Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Meinungsrede zum Thema Rauchen

603 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Lilian W. im Mrz. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

BRG Gymnasium Linz

Note, Lehrer, Jahr

3, STE, 2017

Autor / Copyright
Lilian W. ©
Metadaten
Preis 4.70
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 72794







Meinungsrede zum Thema Rauchen

Sehr geehrtes Publikum!


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ Mit diesem Zitat von Sebastian Kneipp möchte ich heute meine Rede einleiten. Das heutige Thema handelt von der Thematik Gesundheitsvorsorge und die damit verbundenen Aspekte.

Immer mehr und mehr Menschen greifen zu gesundheitsschädigenden Genussmittel. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO führen Tabakkonsum und übermäßiger Alkoholkonsum zu Erkrankungen und zu einem frühzeitigen Tod. Diese Risikofaktoren zählen neben dem Bluthochdruck zu den wichtigsten Erkrankungsursachen.

Ich habe mir im Vorhinein Gedanken über dieses ernste Thema gemacht und mein Ausgangstext war der am 22. Jänner 2014 erschienene Artikel „Gesundheitsvorsorge im Kampf der Weltbilder“ von Martin Tauss in der Wochenzeitung „Die Furche“. Aus diesem Text habe ich gelernt, dass es zwei Zugänge gibt.

Der eine ist der paternalistischer Zugang, wobei der Staat durch Abschreckungen und Verbote versucht, seine Bürger und Bürgerinnen aufmerksam zu machen. Der zweite Zugang ist der emanzipatorische Zugang. Hier unterstützt der Staat seine Bürger und Bürgerinnen durch Selbstentscheidung, indem wir selbst Gesundheitsrisiken erkennen sollen und das Richtige für uns entscheiden können.

Lassen Sie mich mit einem Beispiel beginnen: Viele Länder arbeiten schon an verschiedenen Methoden, die sich als wirksam erwiesen haben. In Australien gibt es nur noch mehr Zigarettenverpackungen in schlammfarbigen Einheitsschachteln, die mit ganz großen typischen Krankheitsbildern bzw. mit Scho.....[Volltext lesen]

Download Meinungsrede zum Thema Rauchen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nun sind Sie an der Reihe. Als Mensch ist unsere Zeit begrenzt, durch das Rauchen oder andere gesundheitsschädlichen Aspekten schaden wir unserer wertvollen Zeit. Wir alle müssen mithelfen, denn gemeinsam können wir es schaffen, gesünder zu leben und unsere wertvolle Zeit in vollen Zügen zu genießen.

Vielen Dank, dass ich vor Ihnen sprechen durfte und danke für Ihre .....




Swop your Documents