<
>
Download

Hausübung
Deutsch

AHS Wien

2017

Dominique F. ©
3.10

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77206







Meinungsrede


Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Eltern und liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, 


heute stehe ich hier vor Ihnen mit meinem Abschluss in der Hand. Ich möchte mich zunächst bei allen bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet haben. Dass ich letztendlich hier vor Ihnen stehen darf, ist eine sehr große Ehre für mich.


Doch es war nicht einfach, dies zu erreichen. Es hatte mich viel Kraft gekostet nicht aufzugeben, für meine Ziele zu kämpfen, auch wenn ich öfters den Gedanken hatte mich geschlagen zu geben und nicht weiterzumachen. Aber meine Familie und Freunde ermutigten mich weiterzukämpfen und nicht zu kapitulieren, ehe ich meinen Ziel erreicht habe.

Trotz den Gedanken an die Ruhe, bin ich sehr froh, dass ich dem Wunsch nicht nachgegeben habe. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich überhaupt die Chance auf eine gute Bildung habe, denn dies ist leider nicht überall möglich.


Durch Ehrgeiz und einen starken Willen kann man alles erreichen, wenn man an sich glaubt. Auch wenn man die Lust an den verliert und einem bewusst wird, dass man diesen Weg nicht gehen möchte, hat man tausende andere Möglichkeiten seinen Leben zu gestalten. So wie Steve Jobs einst sein Studium abgebrochen hat, weil er bemerkt hatte, dass ihm dies nicht zusagt.

Er entschied sich, einen neuen Weg einzuschlagen und etwas zu tun, das ihm gefällt. Obwohl er sein Studium abgebrochen hat, hat er sehr viel im Leben erreicht und ermutigt uns ebenfalls unseren Wünschen nachzugehen.


Denkt daran, dass man sich nicht unterschätzen soll; auch wenn die Situation aussichtslos erscheint, ist es kein Grund davonzulaufen. Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Schätzt das, was euch ermöglicht wurde und nutzt jede Chance, die ihr bekommt. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit!


M.F


Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Eltern, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler


Stehe heute vor Ihnen mit ihnen über ein wichtiges Thema zu reden, welches in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund rückt. Es wird immer wieder über die Globalisierung geredet und welche Auswirkungen sie hat. Doch was Bedeutet eigentlich Globalisierung?


Es ist nicht zu leugnen dass ich die Welt Tag für Tag weiter entwickeln und somit auch die Menschen, doch ob das gut oder schlecht ist können wir Nicht ganz genau sagen. Denn es wird gesagt das die Menschen an einen Schritt zurück als nach vorne gehen. Es wird viel über Globalisierung geredet, was bedeutet das eigentlich? Globalisierung bedeutet eigentlich die ganze Welt betreffend, „weltweitwerdung“.

Gemeint ist damit, dass die Welt immer stärker vernetzt. Vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt zu. Das betrifft einzelne Menschenorganisationen ganze starten über Ländergrenzen und Kontinenten hin weg, also ist damit die ganze Welt betroffen und nicht nur ein Teil der Bevölkerung.

Wegen dieser weltweiten Vernetzung von sich immer mehr Menschen eine eigene kleine Welt, in der sie sich wohl und sicher fühlen, In die sie dann fühle für eine kurze Zeit sich zurückziehen können.


Mit der Globalisierung fallen auch die Begriffe Heimat und Tradition oft auf. Aber was hat die Tradition mit der Globalisierung zu tun? Grundsätzlich bedeutet Tradition ja das etwas seit vielen Generationen überliefert worden ist und als kultureller Wert gilt. Sei dies jetzt Essen, trinken oder anderes was man an seinen Nachkommen weiter vererbt und sie darauf aufmerksam macht dies ebenfalls weiterzuführen.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten