Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Musikwissenschaften

Universität, Schule

evangelisches gymnasium klm

Note, Lehrer, Jahr

Frau Kurth-Buchholz, 1

Autor / Copyright
Elisabeth Z. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 39036







Popsonganalyse von Z.

Applaus, Applaus - Sportfreunde Stiller

 

Applaus Applaus ist ein Popsong, gespielt und gesungen von Sportfreunde Stiller. In dem Song gehst es meiner Meinung nach um Liebe, um eine Beziehung und der Sänger, vermutlich ein Mann dort, möchte so schnell es geht zu ihr und ihr sagen wie dankbar er doch für alles sei.

 

Der Popsong beginnt mit einem Intro über 4 Takte an das sogleich die 8-taktige 1. Strophe anschließt. Darauf folgt der Refrain mit 8 Takten ebenso die Bridge, also das 1. Zwischenspiel über 4 Takte. Nun ist die Strophe 2 wieder mit 8 Takten an der Reihe anschließend an den Refrain. Der Song endet mit dem 12-takt-langen Zwischenspiel, die Wiederholung des Refrains und dem Outro mit einem Takt.

Das Lied befindet sich in F-Dur, dadurch dass die 1. und letzte ein F ist und Dur aufgrund des Vorzeichens.

Das Intro besteht aus einem Gitarrensolo mit Klavierbegleitung. Die Strophen beginnen mit einem Schlagzeug, Bass, einer Gitarre, (dunklen Streichern?) und Gesang. In dem Refrain kommt der Bass, eine E-Gitarre vor, welche alle eine andere Melodie spielen, jedoch klingt es harmonisch. Die Bridge sticht vor allem durch das Klavier und die Gitarre hervor, jedoch spielen die anderen Instrumente weiter. Die. Darauf folgt der Refrain mit gleicher Instrumentenbesetzung. Bass und Schlagzeug begleiten den Instrumentalteil, das Gitarrensolo. Nun kommt wie gewöhnlich der Refrain und dann das Outro mit einem Klavier und Gitarre. In dem Outro wird ein fade out verwendet, sprich die Noten werden immer leiser gespielt, sodass es ausklingt.

 

Nun möchte ich noch genauer auf die Gliederung des Liedes eingehen. In der 1. Strophe befinden sich vorwiegend Sechzehntel- und Achtelnoten, womit der alltägliche Sprachfluss verdeutlicht wird. Überall sind nur Tonschritte zwischen den Noten zu erkennen. Die Melodie ist wellenförmig, sie steigt und fällt nacheinander. Es wurden einfache Noten verwendet und vor allem ein kleiner Tonumfang, sodass man leicht mitsingen kann und sich den Text und die Melodie schnell einprägen kann. Der Mann, der die Frau liebt, möchte ihr sagen, dass sie ihm andauernd hilft ihn ausgleicht- „ist meine Hand eine Faust, machst du sie wieder auf“. Er deutet darauf hin, dass wenn er sauer ist, sie ihn beruhigt.

 

Am Anfang des Refrain gibt es immer einen Tonsprung von „App“ zu „laus“. Außerdem werden „Applaus“ und „Herz“ besonders betont, da die Freundin sich nun Applaus als Danksagung bekommen sollte, auf Grund ihres großen Herzes. Auf jeden Fall bedeuten die beiden Worte jemandem etwas. Auch hier sind nur Achtel-und Sechzehntelnoten zu finden. Auch wird das Schlagzeug zum Ende hin schneller und lauter sodass die letzten Takte nochmal herausstechen. In den letzten Takten allerdings sind vor allem auch Viertelnoten vertreten, sodass es langsamer gespielt wird. Es wirkt so als möchte der Mann es langsam sagen, sodass es lange anhält und die Frau jedes seiner Worte wertschätzt.

Nach dem Zwischenspiel kommt die 2. Strophe. Bei „mit dem Kopf“ steigt die Melodie leicht, jedoch sollte sie eigentlich sinken, sodass die Sturheit nochmal ganz individuell in den Vordergrund rückt. Der folgende Refrain ist wie der erste. In dem 3. Refrain kommt ein Echogesang hinzu, somit kommt er zur instrumentalen Steigerung.

 

Nach eingehender Analyse kann ich sagen, dass meine Themenbestimmung stimmt. Denn ich denke immer noch, dass es sich um Liebe handelt, was sich beim genaueren Betrachten der Strophen auch bestätigt hat. Das ganze Lied besteht aus Achtel-und Sechzehntelnoten, was der Sprachfluss eines Menschen darstellt, jedoch werden manche Parts durch Viertelnoten hervorgerufen. Der Song besteht aus nur 2 Strophen, auf die jeweils ein Refrain folgt, welcher mit einem Tonsprung anfängt. Mir gefällt das Lied sehr gut, da man schnell in den Takt und in die Melodie kommt und der Text nicht allzu schwer ist, dennoch favorisiere ich eher englische Lieder.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 09:53:49 AM