Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Oedeme

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Eric S. ©
Metadaten
Preis 3.20
Format: pdf
Größe: 0.26 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 15645







Naturalismus

im Theater


Mario G. und Lee A. Sow


Gliederung


    I.            Grundbegriff „Naturalismus“

                    (1)            Die Philosophie

                    (2)            Das Theater

II.            Geschichte des Naturalistischen Theaters

III.            Bestandteile des Naturalistischen Theaters

                    (1)            Allgemeines des Naturalistischen Theaters

                    (2)            Der literarische Teil

                    (3)            Der ausstattungstechnische Teil

                    (4)            Der schauspielerische Teil

IV.            Bekannte Werke & Künstler

V.            Quellen


I. Grundbegriff „Naturalismus“


(1) Im Zentrum der Epoche des Naturalismus ist die Natur und die eigene Selbstverwirklichung.

Der Grundgedanke, dass die Natur und die Realität wichtiger sind als Gottheiten oder Wunder, verfestigte sich in allen Arten der Kunst, wie zum Beispiel in der Poetik, Malerei oder Musik. Die Theorie besagt, dass alles den Gesetzen der Natur unterliegt, und dass die Natur alles geschaffen hat.

Zu dieser Annahme schaffte auch Arno Holz (mehr zu Arno Holz bei Punkt IV) eine sehr bekannte Theorie: Kunst = Natur – X


Wobei X gleich die Darstellung der Schauspieler ist. Deshalb gilt es X so klein wie möglich zu halten, damit Kunst und Natur so gut wie gleich sind.


(2) Ziel bei dem naturalistischen Theaters ist, die Wirklichkeit so gut wie möglich nachzustellen. Dabei benutzt man keine geschönte Darstellung, um Situationen zu verherrlichen.


II. Geschichte des Naturalistischen Theaters


Die naturalistische Ansichtsweise hat in Frankreich seinen Ursprung. Die ersten naturalistischen Dramen wurden schon im 18. Jahrhundert in Person von Jean Jacques-Rousseaus veröffentlicht. Die Thematik, die man heute mit der Zeit des Naturalismus assoziiert, entstand jedoch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Zu dieser Zeit begann eine völlig neue Gesellschaft, in dem die sehr breite Agrarwirtschaft nun Arbeit in den Städten sucht. Grund dieser Verstädterung ist die Industrialisierung, die dazu beiträgt, dass nicht mehr so viele Arbeiter auf dem Land benötigt werden.

In den Städten war jedoch die Nachfrage nach Arbeitsplätzen so hoch, dass selbst die neu entstandenen Fabriken diese Nachfrage nicht mehr decken konnten. So entstand erstmals eine geteilte Gesellschaft. Zum einen gab es die reichen Arbeitgeber und Unternehmer, auf der anderen Seite die schlecht verdienenden Arbeitnehmer .....[Volltext lesen]

Download Naturali­smus im Theater - Einfluss und Technike­n im Referat dargeste­llt
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Szenen bestehen meist aus alltags Situationen, woraus ich folgere, dass dies den Problemlösungsprozess der Bevölkerung antreiben soll, da die Menschen ganz nüchtern und rational die „Wahrheit“ (bzw. den Versuch zur Abbildung der Wahrheit) als Außenstehende betrachten können und damit die Fehler ihres Handelns erkennen können.

Hierbei werden vor allem tabuisierte Themen bearbeitet über die nicht oder kaum gesprochen wurde.

Diese Grundidee wird im Naturalistischen Theater wie im Folgenden erklärt umgesetzt. Dabei lässt sich das Naturalistische Theater in 3. Bestandteile Gliedern: In den literarischen (1), ausstattungstechnischen (2) und schauspielerischen Teil (3).


(1) Literarisch werden die Grundsätze des Naturalistischen Theaters, vor allem durch die Verwendung von Dialekten oder Umgangssprache umgesetzt.


(2) Besonders für das Naturalistische Theater bekannt ist die 4. Bühnen Wand. Dies ist eine Transparente „Wand“, die die Zuschauer von der eigenen kleinen Welt auf der Bühne trennen soll um eine realitätsnahe Inszenierung zu erreichen.

Weder die Zuschauer noch irgendwelche anderen Einflüsse sollen auf die Bühne wirken da dadurch das Geschehen egal auf welche Weise beeinflusst wird und damit eine weitere Verzerrung der Darstellung einhergeht. Diese 4. Bühnen Wand kommt meines Wissens auch nur im Naturalistischen Theater vor.

Die Verkleidung der Schauspieler besteht dabei aus zeitgetreuen Kleidungsstücken und das Bühnenbild zeichnet sich durch seine fast fotografisch exakte Kopierung der Umwelt aus.


(3) Die Schauspieler versuchen das menschliche Verhalten, sowohl die guten als auch die schlechten Seite, realitätsnah darzustellen. Eigentlich lebt das Theater von Überspitzung und Übertreibung, dabei wird in anderen Theater Genres oft auch das Pu.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Marie Adele die er kürzlich später, während der Hochzeit seines Bruders kennenlernte, wurde seine erste Ehefrau und ermöglichte ihm durch ihre finanzielle Unterstützung ein Studium in Philosophie und Literaturgeschichte, was er aber auch wieder abbrach.

Anschließend zog er mit seiner Familie mit 3 Kindern bereichert nach Berlin und besuchte dort den Literaturverein „Durch“. Dieser scheint ihn inspiriert zu haben so entstanden in näheren. Werke wie „Einsame Menschen (1891)“ und „Die Weber(1893)“, welches auch zu seinen wichtigsten Werken gehört, folgten.

Daraufhin entfernte sich Hauptmann ein wenig vom Naturalismus und schrieb Märchen und religiöse - mythische Texte, wie „Hannels Himmelfahrt“, „Die versunkene Glocke“ und „Und Pippa tanzt“. 1904 trennte er sich dann von seiner Frau und heiratete neu. Darauf folgten die Werke „Der Narr in Cristo Emanuel Quint(1910)“ und „Atlantis(1912)“ .

Am 6. Juni 1946 verstarb er dann an einem Lungenleiden in Agnetendorf.


(2) Arno Holz wurde am 26. April 1886 in Rastenburg in Preußen geboren, zog jedoch 1875 nach Berlin, wo er auf Gerhardt Hauptmann und Johannes Schlaf trifft, mit dem letztern schrieb er bekannte stücke wie Papa Hamlet. Außerdem war er bei der Gründung der Zeitschrift „Die Gesellschaft“ dabei, in der man als erstes öffentlich Gesellschaftliche Fragen behandelt hat.

Er starb am 26. Oktober in Berlin, dass irgendwie zu seiner Heimat geworden ist.


(Lee A. Sow)


V. „Die Ratten“


„Die Ratten“ wurde von Gerhardt Hauptmann 1911 verfasst und ist eine Berliner Tragikomödie. Sie spielt in der heutigen Hauptstadt, dass sehr gut am Dialekt erkennbar wird. Hier unterscheiden sich auch die verschiedenen gesellschaftlichen Klassen, die in Form von Familie John und Familie Hassenreuter.

Familie John ist zwar nicht arm, jedoch leben sie unter dem Standart und sprechen mit Dialekt haben eine sehr Tragische Seite, wie zum Beispiel ein verstorbenes Kind, wünschen sich jedoch sehr gerne Kinder. Herr Hassenreuter ist Theaterdirektor und deshalb gebildet un.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents