word image
Erörterung

Meinungsrede: Ich bin gegen Cannabis.

326 / ~1½ sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Daniel B. . 2018
<
>
Download

Erörterung
Freizeit

Borg Linz

3, 2017

Daniel B. ©
1.50

0.02 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 77729







Sehr geehrter Herr Professor, Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen!


Jeder vierte Schüler in Österreich hat schon einmal Cannabis mit dem berauschenden THC probiert. Eine erschreckend hohe Zahl die ich in der Tageszeitung „der Standard“ vor wenigen Wochen las. Der Artikel machte auch auf die USA aufmerksam, denn dort wird Cannabis von immer mehr Bundesstaaten legalisiert und somit zur Volksdroge gemacht.

Aber nicht nur in den USA auch hier in Österreich steigen die Forderungen nach der Legalisierung. Die Anzahl der Cannabiskonsumenten, sowie die Anzahl der Befürworter steigen stetig, selbst auf politischer Ebene.

Aber ist Cannabis wirklich so harmlos, wie es die Befürworter, denken?

Die Zahl der Suchtbehandlungen bei Cannabisabhängigkeit hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch vergrößert. Rund 30.000 bis 40.000 Österreicher weisen einen problematischen Cannabiskonsum auf. Der massive Anstieg der Behandlungen von Cannabiskonsumenten widerspricht der Behauptung, Cannabis sei eine harmlose, gesundheitlich unbedenkliche Droge, die nicht abhängig macht.

Diese Zahlen würden durch eine Legalisierung förmlich explodieren.

Besonders möchte ich anmerken, dass vor allem bei uns Jugendliche eine große Gefahr besteht, wenn wir durch Cannabiskonsum aus der Bahn geworfen werden, wenn wir in der Schule absacken, oder sogar Psychosen ,wie etwa Schizophrenie entwickeln. Außerdem ist Cannabis eine Einstiegsdroge und sozusagen das Sprungbrett für den Konsum von noch gefährlicheren Drogen wie Kokain, Heroin oder Ecstasy.


Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

nutzen Sie diese Gelegenheit und diskutieren Sie mit ihren Familien und Freunden über dieses Thema. Cannabis wird heutzutage immer mehr und mehr verharmlost und fast schon als Droge akzeptiert, wie beispielsweise Alkohol oder Nikotin. Das muss durch Drogenpräventionen, wie intensive Aufklärungen in Schulen oder Gesprächen mit ehemaligen Abhängigen verhindert werden. Danke


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten