Installiere die Dokumente-Online App

word image
Aufsatz

Physik Haus­ar­beit: Gezei­ten­kraft­werk. (mit Handout)

1.044 Wörter / ~9 Seiten sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3 Autorin Emma A. im Sep. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Physik

Universität, Schule

Köln, Realschule

Note, Lehrer, Jahr

Note: 2 Jahr: 2013

Autor / Copyright
Emma A. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.24 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3
ID# 41816







Physik
Hausarbeit


von Michelle

Thema: Gezeitenkraftwerk
Klasse: R10b

Freiherr-vom-Stein Schule
Lehrer: Herr Hahn


Abgabe: 12.06.14

Handout
Das Gezeitenkraftwerk
Gezeitenkraftwerke nutzen den Höhenunterschied des Meeresspiegels, der durch Ebbe und Flut entsteht, zur Erzeugung elektrischer Energie. Die Standorte müssen jedoch sorgfältig gewählt werden, denn nur an wenigen Orten der Erde ist der Tidenhub hoch genug, um nach derzeitigem technischen Stand eine wirtschaftliche Nutzung zu ermöglichen.


Ein Beispiel:

Das älteste und bekannteste Gezeitenkraftwerk befindet sich in Frankreich, und zwar in St. Malo. Es ist seit 1966 in betrieb. Dort beträgt der Tidenhub ca. 14 Meter. Ein breiter Damm trennt vor der Flussmündung der Rance ein großes Wasserbecken von ca. 20 km² ab. In diesen Damm sind 24 Turbinen eingebaut, die bei Ebbe und bei Flut angetrieben werden.

Die Leistung dieses Gezeitenkraftwerks beträgt etwa 205 MV.


Funktionsweise:

-Wenn die Flut am höchsten ist, werden die Schleusen geöffnet und das Wasser fließt durch den Damm.

-Das fließende Wasser treibt die Turbine an. Diese wiederrum treibt die Antriebswelle an.

-Die Antriebswelle setzt den Generator in Gang, welcher den Strom erzeugt.

-Der Strom wird über Kabel in das Stromnetz eingeleitet.

-In der Leitwarte werden 24h alle Vorgänge überwacht und geprüft.

-Wenn das Wasser auf beiden Seiten gleichhoch ist, werden die Schleusen wieder geschlossen.

-Erreicht die Ebbe ihren Tiefstand, werden die Schleusen wieder geöffnet und der Vorgang beginnt von Neuem.

Inhaltsverzeichnis


  • 1. Was ist ein Gezeitenkraftwerk?


  • 2. Wie ist es aufgebaut?


  • 3. Was ist eine Kaplanturbine?


  • 4. Wie funktioniert das Kraftwerk?


  • 5. Geschichtliches


  • 6. Vor- und Nachteile


  • 7. Eigene Meinung


  • 8. Quellenangabe


1. Was ist ein Gezeitenkraftwerk?


Es ist ein Kraftwerk, das Energie aus dem ständigen Wechsel von Ebbe und Flut schöpft. Außerdem ist es bei einem ausreichend hohen Tidenhub, eine erneuerbare und unersc.....[Volltext lesen]

Download Physik Haus­ar­beit: Gezei­ten­kraft­werk. (mit Handout)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Hier ein Bild der Kaplanturbine:

4. Wie funktioniert das Kraftwerk?


(Das Bild wurde beschriftet mit Paint)

Die Schleusen werden geöffnet, wenn die Flut am höchsten ist. Das Wasser fließt nun durch den Damm.
Das fließende Wasser treibt die Turbine an, diese wiederrum treibt die Antriebswelle an. Die Antriebswelle setzt nun den Generator in Gang, welcher den Strom erzeugt. Der Strom wird über Kabel in das Stromnetz eingeleitet.


Wenn das Wasser auf beiden Seiten gleich hoch ist, werden die Schleusen wieder geschlossen. Erreicht die Ebbe ihren Tiefstand, werden die Schleusen erneut geöffnet und der ganze Vorgang beginnt von neuem.

Die Leitwarte ist dafür da, um alle Vorgänge 24h zu überprüfen und überwachen.


5. Geschichtliches


Erstmals wurden Gezeitenmühlen im 17. Jahrhundert an der Kanalküste in England und Frankreich benutzt. Selbst heute noch kann man dort die Gezeitenmühlen aus dem 17. Jahrhundert in einigen Küstenabschnitten sehen.

Aus den Gezeitenmühlen wurden durch die Industrialisierung schnell Gezeitenkraftwerke. In Frankreich wurde im Jahre 1967 das erste Gezeitenkraftwerk eröffnet. Bisher gibt es auf der Erde nur ganz wenige Gezeitenkraftwerke, da die Kosten für so ein Werk ei.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nachteile:

Durch Gezeitenkraftwerke können die benachbarten Buchten beeinflusst werden und durch Entstehung eines Gezeitenkraftwerkes kann es passieren, dass das Ökosystem der Bucht verändert wird.
Der Lebensraum für Fische, selbst ein kleiner Teil der Natur, wird geschädigt.

Die Tiere und Pflanzen, die im Gezeitenkraftwerk sind, werden geschadet.
Um dem Gezeitenkraftwerk werden ungefähr alle Tiere und Pflanzen die 100 Meter dran sind geschädigt, da das Wasser ein- und ausströmen muss.


Durch die ganzen Vorbereitungen für ein Gezeitenkraftwerk, wenn es gebaut werden müsste, müssen auch in einem bestimmten Verhältnis einige Menschen umsiedeln. Gerade weil verschiedene Gefahrendrohen wie Erdbeben oder Einbrüche der Elektronik.
Und dagegen machen kann man auch nichts.

Gezeitenkraftwerke können nicht an belieben Orten gebaut werden (Tidenhub muss mindestens 5m betragen, Küste muss gut dafür geeignet sein usw.), dadurch wird der Platz genutzt, der dafür geeignet ist und die Menschen müssen sich darauf einstellen.
 
Außerdem sind Gezeitenkraftwerke nicht so effektiv wie andere die rund um die Uhr im Einsatz sind.

7. Eigene Meinung

Ich finde, dass Gezeitenkraftwerke sehr praktisch sind. Sie gewinnen Energie aus natürlichen Vorgängen ohne dabei der Umwelt zu schaden.
Ich finde es nur schade, dass man nicht an jeder Küste solch ein Kraftwerk bauen kann.


.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 02:56:55 AM