Installiere die Dokumente-Online App

word image
Bericht

Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen

6.094 Wörter / ~42 Seiten sternsternsternstern_0.75stern_0.3 Autorin Susanne R. im Nov. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Bericht
Pädagogik

Universität, Schule

Universität Augsburg

Note, Lehrer, Jahr

2010, Deutsch, Note:1,3

Autor / Copyright
Susanne R. ©
Metadaten
Preis 9.90
Format: pdf
Größe: 0.60 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 11329







Reflexion einer durchgeführten Unterrichtsstunde


Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen


Dr. Dirk Menzel; Seminar: Montag: 14-15.30Uhr


Unterrichtsstunde im Fach Deutsch, 3. Klasse, Thema: Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln


Inhaltsverzeichnis


1.      Unterrichtsplanung … . .Seite 3

1.1  Bezug zum Lehrplan

1.2  Lernziele

1.3  Methoden/Medien

1.4  Unterrichtsprinzipien

-          Konstitutive Unterrichtsprinzipien

-          Prinzipien der methodischen Unterrichtsgestaltung


2.      Unterrichtsdurchführung

2.1  Verlaufsplanung … .Seite 5

- Artikulationsschema . . .Seite 7

2.2  Unterrichtsmaterialien …Seite 8

- Karte zur Lesespurgeschichte ….Seite 8

- Text 1 . … Seite 9

- Text 2 … Seite 17

- Text 3 Seite 26

- Rätsel Seite 34

- Fragen zum Text … .Seite 35

- Reflexion Seite 38


3        Unterrichtsreflexion

Reflexion über die eigene Unterrichtsumsetzung … Seite 41

- Vorplanung

- Unterrichtsumsetzung


4        Bestätigung der Schule … … .Seite 43


1.        Das Thema meiner Unterrichtsstunde war „eine Lesespurgeschichte“ in der 3. Klasse der Grundschule Lauingen. Die Lehrkraft, die mich betreute, war Frau Holzamer, sie ist auch die Klassenlehrerin der 3c. Im Lehrplan findet man mein Thema unter dem Punkt 3.4 im Fach Deutsch der 3. Jahrgangsstufe „Lesen und mit Literatur umgehen“.

Insbesondere war es in meiner Stunde das Ziel, sinnverstehendes Lesen zu fördern und weiterzuentwickeln, da mir Frau Holzamer sagte, dass in der Klasse einige Schüler noch sehr große Probleme mit dem Lesen haben.

Am wichtigsten war mir persönlich in dieser Unterrichtsstunde, dass die Kinder die Geschichte verstehen, sie ihnen gefällt und vor allem, dass ihr Interesse und Spaß am Lesen durch diese Unterrichtsaktivität geweckt werden kann. Für die Kinder ist es sehr wichtig, dass sie die Freude am Lesen entdecken, denn Lesen ist für sie nicht nur als Individuen wichtig, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht.

Lesen ist sowohl ein soziales und kommunikatives wie ein subjektbildendes Geschehen (Unterhalten, Bildung, andere Welten kennenlernen). Als aktueller Bezug ist es natürlich für die Kinder erstmals wichtig zu lernen, wie man mit Texten umgeht, Informationen ermittelt, sie bewertet und anschließend eventuell auch interpretiert. Auch in weiterführenden Schulen werden sich Schülerinnen und Schüler immer wieder mit einer solchen Materie auseinandersetzen müssen und am Lesen sicherlich niemals vorbeikommen.

In meiner Stunde wollte ich dies aber besonders auf spielerische Art fördern, die Neugierde der Kinder locken und trotzdem das Lese-und Textverständnis verbessern.

Das Hauptmedium der Stunde ist der Text der Lesespurgeschichte und die entsprechende Landkarte dazu (siehe Seite 8). Die Kinder beginnen anhand der Karte bei Punkt 1 zu lesen, in den einzelnen Punkten finden sie immer Hinweise zu welcher Nummer sie auf ihrer Karte weiterwandern dürfen, anschließend müssen sie dann den entsprechenden Punkt der Geschichte dazu lesen.

Weitere Medien, die ich für meine Stunde gebrauche sind Bilder, die Wüsten abbilden, Tafel, Rätsel, ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Text und zuletzt noch ein Blatt mit einer kleinen Reflexion über die Lesespurgeschichte, wo die Kinder beurteilen können, wie ihnen die Geschichte gefallen hat und ob sie ihnen schwer fiel. Methoden im Unterricht sind die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler, Einzelarbeit, Partnerarbeit und zum Schluss noch einmal ein Unterrichtsgespräch mit allen zusammen.

Zu den konstitutiven Unterrichtsprinzipien zählen Schülerorientierung, Sachorientierung und Handlungsorientierung. Hierzu lässt sich eine Unterteilung in die Unterrichtsprinzipien der Selbsttätigkeit, Veranschaulichung, Strukturierung, Differenzierung, Ganzheit, Zielorientierung, Motivierung und Ergebnissicherung vornehmen.

Ein für mich persönlich wichtigster Punkt in der von mir durchgeführten Stunde war die Differenzierung. Da mir Frau Holzamer von den großen Unterschieden in ihrer Klasse erzählte, war mir bewusst, dass ich auf die Differenzierung in meiner Stunde einen besonders großen Wert legen muss. Deshalb habe ich mich dann dafür entschieden bereits im Text eine Differenzierung vorzunehmen.

So verteilte ich drei verschiedene Versionen des Textes an verschieden starke bzw. schwache Kinder. Dies wäre natürlich nicht ohne die Hilfe der Lehrkraft möglich gewesen, da ich die Kinder ja zuvor nicht kannte bzw. keinen Einblick in deren Leistungen habe. Frau Holzamer hat mir also genau gesagt, welche der Schüler große Probleme beim Lesen haben, welche kleinere bzw. kaum Probleme mit dem Erfa.....[Volltext lesen]

Download Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Im Sitzkreis am Ende der Stunde wollte ich dies mit den Kinder noch kurz besprechen, ein Feedback bekommen, was sehr positiv ausfiel und so auch das sinnstiftende Kommunizieren auch der Kinder untereinander fördern, dass die Kinder ihre Meinung und ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Lesen und dem von mit ausgewählten Text äußern sollten. Auf diese Prinzipien habe ich persönlich meinen Schwerpunkt in der Stunde gelegt, wobei sicherlich auch andere Prinzipien mit einfließen konnten, es ist aber sicherlich kaum zu erreichen, alle der genannten Unterrichtsprinzipien in einer Schulstunde zu verwirklichen, hierbei sollte sich die Lehrkraft vorher überlegen, worauf sie persönlich ihren Schwerpunkt legen möchte.



2.        Ich beginne die Stunde mit einer kurzen Vorstellung meiner Person und versuche anschließend die Kinder mit einem Unterrichtsgespräch auf das Thema und die Geschichte „Auf Umwegen durch die Wüste“ einzustimmen. Ich zeige ihnen als erstes Bilder auf dem Tageslichtprojektor von verschiedenen Wüsten und frage sie „Wenn du in den Sommerferien eine Abenteuerreise in die Wüste machen würdest, was würdest du dann alles mitnehmen?“.

Es fallen Begriffe wie „Schlafsack, Trinken, Essen, Taschenlampe, etc.“, ich notiere die genannten Wörter anhand eines Mindmapings an der Tafel. Nachdem die wichtigsten Begriffe gefallen sind, kann unsere Reise durch die Wüste losgehen und ich teile ihnen die Textblätter und Landkarten aus. Am Tageslichtprojektor lege ich anschließend noch die Folie der Landkarte auf und erkläre den Schülern und Schülerinnen, wo sie beginnen müssen und wie eine Lesespurgeschichte funktioniert.

Nach ca. 15 bis 20 Minuten müssten alle Kinder mit dem Lesen fertig sein. Wir klären unbekannte Wörter, die sie nicht verstehen. Anschließend teile ich den Kindern das Arbeitsblatt mit dem Rätsel aus, das sie in Einzel-oder Partnerarbeit erledigen können. Noch dazu bekommen sie ein zweites Arbeitsblatt mit Fragen zum Text, das sie sich durchlesen und Antworten überlegen können, die Fragen zum Text sollten die Kinder dann in Einzelarbeit erledigen, weil es hierbei vor allem darauf ankommt, inwieweit das einzelne Kind den Text verstanden hat und die Fragen dazu richtig beantworten kann.

Für ganz schnelle Kinder ist noch eine Zusatzaufgabe da, ein Bild von einer Wüste zu erstellen. Während die Kinder dann die ausgeteilten Aufgaben bearbeiten, teile ich ihnen noch ein weiteres Blatt einer kleinen Reflexion aus, hier dürfen die Kinder die Geschichte beurteilen, ob sie ihnen gefallen hat bzw. für sie schwer zu verstehen war. Zum Schluss der Stunde möchte ich dies dann in einem Sitzkreis mit den Kindern besprechen, wo sie ihre Meinung zu der Geschichte äußern können.


Artikualtionsschema zur Unterrichtsstunde sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln

Phase

Inhalte

Ziele

Methoden

Medien

Einstieg




-          - Wüstenbilder zeigen, Kinder zum Thema hinführen, Vorwissen aktivieren

-          Neugierde wecken

-          Interesse auf den Text

-          Verbesserung der Rhetorik

-          Selbstkompetenz

-          Frontalunterricht

-          Lehrerschülergespräch

(Interaktionsgeschehen)

è Brainstorming

-          Bilder von Wüste

-          Tafel

Erarbeitung



-          Auseinandersetzung mit dem literarischen Text „Auf Umwegen durch die Wüste“

-          Textverständnis entwickeln

-          Fremdwörter richtig lesen üben

-          Einzelarbeit

-          Textblatt

-          Karte




-          Vertiefen des Textes

-          Genaues Lesen ist wichtig

-          Aufmerksamkeit

-          Konzentration

-          Einzelarbeit mit anschließendem Lehrer- Schüler-Gespräch

-          Rätsel

Ergebnissicherung





-          Fragen zum Text werden gemeinsam besprochen

-          Unklare Fremdwörter geklärt

-          Gemeinsame Reflexion über den Text

-          Festigung und Vertiefen der zentralen Inhalte

-          Sinnstiftendes Kommunizieren

-          Lehrerschülergespräch

-          Arbeitsblatt mit Fragen zum Text

-          Folie




-          Reflexionsblatt

Du bist mit einem Jeep in die Wüste gefahren, weil du einen Freund besuchen willst. Er wohnt schon 8 Jahre in einer Oase. In einem Brief hast du deinen Besuch angemeldet. Ein Sandsturm hat dich überrascht und dein Fahrzeug tief im Sand vergraben. Nun steckst du mit deinem Jeep fest und kommst nicht weiter. Alles Schaufeln nützt nichts, du musst zu Fuß weiter. Rüste dich für diese abenteuerliche Reise und beginne bei 1 mit dem Lesen.





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Du aber willst nun endlich zu deinem Freund. Außerdem musst du dort noch die Sklavenhändler im Gefängnis abliefern. Ihr ladet die Gauner auf ihre Kamele. Die Tiere bindet ihr hintereinander fest. Du setzt dich hinter Hassan aufs Motorrad und führst so die Gefangenenkarawane an. Ihr geht nicht in die gleiche Oase wie die geretteten Flugzeugpassagiere.


6.

Dieser Kaktus hat vier Arme. Lies 8 genauer!


7.

Die Männer auf den beiden Motorrädern gehören zu den Sklavenhändlern. Sie wollen dich auch gefangen nehmen. Du kannst zum Glück fliehen. Renne zurück zu 15!


8.

Das Flugzeug ist leer. Die Passagiere wurden entweder gerettet oder sie haben sich auf den Weg zur nächsten Oase gemacht. Du entdeckst ein Funkgerät. Sofort drehst du alle Schalter, in der Hoffnung, dass es noch funktioniert. Leider gibt es keinen Ton von sich. Enttäuscht setzt du dich ins Cockpit und wartest dort im Schatten kühlere Zeiten ab. Endlich kannst du dich wieder an die Sonne wagen.

Du wanderst weiter nach Osten, bis du zu einem vertrockneten Kaktus mit drei Armen gelangst.


9.

Der Sand wird fester und das Gebiet felsig. Nun sind keine Spuren mehr zu entdecken. Aber zum Glück wartet hier Hassan auf euch. Er kann berichten, wo sich die Sklavenhändler versteckt halten:

„Seht ihr die eigenartigen Steinpilze? Die wurden vom Wind und Sand so geformt. Die Gauner haben sich bei den beiden Pilzen dort versteckt. Die Kamele sind hinter dem kleinen Steinpilz festgebunden. Die Sklaventreiber und die Flugzeugpassagiere halten sich hinter dem großen versteckt. Sie müssen sich ausruhen. Die meisten schlafen. Sie haben aber zwei Wachen aufgestellt.

Wir müssen uns also vorsichtig anschleichen und sie im Schlaf überraschen.“ Ihr besprecht gemeinsam den Angriff. Da.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mit Gebrüll stürzt ihr euch hinter den großen Pilz. Aber da ist niemand. Frage Hassan bei 9 nochmals, wo sich die Gauner versteckt halten!

15.

Plötzlich hörst du Stimmen. Vorsichtig näherst du dich. Zwei Männer sprechen über ein paar Flugzeugpassagiere, die sie gefangen halten. Die Kerle wollen sie in der nächsten Stadt als Sklaven verkaufen. Du beschließt, die armen Gefangenen zu retten. Aber wie? Allein bist du nicht stark genug. In der Ferne leuchtet der einzelne Scheinwerfer eines Motorrades auf. Vielleicht kann dir der Motorradfahrer helfen.

Du gehst dem Licht entgegen. Schon bald hast du es erreicht.


16.

In diesem Flugzeug verbringt ein Wüstenfuchs den heißen Tag. Knurrend vertreibt er dich. Lies bei 1 nach, in welchem Flugzeug du vor der Sonne Schutz suchen kannst!


17.

Der Motorradfahrer hält erstaunt an. Er fragt dich, warum du allein in der Wüste herumläufst. Du erklärst ihm deine Lage. Der Motorradfahrer heißt Hassan. Er will dir helfen. Auch zu zweit könnt ihr die Sklavenhändler wohl kaum überwältigen. Hassan kennt aber den Weg zur nächsten Oase sehr gut. Er will dich dorthin mitnehmen. Du steigst auf. Gemeinsam braust ihr durch den Wüstensand.

Da taucht aus der Dunkelheit eine Karawane auf. Ihr haltet an und sprecht mit dem Karawanenführer. Mit Schrecken stellst du fest, dass auch er zu den Sklavenhändlern gehört. Du gibst Hassan ein Zeichen. So schnell wie möglich verabschiedet ihr euch und fahrt weiter. Nach einer kurzen, aber anstrengenden Fahrt kommt ihr in einer Oase mit vier Palmen und drei Häusern an.


18.

Das ist ein Autowrack. Frage den Späher bei 2 nochmals, wo die Sklavenhändler rasten!


19.

Von einer Minute zur andern wird es dunkel. Du beschließt, die kühle Nacht zu nutzen, und gehst weiter. Als der Mond aufgeht, entdeckst du nördlich von dir einen Hügel. Etwas später bemerkst du im Mondlicht, dass es sogar zwei sind. Du läufst zum Hügel, auf dem du einen kleinen Stei.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Hier triffst du die Flugzeugpassagiere wieder. Dein Freund aber lebt in der Oase ohne Ziehbrunnen bei 12!


4.

Ihr wandert weiter. Die Spur hört plötzlich auf. Wenn du besser zuhören könntest, hättest du bei 10 die richtige Spur gewählt! Gehe zurück zu 10 und lies genauer!

5.

Mit eurem Angriff überrumpelt ihr die Händler. Ehe sie begriffen haben, was hier vor sich geht, habe ihr sie schon gefesselt. Die Flugzeugpassagiere bedanken sich stürmisch bei euch. Sie wollen so rasch wie möglich nach Hause. Hassan rät ihnen, zu der Oase mit dem Ziehbrunnen zu gehen. Dort landet alle zwei Wochen ein Flugzeug. Dankbar machen sie sich auf den Weg.

Du aber willst nun endlich zu deinem Freund. Außerdem musst du dort noch die Sklavenhändler im Gefängnis abliefern. Ihr ladet die Gauner auf ihre Kamele. Die Tiere bindet ihr hintereinander fest. Du setzt dich hinter Hassan aufs Motorrad und führst so die Gefangenenkarawane an. Ihr geht nicht in die gleiche Oase wie die geretteten Flugzeugpassagiere.


6.

Dieser Kaktus hat vier Arme. Lies 8 genauer!


7.

Die Männer auf den beiden Motorrädern gehören zu den Sklavenhändlern. Sie wollen dich auch gefangen nehmen. Du kannst zum Glück fliehen. Renne zurück zu 15!


8.

Das Flugzeug ist leer. Die Passagiere wurden entweder gerettet oder sie haben sich auf den Weg zur nächsten Oase gemacht. Du entdeckst ein Funkgerät. Sofort drehst du alle Schalter, in der Hoffnung, dass es noch funktioniert. Leider gibt es keinen Ton von sich. Enttäuscht setzt du dich ins Cockpit und wartest dort im Schatten kühlere Zeiten ab. Endlich kannst du dich wieder an die Sonne wagen. Du wanderst weiter nach Osten, bis du zu einem vertrockneten Kaktus .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Bei der Gabelung müsst ihr der Spur rechts folgen.“ Nach diesem Rat braust Hassan wieder voraus. An der Gabelung fällst du die Entscheidung.


11.

Wie viele Häuser und wie viele Palmen sollte es hier geben? Lies bei 17 nach!


12.

Endlich bist du am Ziel deiner Reise. Dein Freund freut sich sehr dich zu sehen. Du erzählst ihm von deinen Abenteuern in der Wüste. Er hört dir gespannt zu. Du genießt deinen Besuch in der Oase. Aber schon bald musst du nach Hause zurückkehren. Mit dem Flugzeug, das in der Nachbaroase startet, kommst du glücklich nach Hause zurück.


13.

Auf diesen Hügel kannst du nicht steigen. Du versinkst im Sand und rutschst immer wieder hinunter. Wenn du 19 nochmals genau liest, weißt du, welcher Hügel der Richtige ist.


14.

Mit Gebrüll stürzt ihr euch hinter den großen Pilz. Aber da ist niemand. Frage Hassan bei 9 nochmals, wo sich die Gauner versteckt halten!


15.

Plötzlich hörst du Stimmen. Vorsichtig näherst du dich. Zwei Männer sprechen über ein paar Flugzeugpassagiere, die sie gefangen halten. Die Kerle wollen sie in der nächsten Stadt als Sklaven verkaufen. Du beschließt, die armen Gefangenen zu retten. Aber wie? Allein bist du nicht stark genug. In der Ferne leuchtet der einzelne Scheinwerfer eines Motorrades auf. Vielleicht kann dir der Motorradfahrer helfen.

Du gehst dem Licht entgegen. Schon .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents