihr weil er sie liebt.

Mia ist vor allem ein sehr liebes Mädchen, das es jedem recht machen möchte und sich ewig im Probenraum verkriecht um Cello zu spielen. Sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich, auch wenn sie nach dem schwerem Schicksal ihrer Familie gar nicht mehr weiter leben möchte. Sie wird auf der Julliard Musikakademie aufgenommen, zieht mit Adam nach San Francisco und lebt ihren Traum.

Mein .....

Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
  • Margo Roth Spiegelman: wird von allen einfach nur Margo genannt und sie liebt Rätsel und Abenteuer.

  • Ben: Ist einer der besten Freunde von Q und macht jeden Blödsinn mit.

  • Radar: Ist auch sehr gut mit Quentin befreundet und hilft ihm Margos Rätsel zu lösen.

    Inhalt

  • Als Quentin und Margo 9 Jahre alt waren, gingen sie einmal gemeinsam auf einen Spielplatz und entdeckten dort eine Leiche. Am selben Abend steht Margo am Fenster seines Zimmers und stellt ihm ihre Nachforschungen vor, die sie über den toten Robert Joyner angestellt hatte.

    Neun Jahre später steht die 18-jährige Margo erneut an Qs Fenster und nimmt ihn mit auf ein nächtliches Abenteuer. Dabei spielen sie mehreren Freunden, von denen Margo enttäuscht ist, Streiche und legen ihnen beispielsweise tote Fische in deren Zimmer. Anschließend betrachten sie von einem Hochhaus aus ihren typisch amerikanischen Vorort. Margo nennt die Siedlung.

    Am nächsten Tag erscheint Margo nicht in der Schule. Da sie schon öfter verschwunden war und dabei immer „Spuren“ hinterließ, versucht Q das Rätsel um Margo zu lösen. Immer mehr versinkt er in den von Margo zurückgelassen Hinweisen, liest ihre Bücher und fährt mit seinen Freunden Ben und Radar zur Geisterstadt Osprey, in der er schließlich auch alleine die Nacht verbringt, während die anderen am Schulball den Abschluss feiern.

    Es misslingt ihm lange, Margo zu verstehen, doch schließlich entdeckt er einen Kommentar auf der Seite Omnictionary, einen Wiki, bei dem ihm klar wird, wo Margo ist. Im Wettlauf gegen die Zeit nimmt er mit Ben, Radar und Margos bester Freundin Lacey Pemberton eine 19-stündige Autofahrt nach New York in Kauf, wo sich Margo angeblich versteckt hält. Quentin findet sie in dem fiktiven Ort Agloe.

    Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis
    This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis

    Margo ist ein guter Mensch, auch wenn sie es den meisten Menschen nicht zu spüren geben will.

    Mein Kommentar.

    Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und teilweise so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.


    Dschungelkind

    Autorin:

    Sabine Kuegler ist am 25. Dezember 1972 in Patan, Nepal geboren. Sie ist die Autorin des Bestsellers Dschungelkind, der 2011 unter demselben Titel verfilmt wurde. Ihre Eltern lebten in Nepal beim Stamm der Danuwar Rai, um dessen Sprache zu studieren und Entwicklungszusammenarbeit zu leisten. Aus politischen Gründen mussten sie 1976 das Land verlassen und kehrten zurück nach Deutschland.

    Später ging die Familie nach Indonesien (West Papua) zum Volk der Fayu, das tief im Dschungel ohne Kontakt mit der Außenwelt lebte. Nach ihrer Rückkehr in die westliche Welt absolvierte Sabine Kuegler mit 17 Jahren eine Ausbildung in einem Schweizer Internat in Montreux am Genfersee.

    Ihre Erlebnisse aus zwei sozialen Umgebungen und deren Kontroverse sowie ihre persönlichen Anpassungsschwierigkeiten beschre.....

    Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis
    This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis

    Sie haben eine große Aufgabe vor sich: Eine Expedition zu leiten, die den bislang unbekannten Fayu-Stamm ausfindig machen soll. Und genau dieser Stamm wird in den folgenden Jahren ihre Familie.


    Sie erlebt viel mit ihren beiden Geschwistern Christian und Judith. Sabine und ihre Geschwister lernen jagen und fischen, lernen im Urwald zu überleben und finden Freunde unter den Kindern des Stammes. Sie meistern das Leben mit dem ältesten Ureinwohnerstamm der Welt.

    Jeden Tag spielen sie im Fluss, lernen mit Pfeil und Bogen zu schießen, lernen die wichtigsten Regeln der Natur und vor allem lernen sie den Urwald schätzen und lieben. Doch leider muss Sabine auch die schlechten Seiten des Dschungellebens kennenlernen wie z.B. die Krankheit Malaria, die durch die vielen Mücken ein großes Problem darstellt und sie fast das Leben kostet.

    Sie erlebt einen Stammeskrieg der Fayu und merkt schnell, dass die Lebenseinstellung der Fayu ganz anders ist. Wenn dort jemand etwas Falsches getan hat, dann wird er einfach getötet, weshalb Erwachsene höchstens 30 bis 35 Jahre alt werden.

    Sabine und ihre Geschwister kennen nur ein Leben wie in der Steinzeit. Die Zivilisation ist ihnen gänzlich unbekannt, bis sie nach 5 Jahren „Urlaub“ in Deutschland machen. Ihre Eltern gewöhnen sie zwar ganz langsam ein, aber für die Kinder ist es eine gänzlich andere Welt. Supermärkte oder Autos sind Ihnen völlig unbekannt. Als sie nach ungefähr einem Jahr in den Dschungel zurückkehrt fühlt sich Sabine wieder zu Hause.
    Als ihr bester Freund Ohri im Dschungel an Tuberkulose stirbt, entschließt sie sich Ende 1989 dann doch den Dschungel zu verlassen und auf ein Internat in die Schweiz zu gehen.

    Erst nach langer Zeit gewöhnt sie sich wieder an das zivilisierte Leben, studiert, heiratet, bekommt 4 Kinder und l.....

    This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Portfolio zu: Margos Spuren, Er ist wieder da, Dschungel Kind und Wenn ich bleibe.
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis

    Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
    Swap+your+documents