<
>
Download

Vortrag
Deutsch

BG/BRG Keimgasse Mödling

3, Prof. Koaser, 2017

Simon S. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 68125







Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler und Eltern.

Wie Sie wissen stehen bald die Nationalratswahlen an und deswegen begrüße ich Sie recht herzlich zu diesem Informationsabend zum Thema „Politikdesinteresse bei Jugendlichen“. Laut dem den am 24.September 2011 erschienenen Beitrag „Jugend zeigt kaum Interesse an Politik“ in der kleinen Zeitung interessieren sich laut der IMAS-Studie nur noch knapp 12% der Jugendlichen für Politik, was ein Negativrekord ist, Tendenz sinkend.

Außerdem ist diesem Artikel zu entnehmen, dass sich eher gebildete Bürger anstatt ungebildete Bürger für Politik interessieren. Und deswegen möchte ich heute darüber reden, warum es wichtig ist, dass sich Jugendliche für Politik interessieren.

Das Wahlrecht für alle ist wahrscheinlich die größte Errungenschaft der Demokratie. Und deswegen sollten wir dieses Recht nutzen und wählen gehen wenn wir die Möglichkeit dazu haben. Weil das hat nicht jeder, um ehrlich zu sein sehr viele nicht. Und die hätten es gerne.

Wir haben das Glück in einer Demokratie geboren zu sein in der jede Stimme gleich viel wert ist. Und deswegen wär es sehr schade, dieses Recht nicht zu nutzen. Denn selbst wenn man keine politische Gesinnung hat, gibt es immer eine Partei die man besser findet als die anderen.

Und jede Stimme könnte entscheiden, ob ihre Wunschpartei gewählt wird, oder eine Partei, derer Ideologie man komplett nicht übereinstimmt. Und eine Demokratie sieht vor, dass jede Stimme zählt und je mehr Leute nicht wählen gehen, desto näher kommen wir wieder der Diktatur.

Beispielweise wählen viel mehr Rechte Anhänger als Anhänger anderer Parteien. Weil sie darin ihre Chance sehen etwas zu verändern. Und meiner Meinung sollte nicht eine Partei gewinnen, weil die Anhänger anderer Parteien zu faul waren wählen zu gehen

Liebe Schülerinnen und Schüler. Wir sind die Zukunft, und deswegen sollten wir uns schon heute damit auseinandersetzen, wie wir uns das Morgen vorstellen. Wie ich schon erwähnt habe, sollte jeder wählen gehen, wenn möglich. Und eine gute Wahl ist nur möglich, wenn man sich genug mit den zu wählenden Parteien auseinandersetzt und von denen sich seine Partei aussucht.

Eine Wahl sollte nicht daran scheitern, dass die meisten auf gut Glück wählen, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, was sie wählen. Aber zum anderen ist es auch verständlich, dass sich immer mehr Menschen der Politik abwenden. Das die Parteien sich nicht an ihr Wahlversprechen halten ist ein oft gebrachtes Argument.

Alles in allem sollten wir wieder unserer Privilegien bewusst zu werden und sich mit der Politik und damit der Zukunft des Landes zu befassen. Aber da müssen beide Seiten, sowohl die Parteien als auch wir die Bürger anpacken. Doch in den letzten Jahren nehmt es schon teilweise besorgniserregende Züge an, und deswegen bitte ich Sie noch mal recht herzlich, Ihr Wahlrecht zu nutzen und die Zukunft mitzubestimmen.

Denn wer soll daran anpacken wenn nicht wir, denn wer soll das Land verändern wenn jeder sich zu bequem dafür ist. Für ein gerecht gewähltes Land, Dankeschön!



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 04:54:13 PM