Installiere die Dokumente-Online App

word image
Abiturvorbereitung / Maturavorbereitung

Meinungsrede - Thema: Tag der Gesundheit

499 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Claudia D. im Apr. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Abiturvorbereitung
Mechatronik

Universität, Schule

HTL Mödling

Note, Lehrer, Jahr

3,Angerler, 2018

Autor / Copyright
Claudia D. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 73553







Download Meinungsrede - Thema: Tag der Gesundheit
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Liebe Lehrkräfte, sehr geehrte Eltern!





Zum „Tag der Gesundheit“ möchte ich das Thema ansprechen, welches bei uns Schülern nicht erwartet wird. Und zwar ist hier von Burn-out bzw. Erschöpfungsdepression, unter der auch wir Schüler zu leiden kommen können, die Rede. Es bestehen mittlerweile viele Faktoren die solche Auswirkungen auf uns Schüler haben.



Ein unglaubliches Arbeitspensum, Leistungsdruck, Selbstdisziplinierungsprozesse, immer das Beste rauszuholen, all diese Faktoren spielen eine große Rolle beim Burn-out Ausbruch von Schülern. Wie schon vom Herrn Michael Schulte-Markwort angesprochen, der Jugendpsychiater, mit dem ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, ist nicht die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche Maßgebend für eine solche Auswirkung, sondern die ganzen Tätigkeiten mit denen sich eine Schüler neben, bzw. direkt nach Schule, konfrontiert. Hausübungen, Prüfungen, diverse Ausarbeitungen, kommen zu diesen Unterrichtsstunden dazu und zusammen bilden sie dann eine massive große Stundenanzahl die ein Schüler oder Schülerin für die Schule investiert.



Der interessante Faktor, der ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, ist die Selbstdisziplinierung. Jeder Jugendliche, jede Jugendliche, macht sich mittlerweile schon selber den Stress gut in der Schule zu sein, ganz ohne Antrieb von außen zu bekommen. Das kommt ganz vom heutigen Lebensstil, „Wer nichts leistet, hat schon verloren“. Dieser Satz hat eine große Bedeutung und zwar den, dass der Anspruch mittlerweile gestiegen ist und das jeder der eine Chance auf einen guten Job haben will, enorm viel leisten muss. Das kommt davon, weil wir in einer durchökonomisierten Gesellschaft leben.



Erschöpfungsdepressionen bzw. Burn-outs, werden fast nur von Mädchen entwickelt, da Jungs eher offensiv-aggressiv reagieren. Jedoch gibt es auch immer wieder Einzelfälle wo auch bei Jungs solche Symptome auftauchen. Das kommt dadurch zustande, weil die Jungen erleben wie die Mädchen an ihnen vorbeiziehen. Das ist auch der Tenor der gesellschaftlichen Diskussion, die Jungs bemerken ein Vorbeiziehen der Mädchen und reagieren so indem sie sich rein hängen, manche sogar bis nichts mehr geht.



Natürlich gibt bestehen auch Maßnahmen mit denen man Burn-out Symptome vorbeugen kann. Man versucht den Patienten zum Schlafen zu bewegen, könnte auch in manchen Fällen ein Schlaf anstoßendes Antidepressivum sein damit der Patient wieder ausgeruht aufwachen kann. Danach versetzt man sich mit dem Patienten in sein Leben hinein und fragt ihn im Allgemeinen über sein Leben und seine Schule aus. Danach begibt man sich auf sein Umfeld, sprich die Eltern, Freunde Familie. Das ist sehr effektiv, da oft Eltern dagegen Steuern und sich das konterproduktiv auswirkt. Die Jugendlichen fühlen sich in ihrer Not nicht ernst genommen. Die Eltern müssen ihre Kinder ernst nehmen, eine „Das wird schon werden“ hilft auch nicht weiter. Man muss darauf achten das geregelte Pausen eingehalten werden, damit sich Geist und Körper erholen können, wenn schon die Kinder selber nicht darauf achten, dann sollten Eltern einschreiten.



Liebe Lehrer und Eltern, damit kann ich euch nur mitgeben, gebt Acht auf eure Schüler bzw. Kinder. Sie sollten nicht all ihre Zeit für die Schule opfern, auch Hobbys sollten eingehalten werden und auch regelmäßige Pausen beim Lernen. Wenn wir und ihr darauf achten, können wir Burn-outs verhindern.





495 Wörter

Djakovic Sinisa 5AHME 18.12.2017


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 11:12:49 AM