<
>
Download

Hausübung
Deutsch

Borg Nonntal, Salzburg

1, 2017

Dennis P. ©
4.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 77576







Hallo Leute,


Ich werde heute auf das Thema Widerstand genauer eingehen. „Empört euch!“ ist der Titel eines Essays, der in Frankreich für Aufsehen gesorgt hat und auf den ich eingehn werde. Mit seinem Essay wendet sich Stéphane Hessel ,welcher am 21.10.2010 publiziert wurde, nun direkt an die jungen Menschen von heute; ihnen ruft er zu: „Seht euch um, dann werdet ihr die Themen finden, für die sich Empörung lohnt.“Aber warum sollen wir uns empören? Weil Empörung für Hessel die Grundvoraussetzung dafür ist, sich zu engagieren, die Welt besser zu machen.

Und dies ist für den Autor auch notwendig.


Zwei Hauptprobleme sieht Hessel: Erstens die sich immer weiter „öffnende Schere zwischen ganz reich und ganz arm“; zweitens die „Menschenrechte und der Zustand unseres Planeten“. An späterer Stelle fordert Hessel außerdem den „friedlichen Aufstand gegen die Massenkommunikationsmittel, die unserer Jugend keine andere Perspektive bieten als den Massenkonsum, die Verachtung der Schwächsten und der Kultur, den allgemeinen Gedächtnisschwund und die maßlose Konkurrenz aller gegen alle.“Bei den beiden ersten Punkten muss Hessel – leider – uneingeschränkt zugestimmt werden: Während in den Entwicklungsländern Hungersnöte Millionen Menschen sterben lassen, verplempern Superreiche ihr Geld mit der Unterstützung von Fußballclubs, dem Kauf von Riesenyachten oder Privatflugzeugen.

Und dass die Menschenrechte für die meisten Menschen nur ein Traum sind (allein über 1 Milliarde Chinesen genießen etwa nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung) ist ebenso bekannt wie der „Zu.....

Doch es gibt ja auch andere Angebote. Und damit meine ich nicht nur die elektronischen Medien – vom ORF-Radiosender OE1 bis hin zu den Homepages der guten Zeitungen –, sondern gerade auch die Printmedien, namentlich das Buch. Und selbst bei Thalia finden sich zwischen Krimis, Horror, Sciencefiction, Koch- und Gartenbüchern, Reiseführern und allerlei Ratgebern in der Esoterikecke ja auch Bücher, die zum eigenen Denken anregen.

Ein solches Buch wäre der Essay „Empört euch!“ von Stéphane Hessel, das ich euch deshalb nur empfehlen kann.


Jeder und jede kann selbst entscheiden, ob er oder sie nur zur Masse gehören oder sich nicht doch lieber von ihr abheben will. Die Lektüre von „Empört euch!“ könnte ein erster Schritt sein. Den zweiten Schritt habe ich eingangs schon zitiert, dann nämlich hieße es: „Seht euch um, dann werdet ihr die Themen finden, für die sich Empörung lohnt.“


Ich danke euch für e.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten