<
>
Download

Erörterung
Gesundheitswesen

Pädagogische Hochschule Wien - PH

2,Schacher,2009

Sarah K. ©
3.10

0.04 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 38432







Können wir der Lebensmittelindustrie noch vertrauen?

Erörterung

Wie uns der Standard am 22.2.2013 berichtet, wurde wieder einmal das Vertrauen der Konsumenten schamlos ausgenutzt. Ein Fleischunternehmer in Kärnten verarbeitete in seinen Würsten Pferdefleisch, um angeblich eine Geschmacksverbesserung zu erzielen. Auch in der Steiermark verwendete ein deutscher Fleischer Pferdefleisch für Fertigprodukte.

In Österreich gibt es genaue Vorschriften, die eine ausführliche Angabe der Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln verlangt. Da diese Unternehmer sich nicht an die Gesetze hielten, müssen sie sich wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs verantworten.

Viele Konsumenten sind verunsichert und wissen nicht mehr, ob sie sich an die angegebenen Inhaltsstoffe auf den Verpackungen halten können. Die Skandale in der Lebensmittelindustrie, wie zum Beispiel der Pferdefleischskandal, haben Panik in der Bevölkerung ausgelöst. Dadurch haben viele Kunden das Vertrauen in die Lebensmittelkonzerne verloren.

Bio-Lebensmittel sind aus unseren Geschäftsregalen kaum noch wegzudenken. Der Trend zur gesunden Ernährung verleitet viele Kunden, Produkte zu kaufen, die der Verpackung nach aussehen wie ein Bio-Produkt, aber leider keines sind. In Österreich sind die Auflagen für BIO-Lebensmittel sehr streng und werden regelmäßig kontrolliert.

Das AMA-Gütesiegel ist ein Qualitätsmerkmal, das strengsten Kontrollen unterzogen ist. Beim Kauf dieser Produkte kann der Kunde sicher sein, Lebensmittel wie zum Beispiel Fleisch aus Österreich erstanden zu haben. Der Konsument kann auf der Verpackung den landwirtschaftlichen Betrieb, aus dem das Tier stammt, nachvollziehen.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit, seine Ernährung selbst zu bestimmen. Manche bevorzugen eher Fertiggerichte, weil sie wenig Zeit zum Kochen haben oder vom guten Geschmack dieser Speisen überzeugt sind. Zu den Fertiggerichten zählen auch Fast Food-Produkte, die als nicht sehr gesund gelten.

Amerikanische Zeitungen berichten ständig über die Essstörungen der amerikanischen Bürger, weil sie sich hauptsächlich von Fast Food-Produkten ernähren.

  • Meiner Meinung nach trägt jeder von uns eine gewisse Eigenverantwortung beim Kauf von Lebensmitteln und auch bei der Ernährung. Es sollte trotzdem seitens der Politik noch strengere Prüfungen im Lebensmittelbereich geben. Zum Beispiel sollten die Angaben auf den Produkten über Inhaltsstoffe und Herkunftsland ersichtlicher gestaltet sein.

Fleischprodukte und Eier beziehe ich von den regionalen Landwirten in meiner Nachbarschaft und Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Da ich sehr gerne koche, werden in meinem Haushalt nur äußerst selten Fertigprodukte verwendet. Mein Motto ist, dass nur in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sein kann und deshalb ist es wichtig, dass man sich auf die Angaben der Lebensmittelindustrie verlassen kann.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten