word image
Lösungen, Klausurtipps, Prüfungsfragen

Ökologie im Planungswesen - Prüfungsfragen

370 / ~1½ sternsternsternstern_0.25stern_0.3 Manuel S. . 2010
<
>

Amphibienschutztunnel: wo errichtet und warum; Material und Bauprinzip
Welche negativen Auswirkungen haben Brücken? Wie kann man das verbessern; Günstiger Einfluss; welche Voraussetzungen
Welche internationalen Abkommen über Naturschutz
Biologe soll UVP und UVG erstellen. Artenliste mit Häufigkeiten vorhanden. Ist Zustand des Gebietes anhand welcher Kriterien bewerten?
Welche negativen Auswirkungen hatten die großen Flussregulierungen vor 100 Jahren?
Möglichkeiten der Verbesserung

25.2.05
Amphibienschutztunnel beschriften
Auswirkungen eines Einkaufszentrum auf die Umwelt
NVP

 

* Wie werden Natura 2000 Gebiete geschützt
* Welche Natura 2000 Gebiete gibt es
* Arten von Fischaufstiegshilfen
* Amphibienleitanlagen
* Welche Schutzgebiete gibt es
* Maßnahmen zur Reduktion von zb Licht und Lärm
* Richtlinien sollte man können (Gesetzestexte oder Details braucht man nicht wissen)

 

 

 

 

 

 

 

am 2.2.2009 als ich die prüfung gemacht hab folgende fragen bekommen:


-Gründach: Vor- und Nachteile
-Wasserrahmenrichtlinie: Parameter zur Beurteilung des ökologischen Zustands bei Flüssen
- von der Seite 84 im Skript hat er zwei gefragt, die man definieren sollte, weiß aber nimma genau welche

-4.Frage..

 

 

 

 

julia B. (studivz): Aja, hab ich fast vergessen. Man darf sich vorher die Prüfung anschaun und wenn mans nicht schaffen würde kann man sie wieder zurückgeben ohne dass es als Prüfungsantritt gilt. So wars halt jedenfalls bei meinem Antritt...

 

 

 

 

 

Also bei mir waren auch nur 4 fragen, wovon eine Amphibientunnel zu skizzieren war mit Maßen und allem drum und dran. Dann noch die Auswirkungen von Wildtierabschreckungsmaßnahmen (steht ganz vorne im Skript); und was Natura 2000 Gebiete sind. An die letzte Frage kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hab damals nicht viel dafür gelernt und alles in eigene Worte hingeschrieben, aber trotzdem eine gute Note bekommen, ist also nicht wirklich kritisch...

 

 

 

ch hatte eine grünbrücke zu erklären, samt maße und so; dann noch irgendwelche schutzbestimmungen, weiß nimmer, ob naturschutzgesetz oder natura 2000 oder so. - aber eine davon fix.
mehr weiß ich leider nimmer; die prüfung ist doch schon zwei jahre her.
aber damals kamen auch nur vier fragen; war nicht sonderlich schwierig, wenn man das skript durchgelesen hatte!

 

 

 

 

Zeichnen einer Fischaufstiegshilfe (weiß nicht mehr welche) mit genauer Beschriftung, FFH-Richtlinie + Anhänge, Umweltverträglichkeitsüberprüfung und noch irgendwas, aber nicht so schwer, sind nur 4 Fragen zu beantworten

 

 

 

Natura 2000-Gebiete
Amphibientunnel skizzieren
verschiedene Typen von Fischaufstiegshilfen
geschützte Arten von FFH-RL Anhang IV, Beispiele
Schutzgebietstypen
Maßnahmen, um z. b. Licht, Lärm zu vermeiden

es kommen 4 Fragen
45 min Zeit

 


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten