<
>
Download

Inhaltsangabe
Deutsch

Alfred-Wegener-Schule Kirchhain

E1f, Herr Hahne

Carla R. ©
3.50

0.06 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 17459







Nathan der Weise - Lessing

Zusammenfassung


Das Drama „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing erzählt die Geschichte des Juden Nathans in Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge und die damaligen Konflikte zwischen der drei großen Religionen in diesem Bezirk.

Es beginnt damit, dass Nathan von einer Geschäftsreise zurückkommt und seine Gesellschafterin Daja ihm erzählt, dass sein Haus beinahe vollkommen abgebrannt wäre und ein Tempelherr seine Tochter Recha gerettet hatte. Daraufhin will Nathan sich bei dem Tempelherrn für die Rettung seiner Tochter bedanken, dieser jedoch verhält sich abweisend.

Der Tempelherr war einer der wenigen, der vom Sultan begnadigt wurde, als er sich in seiner Gefangenschaft befand. Daraufhin folgt das Geschehen im Palast des Sultans Saladin. Dieser berichtet seinem Schatzmeister, dem Derwisch, von seinen Geldsorgen. Der Derwisch erzählt von seinem reichen Freund Nathan, woraufhin die Schwester des Sultans, Sittah, Pläne schmiedet, an dessen Geld heranzukommen.

Nathan trifft währenddessen auf den Tempelherrn und sie reden über Religionen und stellen fest, dass sie viele Gemeinsamkeiten teilen und schließen daraufhin Freundschaft. Dann stößt Daja hinzu und teilt Nathan mit, dass der Sultan ihn sprechen möchte, woraufhin er sich auf den Weg zu diesem macht.

In dieser Zeit begibt sich der Tempelherr nach Nathans Überzeugung auf den Weg zu Nathans Tochter Recha. Dabei kommt es dazu, dass die Beiden sich ineinander verlieben. Der Tempelherr ist jedoch von seinen eigenen Gefühlen überrascht und flüchtet. Für ihn ist es ein großes Problem, dass Recha eine Jüdin und er ein Christ ist und so zerbricht er sich den Kopf nach einer L.....

Der Tempelherr erkennt schließlich, dass Nathan doch richtig gehandelt hatte und bereut seinen Verrat beim Patriarchen. Nathan erhält das besagte Buch und löst das Rätsel auf: Der Tempelherr und Recha sind in Wirklichkeit Geschwister und der wahre Vater der Beiden ist der verschollen Bruder Assad des Sultans.

Das Drama endet mit einer glücklichen Umarmung .....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten