Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert

626 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Rosa R. im Dez. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Literaturwissenschaft

Nachts Schlafen Die Ratten Doch Analyse

Universität, Schule

Henfling-Gymnasium Meiningen

Note, Lehrer, Jahr

Erstellungsjahr: Anfang 2015

Autor / Copyright
Rosa R. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 61045







Interpretation „Nachts schlafen die Ratten doch“ – Wolfgang Borchert


Wolfgang Borchert wurde 1921 in Hamburg geboren. 1940 wurde er durch einen Konflikt mit dem Naziregime verhaftet. Ab 1941 hat er im Krieg mitgewirkt und wurde 1942 krank und schwer verletzt. Ihm wurde der „Vaterlandsverrat“ nachgesagt, da sie dachten, er hätte sich selbst verletzt und somit musste Borchert erneut in das Gefängnis und wurde zum Tode verurteilt.

Auch 1943 wurde er wegen Volksverhetzung gefangen genommen. 1944 war dann sein letzter Fronteinsatz bevor er im Frühjahr in französische Gefangenschaft geriet, bis er schließlich 1946 in Hamburg starb. Wolfgang Borchert möchte mit seinen Geschichten von dem Elend, der Trostlosigkeit und der Ereignisse des Krieges erzählen.

So auch in seiner Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“.
In der Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert handelt es von der Nachkriegszeit im Frühjahr. Ein Mann entdeckt einen Jungen auf der Straße, der auf seinen toten Bruder aufpasst, welcher unter Schutt liegt.

Der Mann merkt sofort, dass der Junge stark traumatisiert ist und dringend Hilfe benötigt. Der Junge jedoch vertraut dem Mann nicht und hält Abstand. In dieser Kurzgeschichte wird uns erzählt wie der Mann mit dieser Situation umgeht und das Vertrauen des Jungen erlangt.

Beim ersten Lesen dieser Geschichte wird man sofort in eine deprimierende, sehr traurige Geschichte hinein geworfen, die einen sehr schnell mitfühlen lässt.


Ein lebenserfahrener Mann findet einen sehr ungepflegten Jungen. Der Mann fragt ihn viele Dinge, doch der Junge antwortet nur knapp, denn er misstraut dem Mann. Dabei erfährt der Mann, dass der Junge neun Jahre alt ist, Jürgen heißt und sein Bruder, der tot neben ihm lie.....[Volltext lesen]

Download Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Er will uns lehren und uns davor bewahren nicht wieder so einen Krieg mit solchen Folgen en.....


Swop your Documents