<
>
Download

Bericht
Betriebswirtschaftsle­hre

Gymnasium Aachen

51 von 60 Punkten, Latteschoneck, 10

Marco K. ©
5.25

0.30 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 65012







- Pater Damian Sekundarschule -

- 2016-2017 -

Meine Berufsauswahl:

Geschäftsführer eines Unternehmens

Abb1

, A.

Klasse 41

, R.

Kommunikationsunterricht

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG 3

HAUPTTEIL 4

1. Bericht vom Berufsinformationszentrum 4

2. Meine Stärken und Interessen 5

2.1 Meine Stärken 5

2.2 Meine Interessen 5

3. Anforderungen 6

4. Analyse Interview 7

SCHLUSSFOLGERUNG 8

LITERATURVERZEICHNIS 9

-Monographien: 9

-Internetquellen: 9

-Abbildungen 9

INTERVIEW 10


EINLEITUNG


In der folgenden Arbeit wird es um meine Berufswahl gehen.

Seit längerem befassen wir uns im Kommunikationsunterricht mit unserer späteren Berufswahl, sodass das Berufsinformationszentrum uns besucht hat und uns Informationen zu verschiedenen Berufen gegeben hat. Deshalb wird das mein erstes Thema sein.

Als nächstes erkläre ich im ersten Punkt was meine Stärken sind und im zweiten Punkt, was meine Interessen sind und versuche diese dann zu Vergleichen mit dem ausgewählten Beruf.

Danach erkläre ich, was die Anforderungen zum ausgewählten Beruf sind, ob man Studieren muss oder eine Ausbildung machen muss, wo man sich informieren kann, welche Fähigkeiten man habeb sollte, die zum Vorteil wären, usw.

Nach den Anforderungen, kommt die Analyse zu dem Interview, dass ich mit einem Geschäftsführer geführt habe, um mehr Informationen über diesen Beruf herauszufinden.

Und der Vergleich von den ersten drei Kapiteln.

Zuletzt kommt dann die Schlussfolgerung von allen Kapiteln, in dem steht, ob ich diesen Beruf immer noch ausüben möchte und warum, was meine Wahlen für die Zukunft sind und natürlich meine Meinung zu allem.

HAUPTTEIL

1. Bericht vom Berufsinformationszentrum


Am 8. November um 13h05 sind meine Klasse und ich zur Schulmediothek gegangen, um uns vom Berufsinformationszentrum für unsere Berufsauswahl informieren zu lassen.

Dort hat uns eine Mitarbeiterin von Kaleido eingeführt und hat uns erklärt, worum es genau geht.

Wir haben ein Blatt mit verschiedenen Internetseiten bekommen, auf denen wir Infos für verschiedene Berufe finden konnten.

Als erstes mussten wir die Seite „berufenet.arbeitsargentur.de“ aufrufen und daraufhin hat uns die Mitarbeiterin von Kaleido gezeigt, wie wir Berufe finden konnten, die unseren Interessen entsprechen.

Auf dieser Seite konnte man sehen, wie viel man in dem ausgewählten Beruf verdient, wie lange die Ausbildung oder das Studium dauert, was man in diesem Beruf machen muss usw.

Danach habe ich eine Seite aufgerufen, bei der man verschiedene Fragen zu unseren Interessen beantworten konnte und herausfinden, welcher Beruf zu uns passt. Bei mir kam an erster Stelle Polizist raus , was ich sehr interessant fand. Jedoch möchte ich lieber etwas mit Betriebswirtschaftslehre machen.


Diese Informationsstunden waren sehr hilfreich, da ich vor diesen zwei Stunden keine wirklichen Berufsinteressen hatte, und dadurch jetzt meinen „Horizont“ erweitert habe.

2. Meine Stärken und Interessen


2.1 Meine Stärken


Ich denke, dass meine Stärken hauptsächlich im Sport sind, weil ich sehr oft Sport treibe und es auch liebe. Ich kann von mir auch behaupten, dass ich diszipliniert bin.

Andererseits sind meine Stärken auch das Nachdenken, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre was mich auch zu diesem Beruf führt.

Jedoch arbeite ich lieber in Gruppen und komme auch gerne mit anderen Menschen in Kontakt.

Kritisches und logisches Denken sind ebenfalls einer meiner Stärken.

2.2 Meine Interessen

Abb2

Ich würde als Beruf natürlich einen Beruf auswählen, bei dem ich oft draußen bin und mit Menschen in Kontakt komme.

Normalerweise Interessiere ich mich nur an meine Stärken, deswegen finde ich, dass Geschäftsführer ein fast perfekter Beruf für mich ist, da ich dort fast nur meine stärken anwenden kann.

Da beim Test den ich mit der BIZ gemacht hab, rauskam, dass der Beruf Polizist zu mir passen würde, will ich mich mehr darüber informieren, da ich es schon interessant finde.

Meine Interessen liegen ebenfalls bei der Mathematik und in Sprachen, da ich selbst 4 Sprachen spreche und ich gut in Mathematik bin.

3. Anforderungen


Um selbst ein Unternehmen Gründen zu können, braucht man nur das Abitur und muss dafür nicht studieren. Wenn man jedoch ein Unternehmen übernehmen möchte, sollte man studieren, um die bestimmten Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, um Gewinn- und Umsatzerwartungen erstellen und Kostenrechnungen durchzuführen zu können. (Montag, 2009)

Je nach Art des Unternehmen muss man ein gewisses Startkapital haben, dass in jedem Land und bei jeder Unternehmensform unterschiedlich ist.

Die Aufgaben des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin sind sehr vielfältig, erstens ist der Geschäftsführer für einen perfekten Ablauf des Tagesgeschäfts im Unternehmen verantwortlich.

Weitere Aufgaben des Geschäftsführers sind die Pflege von Kontakt zu Lieferanten und Kunden des Unternehmens, sowie das gewinnen von anderen Kunden. Geschäftsführer müssen dem Vorstand des Unternehmens auch regelmäßig Berichte über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen schicken. (Wirtschaftsunterricht, 2016)

Geschäftsführer müssen verschiedene Probleme im Unternehmen so schnell wie möglich erkennen und versuchen sie so schnell wie möglich zu beseitigen. Oft sind Geschäftsführer auch für Verhandlungen mit den Banken verantwortlich und müssen die gesamten Abläufe im Unternehmen organisieren und deren reibungslose Umsetzung überwachen.

Jedoch gibt es nach Größe des Unternehmens mehr oder weniger zu tun. Doch je größer das Unternehmen ist, desto mehr verdient man. (personal-wissen.com, 2010)


Ich hatte mir natürlich schon vor dem Interview Gedanken darüber gemacht, wie es ungefähr verlaufen könnte und welche Fragen ich stellen könnte. Ich wusste direkt, was ich von meinem Interviewpartner wissen wollte und somit stellte ich meine Fragen mit bedacht. Ich hatte mich wirklich auf das Interview gefreut und war froh darüber, die Chance zu bekommen, etwas Neues über meinen Beruf herausfinden zu können.

Als erstes Fragte ich ihn, wieso er genau diesen Beruf gewählt hat.

Er erklärte mir, dass Es nach der Kriegszeit nicht so viele Berufe gab, mit denen man eine 6-Köpfige Familie ernähren konnte. Er sagte, dass sein Bruder diese Idee hatte und er selbst nie darauf gekommen wäre. Es war der perfekte Beruf, da er um ein Unternehmen gründen zu können nicht studieren musste, jedoch ein gewisses Startkapital haben musste.

Mit meiner nächsten Frage wollte ich wissen wie er ohne zu Studieren wusste, was man als Geschäftsführer ohne zu tun hatte.

Er antwortete, dass sein ältester Bruder einen Freund hatte, der mehr Ahnung hatte und ihnen beim Aufbau des Unternehmens geholfen hatte und ihnen alles gezeigt hat und dass dieser Mann seitdem ein Teil des Unternehmens ist.

Als nächstes fragte ich ihn, was für eine Art Unternehmen ihr Unternehmen ist und was er selbst verdient.

Er sagte, dass es eine GmbH ist und dass er Momentan 4 200€ Brutto verdient, aber es jedoch immer davon abhängt, wie viel Gewinn sein Unternehmen macht.

Was mich persönlich noch interessiert hat, war, ob ihm sein Beruf gefällt und wie seine Arbeitszeiten sind.

SCHLUSSFOLGERUNG


Ich komme zum Schluss: Wie der Bericht vom Berufsinformationszentrum gezeigt hat, passt der Beruf Geschäftsführer gut zu meinen Stärken und Interessen.

Jedoch gefallen mir die Anforderungen nicht so sehr, da ich es lieber hätte, einen Beruf zu haben indem ich mich mehr bewege und noch mehr mit Menschen in Kontakt komme.

Außerdem gefällt es mir überhaupt nicht, dass man zu viel im Büro macht und sehr viel schreiben muss.

Auch mein Interviewpartner sagt, dass es ein nicht so leichter Beruf ist, da es sehr viel zu schreiben gibt und man oft nur im Büro sitzt, was mir selbst auch nicht sehr gefällt.

Es steht immer noch offen, ob ich diesen Beruf wähle, da ich mich erst mal auch für andere Berufe informieren möchte wie zum Beispiel Polizist oder andere Berufe in dem es um Betriebswirtschaft geht.

Jedoch möchte ich mit meiner Wahl nicht zu lange warten, denn die Zeit vergeht wie im Flug.

Momentan denke ich noch darüber nach ob ich weiterhin die Wirtschaftsabteilung auf der Pater Damian Schule wähle, da ich mich zum Beispiel auch sehr für Sprachen und Mathematik interessiere.

LITERATURVERZEICHNIS


-Monographien:

Mudzelet, A.(2016) Wirtschaftsunterricht

-Internetquellen:

Montag,T.(2009). „Anforderungen an einen zeitgemäßen Geschäftsführer“.

URL: gelesen am 06.02.2017

Personal-Wissen(2010). „Anforderungsprofil für einen Geschäftsführer“.

URL: gelesen am 08.02.2017

-Abbildungen

Abb1: gelesen am 06.02.2017

Abb2: gelesen am 10.02.2017

INTERVIEW


Name: Agim Shala

Schulabschluss: Abitur

Sprachen:

Albanisch (Muttersprache)

Englisch (Grundkenntnisse)

  1. Gewählter Beruf:

Geschäftsführer eines Supermarktes

  1. Aus welchem Grund haben Sie diesen Beruf gewählt?

„Nach dem Krieg gab es nicht so viele Berufungsmöglichkeiten, zumindest keine Berufe mit denen man eine 6-Köpfige Familie ernähren konnte. Nach einiger Zeit kam einer meiner Brüder, die natürlich das gleiche Problem hatten wie ich, wie aus dem Nichts mit der Idee ein Unternehmen zu Gründen.

Wir fragten uns, ob wir überhaupt ein Unternehmen gründen dürften, und tatsächlich brauchte man dafür nur das Abitur, wir mussten das Unternehmen ins Handelsregister eintragen und brauchten ein „Startguthaben“ von ungefähr 20 000 € dass meine Brüder (4) und ich zusammengelegt hatten.“



„Mein ältester Bruder hatte einen etwas älteren Freund, der in einer ähnlichen Situation war wie wir. Er hatte mehr Erfahrung und wir fragten ihn, falls wir etwas nicht verstanden oder Tipps brauchten. Seitdem ist er auch ein Teil unseres Unternehmens“

  1. Was für ein Unternehmen ist Ihr Unternehmen eigentlich?

„Es ist eine Gesellschaft mit begrenzter Haftung, da wir alle die Gründer des Unternehmens sein wollten, und alle ungefähr gleich am Gewinn beteiligt sein wollten.“

  1. Wieviel verdienen Sie denn mittlerweile?

„Momentan verdiene ich 4 200€ Brutto. Jedoch hängt mein Gehalt auch davon ab, wieviel Gewinn das Unternehmen macht.“

  1. Was sind Ihre Arbeitszeiten?


Allerdings gibt es auch Tage an denen ich länger arbeiten muss, falls es noch etwas geschäftliches zu regeln gibt.“

  1. Wieviele Urlaubstage haben Sie?

„Insgesamt habe ich ungefähr einen Monat Urlaub, jedoch bin ich währenddessen trotzdem zuhause, also schaue ich oft vorbei, da ich sonst nicht viel zu tun habe.“

  1. Gefällt Ihnen Ihr Beruf?

Er lacht. „Es gibt zwar immer viel zutun, aber gerade das gefällt mir daran. Also Ja.“

  1. Wenn Sie damals nicht in dieser Situation gewesen wären, hätten sie dann trotzdem diesen Beruf gewählt?

„Ehm . ich gaube, dass meine Brüder und ich garnicht erst auf die Idee gekommen wäre, ein Unternehmen zu gründen“

  1. Haben Sie irgendwelche berufliche Ziele?


  1. Würden Sie Ihren Beruf anderen weiterempfehlen?

„Ja, auch wenn es viel zu tun gibt würde ich es Jedem weiterempfehlen, der nicht faul ist.“ Er lacht.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten