<
>
Download

Portfolio
Deutsch

BRG Mattersburg

2, 2017

Silke M. ©
3.10

0.04 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 71945







Peter Schlemihls wundersame Geschichte!


Autor:

Der Autor Adelbert von Chamisso wurde am 30. Jänner 1781 in Frankreich geboren und starb am 21. August 1838 in Berlin.

Mit neun Jahren zog er mit seinen sechs Geschwistern und seinen Eltern aufgrund der französischen Revolution nach Deutschland und wurde 1796 Page der Königin von Preußen. Durch sie durfte er das französische Gymnasium in Berlin besuchen.

1801 wurde Chamisso nach neun Jahren Militärdienst Leutnant und nennt sich Ludwig von Chamisso. Danach nahm er als Naturwissenschaftler an einer Weltumsegelung teil und studierte an einer Universität, bis ihm der Ehrendoktor verliehen wurde.

1819 heiratete der Autor die Ziehtochter einer seiner Freunde Antonie Piaste, mit der er später sieben Kinder hatte.

Da Chamissos Muttersprache Französisch und nicht Deutsch war, verleiht die Robert Bosch Stiftung den Adelbert-von-Chamisso-Preis an Autoren nichtdeutscher Muttersprache.


Bekannteste Werke:

  • 1806 Adelberts Fabel

  • 1806 Fortunati Glückseckel und Wunschhütlein

  • 1813 Peter Schlemihls wundersame Geschichte

  • 1836 Reise um die Welt in den Jahren 1815-1818 (Tagebuch)

  • 1837 Ãœber die Hawai'sche Sprache


Inhalt:

Nach einer Schiffsfahrt begegnet Peter Schlemihl einem Mann, dem er seinen Schatten gegen ein Fortunati Wünschhütlein tauscht. Anfangs ist er noch sehr glücklich darüber, allerdings ändert sich dies im Laufe der Zeit, nachdem er merkt, dass er aufgrund seiner Schattenlosigkeit von der Gesellschaft verstoßen wird und seine Geliebte namens Mina nicht heiraten darf.

Nach einer langen Suche findet er den einst begegneten Mann wieder, der sich nun als Teufel entpuppt und fordert seinen Schatten zurück. Dieser spielt jedoch ein grausames Spiel mit ihm und verabschiedet sich, ohne Schlemihl seinen Schatten zurückzugeben. Schlussendlich kauft er zufälligerweise alte Siebenmeilenstiefel, mit denen er rasch die Länder überqu.....




Als dieser seinen Schatten wieder zurücktauschen möchte, verlangt der graue Mann dafür seine Seele und versucht ihn zu überzeugen, auf den Tausch einzugehen. Als Peter Schlemihl endgültig verneint, da sich der Mann als Teufel entpuppt, wird ihm der Geldbeutel vom Teufel aus der Hand gerissen und weggeschmissen.


Diener Bendel:

Er möchte Peter Schlemihl so gut wie möglich helfen. Es entwickelt sich immer mehr und mehr zu einer Freundschaft bis sie beste Freunde werden. Er macht Schlemihl Mut, sich wieder unter Menschen zu begeben und leuchtet nachts dessen Zimmer aus. Für Bendel steht die Freundschaft über dem Geld.


Diener Rascal:

Er spielt eine böse Rolle in der Geschichte. Da er auch in Mina verliebt ist, möchte er sie für sich gewinnen und erzählt ihrem Vater von Peter Schlemihls Geheimnis. Er beklaut ihn sogar durch das Fortunati Wünschhütlein.


Werk in seiner Zeit und Typisches für die Epoche:


Die Märchengeschichte ,,Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ wurde im Jahr 1813 verfasst. Sie ist in der Epoche der Romantik entstanden und hast auch dementspre.....

Die Sprache ist sehr gehoben und übertrieben. Es sind einige Anakoluthen und Hyperbeln zu finden.




Eigene Meinung


Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Wenn man die Hintergründe kennt und weiß, was dahintersteckt ist es schon interessant, allerdings muss man die Hintergründe und Grundgedanken erst im Internet recherchieren. ,,Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ war für mich sehr kompliziert und anstrengend zu lesen, darum würde ich es niemand.....



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 03:58:57 AM