<
>
Download

Interpretation
Deutsch

HTL Bulme Graz

2-, 2015

Jakob E. ©
3.50

0.08 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 52379







Meinungsrede zur ´Veränderung des weltweiten Energiekonsums“

Deutsch D-HÜ 18.10.15

Energieverbrauch

Textinterpretation

Die beiliegende Grafik „ Veränderung des weltweiten Energiekonsums“, erschienen am 15. November 2011 in der Tageszeitung „Der Standard“ veranschaulicht die Veränderung der Rohstoffnutzung zur Energiegewinnung und Nutzung erneuerbarer und grüner Energien in Prozent, im jährlichen Intervall von 2006 bis 2010.

Verglichen wird die Veränderung der Nutzung folgender Rohstoffe und Energieformen in kumulierter Darstellung der einzelnen Energieträger pro Jahr:

  • Erneuerbare Energie

  • Wasserkraft

  • Nuklearenergie

  • Kohle

  • Gas

  • Öl


Im Jahr 2006 gab es keine Minderung der Nutzung der oben genannten Energieträger. Am meisten veränderte sich der Konsum der Kohle. Er stieg um etwa 1,2%. Am wenigsten veränderte sich die Nutzung erneuerbarer Energie mit etwa 0,2%.
Im darauf folgenden Jahr stieg die Kohlenutzung fast um denselben Wert wie im Vorjahr.

Der Zuwachs der Gasnutzung verdoppelte sich. Und die Nutzung der Nuklearenergie sank um 0,2%. Man kann sagen, dass der gesamte Energiekonsum um ca. 0,5% mehr stieg als im Vorjahr.
Im Jahr 2008 war der Zuwachs der Nutzung der einzelnen Energieformen, abgesehen vom Jahr 2009, am kleinsten, was einen geringen Gesamtverbrauchszuwachs zeigt.
Im Jahr 2009 stieg nur der Konsum der erneuerbaren Energie um etwa 0,3%.

Der Konsum der Wasserkraft blieb konstant, alle anderen Energieformen sanken. Daraus lässt sich schließen, dass der gesamte Energieverbrauch im Vergleich zum Vorjahr sank.
Im Jahr 2010 erlebten wir eine Hochkonjunktur des Energiekonsums. Die Nutzung aller Energieformen stieg, wobei die Kohle und Gasnutzung den größten Stellenwert ausmachten.
Anhand der beiliegenden Grafik ist eine Prognose über die Veränderung des weltweiten Energiebedarfs nur sehr schwer zu stellen, da sie in den letzten J.....

Dies erfolgte jedoch leider nicht nur durch grüne und erneuerbare Energie sondern vermehrt durch kalorische Energieformen wie Kohle und Gas. 2008 erlebten wir einen Rückgang des Energiezuwachses. Und im Jahr 2009 war er so niedrig wie vor Jahren nicht mehr. Geprägt hat den Energieverbrauch in diesem Jahr vor allem der konjunkturelle Einbruch.

Im Jahr darauf vermerkten wir einen Gesamtanstieg des Energieverbrauchs um knapp 6%, der ebenfalls stark durch kalorische Energieformen kompensiert wurde.

Es stimmt mich traurig wenn ich sehe, um wieviel Prozent der Energieverbrauch jährlich ansteigt, und umso mehr, wenn ich sehe wodurch er kompensiert wird. Immer mehr, immer größere und immer leistungsstärkere Kohle und Gaskraftwerke werden gebaut. Doch viel zu wenig wird daran gesetzt grünen Strom zu produzieren.

Was denken Sie wo das noch hinführt. Sie wissen sicher was die Folge sein wird nicht wahr? Es wird der Tag kommen, das kann ich Ihnen versichern, an dem wir, durch den ganzen Smog den wir hier produzieren, zu Grunde gehen werden. Sie sind doch sicher auch der Meinung dass auch künftige Generationen das Recht haben eine möglichst unversehrte Umwelt vorzufinden, in der sie keine Angst haben müssen gleich an Hautkrebs zu erkranken nur weil sich das Ozonloch wieder um ein Vielfaches vergrößert hat oder?


Anhand der beiliegenden Grafik ist eine Prognose über die Veränderung des weltweiten Energiebedarfs nur sehr schwer zu stellen, da sie in den letzten Jahren stark schwankte. Es ist allerdings davon auszugehen, dass in der heutigen Zeit, in der die Industrialisierung immer mehr voran schreitet, es keine Minderung des weltweiten Energiekonsums geben wird.

Es wird aber vermehrt daran gearbeitet grüne und erneuerbare Energien zu nutzen um den Treibhauseffekt zu minimieren was zu einem Anstieg der Nutzung der erneuerbaren Energie und Wasserkraft führen wird, und hoffentlich zu einer Verminderung der kalorischen und .....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten