Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Seminararbeit
Musikwissenschaften

Universität, Schule

Universität Freiburg

Note, Lehrer, Jahr

13 , herr hochser. 2013

Autor / Copyright
Hugo P. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.84 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 33851







Musikvideos

Die Geschichte, Arten und Produktion von Musikvideos


Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung   - 1 -

2.Geschichte  - 2 -

3. Die verschiedenen Arten von Musikvideo   - 4 -

4.Vergleich von Musikvideos   - 6 -

5.Musikvideo Produktion   - 10 -

6.Zusammenfassung. - 11 -

7.Screenshots. - 12 -

8.Literaturverzeichnis. - 17 -


1.Einleitung


Mein Thema der Dokumentation im Film Seminarkurs behandelt das Themenbereich Musikvideo. In Dieser Dokumentation werde ich mich mit der Geschichte und dem Verlauf der Zeit in Verbindung mit Musik und Ton beschäftigen. Außerdem werde ich zwei vom Alter verschiedene Musikvideos vergleichen und die wesentlichen Merkmale aufzeigen und analysieren. Die verschiedenen Musikvideoverfahren werde ich auch erklären.

Ich habe das Thema Musikvideo gewählt, da ich dieses Thema interessant finde und mich fasziniert wie Bild und Ton miteinander harmonieren müssen damit ein anständiges Musikvideo zustande kommt. Außerdem schaue ich mir wenn ich Musik höre immer das dazugehörige Musikvideo an, damit ich mich besser in das Lied hineinversetzen kann. Die Arbeit ein Musikvideo zu einem Song zu drehen, fasziniert mich sehr, da es sich teilweise auch um einen kurzen Film handelt, jedoch man in so einem Film die Handlung auf etwa 3-5 Minuten reduzieren muss.


Was sind überhaupt Musikvideos?

,,Musikvideos (auch Videoclips, Video-Clips oder Clips) sind Kurzfilme, die ein Musikstück filmisch umsetzen.‘‘[1]


Meine Leitfrage lautet, wie haben sich die Musikvideos von der früheren zur jetzigen Zeit verändert?


Die Ziele der Dokumentation verbreiten sich auf den geschichtlichen Hintergrund der Musikvideos in den vergangen Jahren und den Unterschied zwischen zwei vom Alter unterschiedliche Musikvideos zu vergleichen und somit eine Antwort auf die Leitfrage zu bekommen.


Ich hoffe ich kann im Laufe meiner Dokumentation diese Leitfrage verständlich beantworten in dem ich mich mit der Geschichte beschäftige.



2.Geschichte


2.1 Anfänge

Die Wurzeln der Entstehung der Musikvideos liegen weit über 300 Jahre zurück. Schon im 17 Jahrhundert wurden zur Unterhaltung kleine Musikstücke gesungen und dabei mithilfe von bunten Bilder auf Glasplatten gezeigt, die das Lied begleiteten.

Um Stumm- Filme lebendiger zu gestalten entwickelten sich im Jahre 1906-1930 die sogenannten Kinopianisten. Sie begleiteten den Stumm-Film mit Musik, dadurch bekam der Film ein Leben.

In den weiteren Jahren entwickelten sich Hilfsmittel mit denen man Bild und Ton besser aufzeichnen konnte. Im Jahre 1906 wurde das Chronophon erfunden. Ein Chronophon ist ein Gerät, mit dem man Stummfilme mit dem Ton vom Grammophon synchronisieren kann. 20 Jahre später wurde ein weiteres und besseres Hilfsmittel entwickelt, das Vitaphone.

Mit diesem Gerät war es möglich Bild und Ton gleichlaufend aufzuzeichnen. Dieses Verfahren wurde in mehr als 2.000 Kurzfilmen benutzt.

Im Jahre 1926 gelang es zwar einen Film mit Ton zu entwickeln, jedoch war die Ton Qualität des Filmes so schlecht, dass es nicht zum Aufbruch kam.

Der ungarisch-US-amerikanischer
Tricktechniker George Pal entwickelte im Jahre 1938 in Zusammenarbeit mit „Ambrose & his Orchestra“ die ersten Werbefilme, die als frühere Version eines Mu.....[Volltext lesen]

Download Musik­vi­deos: Die Geschichte, Arten und Produk­tion von Musik­vi­deos; Ein Vergleich der Vergan­gen­heit und Heute
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Beispiel aus ,,Hangover‘‘ von Taio Cruz. [s. Anhang Abb.1]


3.2 Art-Clip


Die zweite Art ein Musikvideo zu erstellen ist die Art-Clip Variante. Hierbei werden nicht die Schauspieler Künste des Interpreten oder sonstiges verlangt sondern die Kreativität. Die Handlung ist zwar immer noch mit dem Liedtext verknüpft jedoch wird diese Handlung durch künstlerische Elemente wie Zeichentrick oder Computergrafik bildlich unterstrichen.

Diese Anwendung wurde in den vergangen Jahren recht wenig benutzt, da es an den technischen Fortschritten mangelte solche Art von Musikvideos zu erstellen. Erst im Laufe der Zeit gelang es durch die Computertechnik mehrere Zeichentrick Musikvideos zu erstellen.

Beispiel aus dem Song ,,Ne Leiche‘‘ von SDP feat. Sido. [s. Anhang Abb.2]


3.2 Performance


Bei dieser Art von Musikvideo tritt der Interpret als Musiker in den Vordergrund während er bei seinem Liveauftritt auf der Bühne gefilmt wird. Bei dieser Funktion wird darauf geachtet das durch die richtige Positionierung der Kameras die emotionalen Liveeindrücke des Publikums eingefangen werden können. Besonders deutlich wird bei dieser Art die Fan–Star-Beziehung.

Durch die perfekten Konzertmitschnitte wird der Interpret durch das jubelnde Publikum aufgezeichnet.

Video Clips in der Kategorie Präparierte Bühne und Playback entstehen im Playbackverfahren. Der Interpret wird gestylt und fungiert vor einem vorbereiteten Bühnenbild. Technische Hilfsmittel wie Bodennebeleffekte und Dekorationen vereinfachen den künstlichen Effekt. Wenn der Interpret dann mit einem Mikrofon oder einem Instrument agiert, ist dieses nicht angeschlossen. Dies wird durch das Playbackverfahren verändert.

Beispiel aus ,,Cello‘‘ von Clueso feat. Udo Lindenberg [s. Anhang Abb.3][4]



4.Vergleich von Musikvideos

Jetzt werde ich 2 verschiedene Musikvideos analysieren.

4.1 Phil Collins – Another Day in Paradise

[Songtext: s.Anhang Abb 4]

(Musikvideo:)

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Auch am Anfang als die Weltkugel dargestellt wird, wird die Kamera zur Weltkugel hin gezogen. Die Einstellungsgröße des Videos wechselt sich zwischen Nah-, Groß und Detail- Größe ab. Die Raumgestaltung des Videos ist nicht zu erkennen, jedoch könnte es sich in einer dunklen Musikhalle handeln. Das auffälligste an diesem Video ist die Schwarz -Weiß Farbwirkung. Das gesamte Musikvideo ist in Schwarz- Weiß zu sehen.

Figuren

Da das Video über Armut handelt, sieht man während des Musikvideos immer wieder Menschen die sich dementsprechend arm kleiden. Die Menschen werden in armen Verhältnissen dargestellt, entweder auf der Straße oder in kaputten Häusern.

Verhältnis Bild und Ton

Der Anfang des Videos erzeugt durch die Instrumentale Version eine hohe Spannung, weil am Anfang die Musik ruhig anfängt und später mit einem Schlagzeug und Klavier unterstützt wird. Außerdem wird nicht gleich zu Beginn auf den Künstler des Songs verwiesen sondern durch die Erscheinung einer Weltkugel machtes den Song emotionaler.

Auch im gesamten Video stimmt das Verhältnis zwischen Bild und Ton überein, da der Songtext immer wieder durch Bilder von armen Menschen unterstützt wird.

 Wirkung

Meiner Meinung nach vertritt den Song ein Gedanken in eine Welt mit Armut und Obdachlosigkeit. Durch das Schwarz-Weiß Video wird eine emotionale Ebene verdeutlicht und man kann sich besser in den Song hineinversetzen. Auch das Verhältnis zwischen Bild und Ton anhand der aufzeigenden Bilder wurde gut dargestellt.


4.2 Clueso – Gewinner

[Songtext: s. Anhang Abb 5]

(Musikvideo: )

Äußere Daten

Das Lied Gewinner stammt von dem deutschen Sänger Clueso und stammt aus dem Jahre 2009.Die Musikgenre ist Popmusik und die Länge des Musikvideos beträgt 3:37 Minuten. Die Stimmung des Songs ist traurig. Das Filmmuster des Musikvideos handelt über eine gescheiterte Beziehung.

Art .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Verhältnis von Bild und Ton

Das Verhältnis von Bild und Ton ist durch die nicht vorhandenen Handlung nicht so gut getroffen, jedoch trifft der Ort an dem das Video spielt zum Songtext zu. Außerdem wäre es ein bisschen schwierig sich eine Handlung aus zu denken, dass mit dem Songtext verknüpft ist. Außerdem beschreibt der Song eine ruhige Lage und somit ist die Stimmung unter Wasser mit dem Video passend.


Wirkung

Das Video fällt nicht durch seine inhaltliche Darstellung auf sondern eher durch den Ort wo sich es abspielt. Das Video wirkt sehr entspannend und der Sänger Clueso stellt seinen Song gut dar. Mir persönlich gefällt dieses Musikvideo sehr, da es ein Video auf eine eigene Art ist und somit bei vielen Zuschauern einen hohen Beliebtheitsfaktor besitzt.

Durch den mitlaufenden Songtext, kann man sich besser in den Song hinein versetzen. Da im gesamten Video überhaupt keine Instrumente gezeigt beziehungsweise benutzt werden, bekommt das Video somit einen natürlichen Effekt.[6]



5.Musikvideo Produktion


Verbindung von Kunst und Marketing

,,Der Einfluss bekannter Musiksender im Fernsehen hat sich in den letzten Jahren verringert, das ist kein großes Geheimnis.‘‘ 9.Aber wo ist der Sinn für den Künstler für seine Single ein Musikvideo zu drehen? Da der Konsum von Musikvideos sich nicht verändert hat sondern sich in den letzten Jahren ins Internet verlagert hat, ist dies zum einen ein Grund für das drehen eines Musikvideos.

Durch die heutigen Videoportale wie YouTube oder MyVideo werden die Musikvideos  von den Künstlern Tausendfach sogar Million Fach angeklickt. Was früher in den Fernseher über Musikkanäle angeschaut worden sind, wird heute auf moderner Art über Handys oder andere .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zum einen denke ich, durch die technischen Fortschritte, die wir heutzutage durch einfache Bedienung mittels Softwares bedienen können, ist es heutzutage leichter ein Musikvideo zu drehen. Früher konnte man ja auch nicht mit Effekten das Video am Computer nachbearbeiten. Wenn man sich die heutigen Musikvideos anschaut, dann fallen die meisten Videos durch die überarbeiteten Effekten auf.

Um ein Musikvideo zur heutigen Zeit interessant wirkungsvoll zu gestalten, muss man mit Effekten und Animationen arbeiten. Bei der Musikvideo Analyse hat man auch gesehen, dass die Videos früher in Schwarz Weiß gedreht wurden und somit musste man das Video inhaltlich gut gestalten und konnte nicht durch die betrachtene Optik punkten.

Früher gab es viel mehr Promotion Videos und es gab kaum Musikvideos, die nach einer narrativen Art gedreht wurden. Genauso gab es wenige wenn sogar keine Art Clips, da es einfach nicht möglich war in den 60er Jahren ein Zeichentrickvideos zu erstellen.


Fazit:

Ein Song mit einem Musikvideo ist viel anspruchsvoller als ein Song ohne Video, da man sich somit viel besser in die Musik hineinversetzen kann und den Künstler somit als Protagonisten sieht.


7.Screenshots:


[Abbildung 1]

[Abbildung 2]

 


[Abbildung 3]


[Abbildung 4]

Verse 1:

She calls out to the man on the street:

"Sir, can you help me?

It's cold and I'm nowhere to sleep.

There's somewhere you can tell me?"


Verse 2:

He walks on, he doesn't look back.

He pretends he can't hear her.

Starts to whistle as he crosses the street

seems embarrassed to be there.


Refrain:

Oh, think twice 'cause it's another day for you and me in paradise.

Oh, think twice 'cause it's another day for you, you and me in paradise.

Think about it.


Verse 3:

She calls out to the man on the street.

He can see she's been crying.

She's got blisters on the soles of her feet

she can't walk but she's tryin'.


Refrain:

Oh, think twice 'cause it's another day for you and me in paradise.

Oh, think twice it's just another day for you, you and me in paradise.

.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich frage mich, ich frage dich, doch frag ich nicht: „Fragst du dich auch?“


Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren

Ich bin dabei, bist du dabei, sind wir dabei, uns zu verlieren?

Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren

Ich bin dabei, bist du dabei, bin ich dabei, uns zu verlieren?


Leichter als leicht geht es vielleicht, leichter als das, was vielleicht war

Leichter als leicht, es ist nicht weit von hier zu dem, was noch nicht war

Suchst du mich, dann such ich dich, ist die Versuchung groß genug

Ich lass es zu, komm, lass es zu, komm, lass es uns noch einmal tun

Ich geb nicht auf, gehst du mit mir, gehst du mit mir mit auf uns zu?

Fällt dir nichts ein? Komm, leg nicht auf, komm, reg dich auf und komm zur Ruh


Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren

Ich bin dabei, bist du dabei, sind wir dabei, uns zu verlieren?

Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren


Ich bin dabei, bist du dabei, bin ich dabei, uns zu verlieren?

Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren

Ich bin dabei, bist du dabei, sind wir dabei uns zu verlieren


Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

ich bin dabei, du b.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

[3], entnommen am 11.03.2013.   

4Vgl. , entnommen am 12.03.2013.

5Vgl.   entnommen am 12.03.2013.

6Vgl.   Welche Arten von Musikvideo gibt es?,

entnommen am 08.04.2013.

7Vgl. , Ulrich Schmid: Fachmethoden Kunst,

Filmanalyse, Video-Clips analysieren, entnommen am 13.04.2013.

8Vgl. , Ulrich Schmid: Fachmethoden Kunst,

Filmanalyse, Video-Clips analysieren, entnommen am 13.04.2013.


9 Musik Produktion,

entn.....

Quellen & Links

Swop your Documents