Installiere die Dokumente-Online App

word image
Textanalyse

Norway today (Igor Bauersima): Analyse der Text­stelle S.59-62

667 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternstern_0.25stern_0.3 Autorin Rose B. im Mrz. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Textanalyse
Deutsch

Norway Today Analyse

Universität, Schule

Gesamtschule Friedenstal herford

Note, Lehrer, Jahr

3, 2017

Autor / Copyright
Rose B. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 63895







Klausur „Norway today“ von Igor Bauersima Analyse einer Dramenszene

 

1. a)

Die mir vorliegende Textstelle S. 59 Mitte („Wenn der Tod….) bis S. 62 (Ende) befindet sich am Ende des Dramas „ Norway.today.“ von Igor Bauersima aus dem Jahr 2003.  Die Textstelle beginnt damit, dass Julie und Augustus ihr Zelt auf dem Berg aufgeschlagen haben, von dem aus sie in den Tod springen wollen.

Dort holen sie einen Ghettoblaster aus dem Zelt, um ihre letzten Abschiedsworte aufzunehmen.

 

Im Drama geht es um zwei junge Menschen, einen Norweger , etwa 19 Jahre alt und eine Frau, die älter ist. Und aus Österreich kommt. Sie haben sich in einem Selbstmordportal kennengelernt und beschließen, zusammen in Norwegen Selbstmord zu begehen, weil sie das Prinzip des Lebens nicht versteht und er verabscheut Menschen und fühlt sich ausgestoßen und verlassen.

In der ersten Szene lernen sich Julie und August im Internet kennen. Da es sich um ein Selbstmordportal handelt, ist beiden klar, dass beide sterben wollen. Sie verabreden sich, dies in Norwegen zu tun und Julie reist dorthin, ebenso wie August, dem sie das Flugticket bezahlt.

In der nächsten Szene befinden sich beide auf dem Plateau des Felsens , von dem sie in den Tod springen wollen. Julie und August verbringen ihre Zeit bis zu ihrem Vorhaben damit, sich zu unterhalten und sich kennenzulernen. Sie verstehen sich gut und mögen sich und küssen sich. Julie bietet August an, mit ihm Sex haben zu wollen, er aber lehnt ab.

Anschließend wollen beide ihre Abschiedsworte auf Video aufnehmen, entscheiden sich aber um, weil sie nicht zu sehen sein wollen und entscheiden si.....[Volltext lesen]

Download Norway today (Igor Bauersima): Analyse der Text­stelle S.59-62
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Anschließend diskutieren sie, ob August es Ernst meint, sich zu töten. Sie wiederum fühlt sich nicht mehr bedrängt und ausgefragt während sie diskutieren.

Jetzt ist das Verhältnis zwischen beiden  vertrauter. Ich habe fast den Eindruck, dass Julie froh ist und Verständnis hat, dass er sich umentschieden hat (S. 61, mitte).

Am Ende der Textstelle packen beide ihre Sachen zusammen und wollen schnell weg vom Abhang. Der Grund dafür ist, dass sie beide keinen Selbstmord mehr begehen wollen, weil sie froh sind , dass sie sich kennengelernt haben und sich verstehen.

c) Die Sprache in der Textstelle ist Umgangssprache. Die Personen sprechen in kurzen , knappen Dialogen . Es werden englische Begriffe gebraucht , z. B. „Fake“, S. 60, Mitte.

 

Wenn August seine Abschiedsworte spricht , redet in „Textform“, als wenn er sein Leben erzählt.

 

Das Drama wird wahrscheinlich überwiegend von jüngeren Menschen gelesen. Die Sprache bewirkt, dass man das Buch gut lesen kann und sich mit den Hauptpersonen identifizieren kann.

.....


Swop your Documents