Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Kommunikation / Medien

Universität, Schule

Privatgymnasium St.Leon-Rot

Note, Lehrer, Jahr

1, 2009

Autor / Copyright
Lena B. ©
Metadaten
Preis 4.30
Format: pdf
Größe: 0.43 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 32021







Inhalt: Das Referat bietet eine umfas­sende Analyse, wie Musik in der Werbung einge­setzt wird, um Käufer­ver­halten zu beein­flus­sen. Es beleuchtet histo­ri­sche Entwick­lungen und aktu­elle Trends im Einsatz von Musik in Werbe­spots. Der Leser erhält Einblick in die psycho­lo­gi­schen Effekte und die stra­te­gi­sche Bedeu­tung von Musik für Marke­ting­zwe­cke. Zudem werden konkrete Beispiele aus der aktu­ellen Werbeland­schaft disku­tiert.
#Kaufverhaltensbeeinflussung#Historische_Entwicklung#Trend

Musik in der Werbung

Was bewirkt die Musik in der Werbung?


Inhaltsverzeichnis

Einleitung. 1

Wie kam die Musik in die Werbung?. 1

Musik in der Werbung – Heute. 2

Was bewirkt die Musik in der Werbung?. 3

Psychologische Wirkung. 4

Beispiele in der heutigen Werbung. 4

Schlussbemerkung. 5


Einleitung

Das Thema Musik in der Werbung habe ich mir ausgesucht, weil mich Musik generell interessiert und weil mir viele Werbespots einfach gefallen.

Musik kann beim Menschen die unterschiedlichsten Gefühle auslösen. Eine langsame Musik macht uns eher ruhig und gelassen. Das Gegenteil bewirken schnellere und temperamentvolle Klänge. Ebenso können verschiedene Musikinstrumente eingesetzt werden.

Das benutzen die Werbefachleute gezielt. Sie setzten die Musik ganz bewusst bei der Werbung ein, um die Käufer zu beeinflussen. Heute gibt es sehr viele Werbespots mit denen der Käufer schon beim Anhören der jeweiligen Spots ein ganz bestimmtes Produkt in Verbindung bringt.

Im Fernsehen gibt es eine Sendung über die witzigsten Werbespots und es gibt CDs mit den beliebtesten Werbesongs. Das nimmt der Mensch mehr oder weniger bewusst zur Kenntnis. Es beeinflusst aber ganz bestimmt unser Kaufverhalten.


Wie kam die Musik in die Werbung?

Man kann davon aus gehen, dass die Musik nach der Erfindung des Radios in die Werbung kam. Jedoch gibt es aus dem 13. Jahrhundert Belege, dass die klassische Musik und Chansons beeinflusst wurden, wenn zum Beispiel die Händler in Paris auf dem Markt gesungen haben.

Das beweißt, dass die Musik in der Werbung schon im vergangenen Jahrtausend eine Rolle gespielt haben muss und über den Einsatzbereich in Hörfunk und Fernsehen unserer h.....[Volltext lesen]

Download Musik in der Werbung - Welche psycho­lo­gi­sche Wirkung hat Musik in der Werbung?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Bei 70% der Werbespots in Funk und Fernsehen spielt die Musik eine Rolle. Folgende Formen und Merkmale der Werbemusik kommen vor: Melodram, Sprechgesang, Kennmotive und Kennmelodien, Werbelieder, Werbesongs, Marschmusik etc. Der Komponist von Werbemusik muss darauf achten Bekanntes und Vertrautes, einfache musikalische Strukturen, gleichbleibender Lautstärkepegel und Klischees zu verwenden.

Werbemusik soll Atmosphäre schaffen, die Aufmerksamkeit erregen und die Gedächtnisleistung steigern.



Was bewirkt die Musik in der Werbung?

„ Musik kann die Gefühle eines Menschen auf vielfältige Weise beeinflussen. Sie kann uns in unserem Innersten berühren, uns aufheitern oder auch mit sich ‘‘in die Tiefe‘‘ ziehen. Was wäre ein großer Hollywoodfilm ohne den richtigen Soundtrack, was wäre die Tagesschau ohne die sie einleitende Fanfare, und was wäre eben der McDonalds- oder der Coca Cola- Spot ohne den passenden Jingle?“ ( S.1)

Die Eindrücke, die ein Zuschauer einer Werbung erhält, werden durch die Musik um ein vielfaches verstärkt.


a.     Marketingstrategie

In der Werbung soll ein Produkt einen Kennwert erhalten. Durch einen bestimmten Soundtrack erhält eine Marke eine sogenannte Klangidentität. Somit erhält ein Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt einen Wiedererkennungswert.

„ Das Marketing (= die Verkausstrategie) der Medienkonzerne schließt eine intensive Marktforschung ein, um die aktuellen Bedürfnisse zum Beispiel der Jugendlichen als Zielgruppe zu erkunden und schnell darauf reagieren zu können. Ein Mittel sind Umfragen.“ (Spie.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Psychologische Wirkung

Die Verwendung von Klischees in der Werbung ist durch die Musik in der Lage beim Kunden bestimmte Assoziationen hervorzurufen. Klassische Musik z.B. wird in der Werbung edler Produkte eingespielt. Die Hintergrundmusik im Supermarkt versucht mit einer langsamen Musik die Kunden zu einem längeren Aufenthalt und somit zu einem größeren Einkauf zu veranlassen.

Im Kaufhaus in der Damenbekleidungsabteilung kann das Abspielen unaufdringlicher Hintergrundmusik den Umsatz steigern während in der Jugendabteilung mit Rock- und Popmusik der gleiche Effekt erziehlt werden kann. Schnelle Musik wird im Vergleich zu langsamer Musik fröhlich und angenehm empfunden.

Tiefere Tonlagen machen eher eine traurige Stimmung. Blechbläser klingen triumphierend und majestätisch. Das Pfeifen eines Menschen erweckt einen lebenslustigen Eindruck.

„Musik ist nach heutigen Erkenntnissen kein Garant für generell bessere Vermarktung, sondern stellt eine zusätzliche unterstützende Marketingmaßnahme im gesamten Werbekonzept dar.“ ( 4.medienkomm.uni-halle.de/foellmer/musikhoeren/ Marc.html, S.4)


Beispiele in der heutigen Werbung

1.)    Kinder Bueno Werbung:

Kinder Bueno ist ein Kinderriegel mit einer sehr lockeren Füllung. Das wird in der Werbung mit Collien Fernandes als Schauspielerin gezeigt. In dem Moment in dem sie von dem

Riegel abbeißt, fängt sie an zu schweben. Genauso wurde die Musik für den Spot geschrieben. Die Melodie wird hauptsächlich gesungen und im Hintergrund hört man Gitarrenklänge und rythmische Instrumente.

Das ganze klingt harmonisch und passt genau zu den Bewegungen der Schauspielerin. (



2.)    C&A Werbu.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zu dieser Werbestrategie wird die Musik von den Werbefachleuten ganz .....


Swop your Documents