<
>
Download

Hausübung
Deutsch

Wiku Graz

2017

Ulrike P. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 64755







6c 12.03.2017

Meinungsrede


Als ich mich letzte Woche in den Bus setzte, beobachtete ich vier Kinder die ich auf das Alter 10 schätzte. Ich erwartete, eine Konversation mitzuhören aber alles was ich sah waren gesenkte Blicke. Jeder von ihnen war tief versunken in sein Smartphone. Ich musste an mich selbst in diesem Alter denken und wurde nachdenklich.

Ist das die Zukunft unserer Kinder? Ein Handy voller Informationen, Unterhaltung und mehr oder weniger wichtigen Dingen aber kein Stück Spaß oder Kommunikation zwischen ihnen? Die Fähigkeit sich am Smartphone perfekt auszukennen aber die wirklich wichtigen Dinge im Leben dabei zu vergessen? In der Freizeit der heutigen Jugend sind elektronische Geräte wie ein neues Smartphone, Laptops oder Tablets ein ‚Must-Have‘.

Im Sga wird derzeit diskutiert, ob man auch in der Schule alle 1. Klässler mit Laptops/Ipads ausstatten soll.


ch habe mich in den letzten Tagen mit diesem Thema und der Frage ob es sinnvoll wäre dies einzuführen auseinandergesetzt und bin zu folgenden Entschlüssen gekommen. Eine Freundin sagt aus eigener Erfahrung, dass für sie das Lernen und der Unterricht mit einem Laptop sehr einschränkend und nicht effektiv war.

Das Einführen von Laptops im Unterricht wäre der Tod aller Schulbücher und vielleicht auch der Tod aller Hefte, Mappen bzw Mitschriften des Unterrichts. Die Kinder würden aufhören Dinge im Unterricht aufzuschreiben da man sie eh am Laptop abtippen kann. Die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler würde abschwächen da die Schüler die meiste Zeit in ihren Laptop starren würden und der Augenkontakt nicht mehr da wäre.

Eine größere Gefahr der Abhängigkeit bzw Sucht würde auch dagegensprechen die Laptops einzuführen. Vielmehr sinnvoll fände ich ein eigenes Fach, in dem man sich mit Laptops, Social Media, die Gefahren des Internets etc. beschäftigen würde.


Im Großen und Ganzen, sollte die noch intensivere Nutzung von Smartphones, Laptops und Tablets nicht gefördert werden. Ein Augenkontakt, die wichtigsten Grundfunktionen wie z.B das Schreiben und Entwickeln einer eigenen Handschrift sollte nicht verloren gehen. Ich appelliere hiermit an alle Eltern, Schüler und Lehrer die Vor und Nachteile abzuwiegen und sich über dieses Thema Gedanken zu machen und es kritisch zu betrachten.


396 Wörter


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten