Installiere die Dokumente-Online App

word image
Portfolio

Portfolio: Die Schachnovelle - Stefan Zweig

1.009 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern Autor Jörg S. im Feb. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Portfolio
Deutsch

Die Schachnovelle Inhalt Und Interpretation

Universität, Schule

Friedrich-Gymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

1, Ralph, 2017

Autor / Copyright
Jörg S. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.21 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 80418







Beschreiben Sie die Rolle des Schachspiels für die menschliche Persönlichkeit anhand der in der Novelle vorgegebenen Beispiele.

Das Schachspiel stellt in der Schachnovelle ein zentrales Thema dar. Es begleitet den Leser durch die gesamte Erzählung und tritt immer wieder in Erscheinung.

Eine Sichtweise ist jene des Schachmeisters Czentovic, der keine anderen Fähigkeiten als das Schachspiel hat. Er redet über nichts anderes mit Mitmenschen und sieht das Schachspiel als den gesamten Inhalt des Lebens. Er kann keine Schachspiele visualisieren, was sein Können begrenzt. Deshalb trägt er immer ein kleines Schachbrett bei sich.

Eine tiefere Sichtweise auf das Spiel gibt uns Dr.B. Das Schachspiel war seine einzige Hoffnung, denn das Spiel hat ihm geholfen seine Gefangenschaft zu überstehen. Hätte er das Schachspiel nicht kennengelernt, so wäre er zusammengebrochen und hätte der GESTAPO alles erzählt und somit seine Freunde und Kollegen verraten.

Seine Verhöre meisterte er durch seine Herangehensweise wie beim Schachspiel, er bedenkt Fragen und Antworten seines Gegners (Verhörer) im Voraus. Nach einer Zeit spielt er gegen sich selbst und sieht Parallelen zwischen dem Schachspiel und dem Leben. Denn jeder Zug ist wie ein Schritt im Leben.

Spielt man falsche Züge, dann folgen Konsequenzen. Des Weiteren hat das Schachbrett 64 Felder, welche dem Menschen zeigen, wie man in wenigen Zügen seine Ziele erreicht.

Grenzen Sie den ,,Geniebegriff“ anhand den Beispielen Czentovic und Dr.B ab.

In der Schachnovelle treffen zwei Schachgenies aufeinander. Außer dem Schach gibt es zwischen den beiden überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Czentovic ist ein junger Mann mit bäuerlicher Natur, der sein Leben aufs Schachspielen setzt, um sich somit Zugang zu Geld und Ansehen zu verschaffen.

Dr.B ist ein gebildeter Mensch, dem das Schachspiel als Rettung vor dem Wahnsinn in der Gestapo-Haft dient. Ich denke, dass man in Dr.B Stefan Zweig erkennen kann, denn beide wurden als hochgebildete Menschen von der Gestapo verfolgt. Außerdem ist der Schachnovelle zu entnehmen, dass Czentovic als Überleg.....[Volltext lesen]

Download Portfolio: Die Schachnovelle - Stefan Zweig
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Eigenschaften Dr.B und Czentovic

Dr. B.

Czentovic

- Herkunft und Umgang von Dr.B. vom Großbürgertum geprägt

- Weiß, anders als Czentovic, wie er sich in der Gesellschaft zu bewegen und zu verhalten hat

- freundlich und hilfsbereit

- gebildet

- ist nicht sehr redegewandt, will nicht viel von sich und seinen Gedanken preisgeben (nicht so gebildet wie Dr. B.), weil einfältig

-  hart im Leben

-  arrogant, sieht sich als Bester

-  ist kein Verlierertyp

Unterschied zwischen Ronaldo und Czentovic.

Meiner Meinung nach ist Czentovic ein arroganter Mensch. Immer wieder kriegt man diese Arroganz zu sehen. Er sieht sich als was Größeres und zeigt das auch, indem er nur gegen Menschen, die auf dem selben Level Schach spielen wie er, spielen möchte. Außerdem ist er eine Person, die nur an Geld und Macht denkt.

Als ihm der reiche Schotte McConor 200 Dollar anbot, geht er auf sein Angebot ein. Im Gegensatz zu Czentovic ist Ronaldo eine Person, die mehr Kontakt mit anderen Menschen hat und die ihre Arroganz auch zugibt. Ronaldo ist auch ein Mensch, der nicht an Geld denkt. Er spielt, weil er daran Spaß hat und das Fußball spielen liebt, wobei Czentovic nur fürs Geld spielt und für hohes Ansehen sorgen möchte.



Die Schachnovelle ist in zwei Teilen eingeteilt. Ein Teil ist die Gestapohaft von Dr.B. Die Schachnovelle beschreibt, wie die Nazis Dr.B´s Leben zerstört haben. Vor allem ist die Schachnovelle eine unerhörte Begebenheit. Das wichtigste Merkmal ist, das die Schachnovelle ein Dingsymbol hat, und .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zuerst möchte er den Schachweltmeister kennenlernen, doch als er keine Aufmerksamkeit bekommt, wird er besessen und versucht alles, um mit den Weltmeister kennenzulernen
Dr. B.: Als er auftritt, dreht sich die Geschichte um, denn es besteht eine Möglichkeit den Weltmeister zu besiegen.

Dr. B. ist Österreicher. Er wird von den Nazis verhaftet und in Isolationshaft gebracht. Als er eines Tages ein Sachbuch über Schachpartien in sein Zimmer schmuggeln kann, spielt er diese im Geiste durch und wird mit der Zeit wahnsinnig. Schließlich kann ein Arzt seine Entlassung erreichen.

Er ist ein ehrlicher, bescheidener und freundlicher Mensch. Im Gegensatz zu Czentovic ist er gebildet und weiß was .....



Swop your Documents