<
>
Download

Hausübung
Kommunikation / Medien

Hernalser Gymnasium Geblergasse Wien

2,Pfeiffer,2017

Francesca M. ©
1.90

0.01 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 68910







Offener Brief: Rhetorik


Sehr geschätztes ORF-Team,


Kürzlich habe ich einen Auszug aus Roman Herzogs Rede „Der Wert der Rhetorik“ gelesen und mir wurde bewusst, wie stark Medien den normalen Bürger beeinflussen. Insbesondere möchte ich auf die Politik eingehen, denn in den Medien werden politische Debatten meist verkürzt, emotionalisiert und aus dem Kontext gerissen, wiedergegeben.


Das entspricht dem begrenzten Aufmerksamkeitsvermögen der Zuseher, die umso eher dem Programm folgen, je provokanter der jeweilige Beitrag ist. Selbstverständlich sind Sie, als Fernsehsender, an hohen Einschaltquoten interessiert und mehr oder minder darauf angewiesen, dennoch sollte der Fokus solcher Berichte dem Inhalt gewidmet sein.

In der Werbung wird Wert darauf gelegt einen kurzen und spannenden „Appetizer“ zu zeigen, der zum weiterverfolgen bewegen soll. Wie weit darf dies aber gehen? Welche Folgen hat das auf den betroffenen Politiker, das Thema oder deren Glaubwürdigkeit?


Mit der Zeit verbreitet sich der Gedanke, das Politiker unseriös, provokant und von eigenen Emotionen geleitet, handeln. Eine erhebliche Einschränkung für Männer und Frauen, die sich in verschiedensten Bereichen für das Land einsetzen. Besonders bei den jüngeren Generation bewirken Medien, dass diese immer weniger an der Politik Anteil nehmen.

Die aktuelle Politik, die heutzutage jeden und dessen Zukunft angeht, ist fremd für einen großen Teil der Jugendlichen.


Einflussreiche Medien, wie Sie es sind, sollten sich dessen bewusst sein und die Einschaltquoten ein wenig in den Hintergrund stellen, solange diese die politische Seite der Neuigkeiten ins falsche Licht rücken. Zusätzlich wäre es auch empfehlenswert, die Vorschau wichtiger Debatten nicht wie einen schlagfertigen Kampf, bestehend aus Wörtern, darzustellen.

Missverständnisse könnten dabei auftrete und die Kompetenz wichtiger politischen Persönlichkeiten in Frage stellen. Zudem ist zu wünschen, dass das Bildungssystem sich mehr arrangiert, den Heranwachsenden mehr von er aktuellen Situation und den Möglichkeiten hinsichtlich der Politik, für die Zukunft mitzugeben.


Ich bitte daher, dass Sie zukünftige politische Ereignisse nicht der Unterhaltung wegen vergeht werden und somit die Zuseher, jedes Alter betreffend, nicht manipuliert werden.


Vielen Dank.

Hochachtungsvoll,



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten