Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Meinungs­rede zum Thema: Privat­sphäre im Internet

536 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Georg K. im Nov. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Meinungsrede Privatsphäre Im Internet

Universität, Schule

BHAK Wien

Note, Lehrer, Jahr

2000

Autor / Copyright
Georg K. ©
Metadaten
Preis 4.40
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 78057







Download Meinungs­rede zum Thema: Privat­sphäre im Internet
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Meinungsrede: Privatsphäre im Internet


Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer!

Der Lehrer erklärt Schülern im hellen Klassenzimmer den Wert der Privatsphäre.
Der Lehrer erklärt Schülern im hellen Klassenzimmer den Wert der Privatsphäre.

Liebe Schülerinnen und Schüler!


Wenn man heutzutage durch das Internet surft, findet man unzählige Nachrichten, lustige Videos, schräge Bilder oder Posts auf Social-Media Plattformen. Doch habt ihr euch schon mal gefragt, ob die Person, welch im Beitrag erwähnt oder auf dem Bild gezeigt ist, auch einverstanden ist, dass sein Privatleben im Internet auf diese Weise präsentiert wird? Oft sind es die Eltern, die ihr Kind der Öffentlichkeit auf einem silbernen Tablett servieren oder die Freunde, welche sich einen Spaß daraus machen, peinliche Bilder mit der ganzen Welt zu teilen.

Gründe, warum man das Leben von sich selbst oder seinen Mitmenschen teilt, gibt es viele. Der Stolz auf eine erbrachte Leistung und die damit verbundene Anerkennung und Aufmerksamkeit, das Bedürfnis seine Mitmenschen auf ein bestimmtes Thema aufmerksam zu machen oder die Entscheidung seinen Scheidungskrieg im Free-TV zu führen, sind nur wenige davon. Oft steckt das Bedürfnis, aus der Gesellschaft hervorzuscheinen dahinter.

Das Internet ist aber nicht nur ein reines Unterhaltungsmedium. Die französische Website www.traverserledeuil.com, bietet sich als Plattform für Trauernde, nach einem Verlust einer geliebten Person, an. Zahlreiche Menschen verwenden das Internet um ihre Sorgen und Probleme darzustellen und Erfahrungen und nützliche Tipps zu teilen.


Man muss sich bewusst sein, dass Daten im Internet für immer gespeichert und für jeden zugänglich sind. Für die betroffene Person ist es nicht nur peinlich und unangenehm, in extremen Fällen kann es zu psychischen Erkrankungen oder Benachteiligung kommen. Im Fall William Sidis, ein Wunderkind mit Autismus, hat es kein gutes Ende genommen. Seine Eltern haben ihr Kind den Medien vorgeworfen, da sie so stolz auf ihn sind. Doch er ist an der Last der Aufmerksamkeit zerbrochen und hat nach seiner Jugend sein Leben als Einsiedler geführt. Lustige Partyfotos sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sie sich als weniger lustig entpuppen können, wenn ein möglicher neuer Arbeitsgeber einen darauf anspricht.

Natürlich hat das öffentliche Auftreten nicht nur negative Aspekte für die betroffene Person. Durch positives Feedback kann das Selbstbewusstsein gesteigert und die Arbeitsmoral hochgehalten werden. Außerdem ist es eine Möglichkeit sein Know-How zu verbreiten und mit der Community zu teilen.


Im Internet sind Billionen von Informationen gespeichert und gesichert. Einmal geteilte Information mit der Öffentlichkeit ist für immer aufrufbar. Es gibt zwar die Möglichkeit seine Daten zu löschen, aber ob die Infos dann wirklich zu 100% gelöscht sind, ist zu bezweifeln. Deshalb ist es umso wichtiger mit seinen Daten vorsichtig umzugehen. Es ist wichtig zu unterscheiden zwischen privaten und öffentlichen Angelegenheiten. Ist es wirklich in Ordnung ein schönes Unterwäschenbild von seiner Freundin auf Instagram zu posten? Bei der Veröffentlichung von privater Information gilt: Weniger ist mehr! Man weiß nie, wie unsere Daten gegen uns verwendet und missbraucht werden können.

Kredit- oder Bankomatkartennummern sollten nie automatisch gespeichert werden. Ein Urlaubs-Post auf Facebook kann zum Verhängnis werden, wenn es nicht nur die Freunde sehen, sondern auch die Einbrecher, welche sich über ein leeres Haus freuen. Besonders die Einstellungen auf Social-Media-Plattformen sollten gut angeschaut werden.


In einer digitalen Welt wie unsere, sollten wir uns ständig diesen Dingen bewusst sein. Privatsphäre im Internet existiert nicht! Das Internet ist wie eine riesige Auslage. Alles was man dort hineinstellt, kann von jeder Person angeschaut werden.

Seite 1 von 1


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:20:39 AM