<
>
Download

Hausübung
Deutsch

BG Werndlpark Steyr

1, 2018

Elisa C. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 71797







Offener Brief an die Klassensprecher der Sekundarstufe II

Sehr geehrte Klassensprecher,

das Thema Glück ist für uns alle wichtig. Aktuell wird an unserer Schule darüber diskutiert, ob wir wie andere Schulen auch, Glück als Unterrichtsfach einführen sollen. Am 07.07.2009 wurde zu diesem Thema der Artikel „Glück als Schulfach in der Steiermark“ in der Zeitung „Die Presse“ veröffentlicht. Dieser Zeitungsartikel informiert über die Einführung von „Glück“ als Schulfach an 6 Schulen in der Steiermark.

Abgekupfert von deutschen Schulen, wie zum Beispiel der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, werden unsere Schüler in der Steiermark, innerhalb von 36 Unterrichtsstunden, lernen was Glück bedeutet, beziehungsweise wie man selbst glücklich sein kann. Aufgebaut ist das Fach in verschiedene Module. Diese befassen sich mit dem seelischen Wohlbefinden, mit der Freude an der eigenen Leistung, der Ernährung und dem körperlichen Wohlbefinden, mit dem Körper in Bewegung und dem Körper als Ausdrucksmittel.

Wie bei allem Neuen gibt es Befürworter und Gegner. Negativ ist weniger das Schulfach an sich. Die richtige Umsetzung könnte ein Problem darstellen. Da jeder Mensch andere Vorstellungen und Erwartungen an das Glück hat. Viele kennen auch gar keine weiteren Faktoren zum glücklich sein, als die Bekannten, wie zum Beispiel ausfallende Unterrichtsstunden, Geld, Freunde und Luxus. Aus diesen Gründen stellen sich einige gegen dieses Fach und empfinden es sogar als überflüssig.

Ich finde die Idee dieses Pilotprojekts hervorragend. Und ich stimme dem Landesschulratspräsidenten Herrn Erlitz voll und ganz zu, dass Jugendliche erkennen müssen, dass sie zum großen Teil selbst für ihr Glück verantwortlich sind. Kinder sollten schon in jungen Jahren lernen, dass Glück nichts Esoterisches ist. Sie können von diesem Schulfach durchaus profitieren. Denn so können Lehrer Schülern Kompetenzen vermitteln, die sie für ihr weiteres Leben stärken können. Sie zeigen ihnen nicht was Glück ist, sie bringen ihnen bei wie sie mit etwas Eigenverantwortung zu ihrem Glück selbst beitragen.

Ich persönlich fände es sehr positiv, wenn auch wir an unserer Schule die Möglichkeit hätten unsere Kompetenzen zu erweitern. Wenn unsere Persönlichkeiten gefördert werden, wenn uns Schülern gezeigt wird, was uns noch so alles glücklich machen kann, wie wir den Weg zum Glück finden. Daher mein Appell an euch, gebt uns diese Chance. Lasst uns zu einer der Schulen gehören, die Glück als Unterrichtsfach anbieten.

Herzliche Grüße

S.C.




| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 06:35:49 AM