Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Noten Zerstören die Lernmotivation

504 Wörter / ~1 Seite sternsternstern_0.2stern_0.3stern_0.3 Autor Julian D. im Apr. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Henriettenplatz Wien

Note, Lehrer, Jahr

2, Ertl., 2016

Autor / Copyright
Julian D. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.2stern_0.3stern_0.3
ID# 55763







Noten zerstören die Lernmotivation


Sehr geehrte LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern!


Heute möchte ich mich mit dem Thema “Noten und Lernmotivation” befassen. Die Frage, mit der ich mich besonders ausführlich beschäftigen werde, ist, wie die Noten auf uns SchülerInnen wirken und wie sie unsere Lernmotivation beeinflussen. Was mich veranlasst hat über dieses Thema zu sprechen, ist das Interview mit dem Olaf-Axel Burow, einem deutschen Lehrer, in der Zeitung “Die Presse”.

Ich wurde von diesem Interview stark beeinflusst, da der Herr Burow die Probleme unseres Schulsystems kurz, prägnant und völlig richtig zusammenfasst.


Burow beschreibt unseres Schulsystems mit dem Vergleich der Schule als Frustanstalt anstatt Lustanstalt. Eine wesentliche Aussage Burows ist, dass unser Schulsystem noch immer von der Überzeugung geleitet wird, dass Kinder nur unter Druck gut lernen können. Durch die sogenannte extrinsische Motivation werden SchülerInnen aus falschen Gründen motiviert, was nicht das wahre Ziel eines Schulsystems sein sollte.

Burows Ansicht nach sollte man einzelne SchülerInnen ernst nehmen und gemäß ihre Fähigkeiten durch sinnvolle Ziele herausfordern.


Was meine persönliche Erfahrung als eine Schülerin betrifft, bin ich der Überzeugung, dass der Burow meine Frustrationen bezüglich des Schulsystems genau auf dem Punkt bringt. Was ich ihnen bestätigen kann ist, dass unser Schulsystem eine große Tendenz hat, Sachverha.....[Volltext lesen]

Download Noten Zerstören die Lernmotivation
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich hoffe das sie meine Meinung im Rücksicht nehmen und bitte Sie höflichst, diese Argumente zu bedenken, denn es handelt sich hier nicht um meine Zukunft oder die Zukunft meiner KollegInnen, sondern auch um die Zukunft der nächsten Generationen. Die Zeit der Änderungen und des Fortschritts ist schon längst hier.

Warum halten wir uns dann noch immer an veraltete Überzeugungen und Systeme, die uns Lust am Wissen entziehen?


Vielen Dank für I.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 11:19:57 AM