<
>
Download

Hausübung
Medizin

Handelsakademie Wien

3, 2018

Clemens S. ©
3.10

0.04 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 77955







Kommentar

Nie schön genug?


Eine neue Brust, ein neues Kinn oder eine neue Nase zum Abitur?Der Wunsch nach einem perfekten Aussehen, geschürt von Medien oder Vorbilden, treibt die Jugendlichen um. Dr. Hartl will in seinem Bericht „Schönheitskult und seine Risiken“ weismachen, dass sogar Kinder über Schönheitsoperationen nachdenken, weil sie glauben, sie entsprechen nicht das Schönheitsideal.

Vielen ist gar nicht bewusst, wie gefährlich eine Schönheitsoperation sein kann. Auch wenn nach der Schönheits-OP die psychischen Probleme beseitigt werden, hat man häufiger körperliche Probleme, z.b. verbleiben Narben. Weitere Risiken sind auch Schwellungen, Wundheilungsstörungen sowie Infektionen.

Aber jede Schönheits-Operation ist auch mit Schmerzen verbunden. Es gibt aber auch eine positive Seite. Wer mehr Selbstbewusstsein hat, der kann ganz anders auf andere Leute zugehen.

Dass der junge Körper sich noch stark verändert, dass Operationen generell ein Risiko darstellen, scheint die Teenager nicht zu stören. Das Aussehen wird ständig thematisiert, doch viele die sich unters Messer legen, denken nicht viel über das Verändern des Körpers, dass das Aussehen sich bis etwa 20 Jahre ändert, nach.

Es muss befürchtet werden, dass selbst verantwortungsvolle Eltern dem Drängen nicht immer widerstehen können. Wenn Prominente sich unters Messer legen, nehmen Kinder und Jugendliche das als Beispiel.



Die meisten Menschen denken, die Person sei beneidenswert. Sie würden auch gerne so aussehen wie sie. Im Beruf wird schönen, attraktiven Menschen mehr zugetraut. Sie wirken intelligenter, vertrauenswürdiger, sympathischer und, ja – einfach erfolgreicher.

Man sollte die Menschen nicht immer nach dem Aussehen beurteilen. Es gehören Charakter und Wissen dazu. Der erste Eindruck zeigt, wer man äußerlich ist, der zweite zeigt wer man innerlich ist. Es ist nicht zu übersehen, dass Menschen Schönheit anstreben und sich zu schönen Menschen automatisch hingezogen fühlen, aber man sollte sich stets fragen: Sind die Schönheits-Operationen wirklich nötig, um eine andere Person von sich zu beeindrucken?

345 Wörter


SCHREIBPLAN

Einleitung

Autor: Dr. Hartl

Bericht „Schönheitskult und seine Risiken“

Kinder denken über Schönheitsoperationen nach:

Entsprechen nicht das Schönheitsideal


Hauptteil

Erschließen Sie .

Körperliche Probleme – Narben, Schwellungen

Positive Seite – Selbstbewusstsein steigt


Erklären Sie .

Körper verändert sich stark – Aussehen ändert sich bis zu 20 Jahre

Selbst verantwortungsvolle Eltern widerstehen nicht dem Drängen

Prominente legen sich unters Messer = Kinder und Jugendliche nehmen das als Beispiel


Beurteilen Sie .

Schöne Menschen sind angeblich erfolgreicher und zufriedener im Leben

Neue Freunde finden ist schwer

Im Beruf wird schönen Menschen mehr zugetraut


Appell

Nicht immer nach dem Aussehen beurteilen

Mensch strebt Schönheit an – fühlt sich an schönen Menschen angezogen



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten