<
>

Ökologische Nachhaltigkeit im

 

Vertiefungsarbeit von 25.11.2011 zum Thema Nachhaltigkeit :

 

Inhaltsverzeichnis

Kapitel

Seite

1.Einleitung

   3

2. Die

2.1 Arbeitsweise

2.3Themen

2.4. Die Aufgaben der Ökologieverantwortlichen auf den Abteilungen  

 

   4

   4

   4

   4

3. Entsorgung von Abfällen mit Kontaminationsgefahr

   5

4.Papiersammlung

   6

5.Kartonsammlung

   6

6.Stichverletzende Materialen

   6

7.Entsorgung von Körperteilen, Gewebeteilen und Organen

   7

8. Externe Dienstleistungen Ökologie

   8

9. Materialtrennung (Recycling)

   9

10. Zentralsterilisation

10.1 Räumliche Trennung                            

10.2 Schmutz und Sauberer Bereich

10.3Ablauf

  10/11

  10

  10

  11

Einleitung

 

 

Oberthema: Nachhaltigkeit

Thema:

Von der Schule habe ich das Oberthema Nachhaltigkeit bekommen, ich machte mir Gedanken über was ich schreiben sollte, dann entschied ich mich eine Arbeit über die Ökologische Nachhaltigkeit zu schreiben.

 

Wieso ich dieses Thema gewählt habe:

Ich habe das Thema Ökologische Nachhaltigkeit deshalb genommen, weil ich das Spital gut kenne und auch dort Arbeite. Ich interessiere  mich auch für die Entsorgung des Materials, wir in der Pflege sehen nur, wie das Material abgeholt wird, was im Hintergrund dieser Arbeit passiert wissen die meisten der Mitarbeitenden nicht, mich interessiert was wir als Spital für die Umwelt machen und deshalb habe ich mich für dieses Thema entschieden. Mein Ziel der Arbeit ist es das herauszufinden was alles im Hintergrund geschieht und was mit den Materialien passiert, wo wir noch Sparen könnten, was alles gemacht wird um Möglichst sparsam zu arbeiten, mit diesen Fragen werde ich mich die nächste Wochen beschäftigen und das eine Herausforderung auf mich wartet, weiss ich auch schon Bescheid. Ich freue mich auf meine Arbeit und erhoffe mir das ich sie so Gestalten kann wir ich es mir auch vorgestellt habe.

Definition des Begriffs Ökologie

Der Begriff Ökologie ist zweigeteilt. Das Wort Öko bedeutete so etwas wie erweiterte Hausgemeinschaft. Das Wort Logie mit einer sehr weit reichenden Bedeutung, die etwa übersetzt werden kann als durch die Sprache dargestellte Äusserungen der Vernunft oder einfacher als Lehre.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

Die Ökologiegruppe des

Die Ökologiegruppe besteht aus einer Arbeitsgruppe und aus Ökologieverantwortlichen die auf den verschiedenen Abteilungen zuständig sind.

Arbeitsweise

Die Arbeitsgruppe trifft sich alle zwei Monate zu einer Sitzung, bei dem die Probleme diskutiert und Grundlagen zu deren Lösung erarbeitet wird. Die Arbeitsgruppe arbeitet mit den Ökologieverantwortlichen der Abteilungen zusammen, die in ihrem Wirkungsfeld über angestrebte Ziele und ökologische Massnahmen über gezielte Resultaten informiert. Anderseits nehmen die Ökologieverantwortlichen Ideen und Anregungen bezüglich des Ökologischen Verhalten des Personals entgegen und leiten sie an die Arbeitsgruppe weiter.

Themen

In Ökologiegruppe werden folgende Themen besprochen:

·         Hygiene

·         Materialfluss

·         Materialtrennung

·         Verbrauch

·         Umwelt

Die Aufgaben der Ökologieverantwortlichen auf der Abteilung

Für folgende Aufgaben sind sie verantwortlich:

·         Informa0tionen der Mitarbeitenden über angestrebte Ziele,

·         Ökologisch motivierte Massnahmen und erzielte Resultate.

·         Sammeln von Ideen und Anregungen bezüglich umweltrechtem Verhalten und Weitergabe dieser Informationen an die Arbeitsgruppe Ökologie.

·         Organisation und Überwachung der Separatsammlungen Motivierung des Mitarbeitenden zu Ökologischen Handelns.

·         Wo notwendig, Orientierung von Patienten.

 

Entsorgung von Abfällen mit Kontaminationsgefahr

Die Abfälle mit Kontaminationsgefahr erfordern sowohl innerhalb, als auch ausserhalb des Spitals Massnahmen zu Verhütung von Infektionen. Für die Sammlungen stehen blaue Boxen mit gelben Deckeln auf den Abteilungen zur Verhütung.

 

 

 

UN 3291 Sammelboxen
                                  

In den Abfall mit Kontaminationsgefahr gehört folgendes Material

·         Einweg Redon       

·         Blutröhrchen

·         Blutbeutel

·         Stark verblutete Verbände

·         Leere Transfusionsbeutel

·         Blutpräparate, Blutproben                                                                                              

Folgende Abfälle mit Kontaminationsgefahr sollten im Hauskehricht entsorgt werden

·         Verbandsmaterial in kleinem verschlossenem Sack 

·         Urinbeutel

·         Handschuhe

·         Operationsfäden

Papiersammlung

Im Spital gibt es drei verschiedene Typen von Altpapier für die Altpapiersammlung die werden den entsprechenden Behälter zur Verfügung gestellt.

1.    In den grauen oder grünen Behälter gehören die Zeitschriften, Zeitungen.  

2.    Der rote Behälter wird für die Entsorgung der Datenschutzpapiere benutzt.

3.    In den Hauskehricht gehören Couverts und Papiere mit Leimstreifen.

Für die Entsorgung von Datenschutzpapier mit hohem Schutzfaktor, gibt es abschliessbare Sammelblätter, das sind die Ausnahmen.

Kartonsammlung

Für die Kartonsammlung werden entsprechende Behälter zur Verfügung gestellt, was dabei zu beachten ist, die grössere Kartonschachteln immer falten, die kleinen Kartonschachteln falten und in eine grössere Kartonschachtel geben.

Für die Recycling nicht geeignet (Gehört in den Hauskehricht)

·         Durchgefärbte Papiere

·         Wellpappe

·         Nassfeste Papiere

·         Aluminium

·         Karton für Flüssigverpackungen

Stichverletzende Materialien

Nach Gebrauch der Stichverletzenden Materialien werden direkt am Entstehungsort  in den stichfesten Behälter entsorgt. Die Behälter dürfen bis ¾ gefüllt sein, danach korrekt verschliessen und in die gelben Sammelbehälter entsorgen, die gelben Sammelbehälter werden von Transportdienst wöchentlich abgeholt.  

Beispiele:

·         Kanülen

·         Venenverweilkanülen

·         Fertigspritzen

·         Klammerentferner

Entsorgung von Körperteilen, Gewebeteilen und Organen

In der Gebinde darf sich keine Fremdmaterialien wie Glas, Metallteile, Scheren  usw. befinden.

Anweisungen

·         Die Gewebeteile gehören gut verschlossen in die Gebinde, die für Abfälle mit Kontaminationsgefahr sind

·         In gut verschlossen spezielle schwarze Deckelsäcke gehört, Embryonales Material für die Pathologie

·         Die Amputierte Körperteile und Organe müssen in Plastiksäcke verpackt werden und in Gebinde für infektiöse Abfälle verschlossen werden.

Was sehr wichtig ist, dass der Deckel des Gebindes mit einem Amputat beschriftet werden muss

                                                                                         

 

      

 Schwarzer Deckelsack

 

 

 



 

Wer entsorgt?

Das Material wird durch den Transportdienst oder Hausdienst entsorgt. Wenn beide nicht erreichbar sind, muss das OP Personal die Abfälle selbst an die entsprechende Entsorgungsstelle Transportieren.

 

 

Externe Dienstleistungen Ökologie

 

Material wird abgeholt. TrD=Transportdienst HD=Hausdienst

 

Das gebrauchte Material der Funktionsstellen  wird an die Zentralsterilisation geschickt. Das Material wird in eine Spülmaschine oder in eine Reinigungslösung eingelegt. Es wird mit einer speziellen Lösung zwischen Desinfektionslösung und Wasser gespült.

 

 

 

Danach wird das Material in der entsprechenden Temperatur gereinigt. Nach der Reinigung wird, das sterile Material nach Art sortiert.

 

 

 

Danach wird das Material verschieden sortiert je nach Operation, das einsortierte Material wird nochmals auf Sauberkeit und Funktion geprüft und am PC abgehakt.

 

 

Danach wird das Material steril Verpackt und wieder zurück an die Funktionsstellen oder ins Lager gebracht. Die Verpackung darf nicht beschädigt sein. Auf der Verpackung muss das Datum angebracht werden.

 

Personalaufwand:                                                             55‘892 

Arzthonorare:                                                                      10‘750 

Medizinischer Aufwand:                                                  14‘944 

Waren- und Dienstleistungsaufwand:                              1‘892

Übriger Betriebsaufwand:                                                   5‘516

Allgemeiner Verwaltungsaufwand:                                   1‘277

Unterhalt, Reparaturen, Ersatz                                          4‘149

Finanzaufwand                                                                         30

Total:                                                                                   94‘450

Quellen

 

 


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten