Installiere die Dokumente-Online App

word image
Praktikumsbericht

Mein Praktikum in der Astrid-Lindgren-Grund­schule

1.651 Wörter / ~10 Seiten sternsternsternsternstern Autor Roman S. im Sep. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Praktikumsbericht
Grundschulpädagogik

Universität, Schule

Lise Meitner Gymnasium

Note, Lehrer, Jahr

Note 1-

Autor / Copyright
Roman S. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 1.57 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 76649







Mein Praktikum in der Astrid-Lindgren-Grundschule


Einleitung

Durch meine frühere Erfahrung bei einem anderen Praktikum fiel mir die Wahl sehr leicht. Ich habe mein letztes Praktikum bei einem Kinderarzt in Manfort gemacht, und da fehlte mir einfach die Praxis, das mitarbeiten und „helfen“ in den verschiedensten Situationen.

Die Schule in der ich mein Praktikum gemacht habe, war gleichzeitig auch meine Grundschule. Ich möchte später in einen Bereich gehen, der dem Umgang mit Kindern sehr nah kommt. Es gab für mich zwei Optionen. Die erste war Kinderarzt, und die zweite Grundschule oder Kindergarten.

Ich bin besonders daran interessiert, Kindern zu helfen, für sie ein Ansprechpartner zu sein, wenn sie zum Beispiel Hilfe brauchen, mit mir über Probleme oder sonstiges reden wollen. Nach meinem vorherigen Praktikum war mir sofort klar in welche Richtung ich nicht gehen will.

Ich möchte einen Beruf mit viel Praxis und Kontakt, hauptsächlich zu Kindern, zu anderen Menschen. Ich habe dieses Praktikum auch gewählt, weil ich gerne meine Grenzen testen will, um zu gucken wie belastbar ich bin, wie anstrengend aber auch „schön“ das Lehrer Leben sein kann und um überhaupt dann am Ende zu gucken ob es überhaupt das richtige für mich ist.

Besonders interessiert mich an diesem Berufsfeld, wie es ist ein Lehrer zu sein. Ich habe mich gefragt wie so ein Lehrer Alltag aussieht, ob dieser meist anstrengend oder auch mal schön sein kann. Mich hat es interessiert, zu sehen wie man Kinder gezielt und effektiv unterrichtet und gegebenenfalls auch fördert.

Dieses Interesse wollte ich mit meinem Praktikum senken beziehungsweise erhöhen.

Ich habe nicht wirklich Vorerfahrung mit oder eingebracht als ich in das Praktikum gegangen bin. Ich war selber von der 1. bis zur 4. Klasse, Schüler dieser Schule und kannte somit die Schule in und auswendig. Durch mein letztes Praktikum aber habe ich schon das ein oder andere gelernt, zum Beispiel den Umgang mit Kindern und auch das beschäftigen dieser was ich dann hier in die Tat umsetzen konnte.


Mein Praktikumsberuf

In der Grundschule in der ich mein Praktikum absolviert habe, habe ich als zweiter Lehrer in der Klasse 3b fungiert. Ich habe selbstständig arbeiten dürfen, hatte die Möglichkeit den Schülern bei ihren Aufgaben zu helfen, sie zu unterstützen und ihre erledigten Aufgaben auf ihre Richtigkeit zu prüfen.

Nachmittags (ab 12:45) wurde ich als Hilfskraft in der OGS, dem Ganztag der Schule eingesetzt. Meine Aufgaben waren simpel und schnell erklärt. Auf die Kinder aufpassen und mit ihnen zu spielen Die meisten meiner Aufgaben habe ich nach einmaliger „Anweisung“ selbstständig erledigt und habe erkannt, wann ich diese Umsetzen musste oder bin selber auf die Kinder zugegangen und habe meine Hilfe angeboten, oder angeboten .....[Volltext lesen]

Download Mein Praktikum in der Astrid-Lindgren-Grund­schule
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Insgesamt gibt es 5 Betreuung Gruppen die der OGS angehören. Hier werden die Schüler, die das Angebot dieses Ganztags nutzen, aufgeteilt. Jede Gruppe ist dabei unterschiedlich, auch durch die Aufteilung der verschiedenen Klassen. Hier können Kinder spielen, Basteln, und etwas essen bis sie abgeholt werden oder nach Hause gehen können.

Zu verschiedene Festen wie Weihnachten sind auch gemeinsames Wichteln und Vorlesen eingeplant. Insgesamt gibt es vier Klassen von a bis c. Es gibt 4 Schulhöfe, und mehrere kleine Gebäude wie die Hausmeisterlounge die an die Schule angrenzen. Die Klassenräume sind alle nach demselben Prinzip aufgebaut und die Einrichtung ist einfach gehalten.

Die Schulhöfe bieten den Kindern Möglichkeiten zu spielen, wie zum Beispiel an dem Klettergerüst oder auf dem Fußballplatz. In den Pausen kann man sich nach Lust und Laune auch Spielgeräte ausleihen.


Die Klassenräume

vorne rechts steht wie in jedem der Räume das Lehrerpult. Die Anordnung der Tische ist nicht vorgeschrieben und kann jederzeit verändert werden. In den hinteren Schränken haben die Schüler die Möglichkeit ihre Materialien in einen sogenannten Stehordner zu stellen und diesen dann in den Schrank zu räumen.

Außerdem befinden sich in den Schränken je nach Klasse Arbeitsmaterialien oder Fördermittel für die Schüler. Hinten rechts ist ein kleiner Kreis aus Bänken aufgebaut. Hier versammelt sich die Klasse, wenn etwas besprochen werden muss, oder in der Weihnachtszeit zum Beispiel eine Geschichte vorgelesen wird oder man über das Wochenende berichtet.

Im Eingangsbereich befinden sich weitere Materialien zum üben, lernen oder auch nachholen. Es gibt zwei weiterer Tische für störende Kinder im Unterricht die dann an diesen Tischen ihre Arbeit in Ruhe erledigen können



Die Schulhöf.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Tagesbericht

Meine Arbeitstage waren klar strukturiert und haben irgendwann auch einen relativ gleichen Ablauf bekommen. Die Schule beginnt um 8.00 morgens und endete aufgrund der nachmittags Betreuung für mich um 16:00. Von 8 Uhr an begann der Unterricht.

Die Klassen 1-3 haben jeweils fünf Stunden wo die Schule dann um 12:45 endet. Die 4. Klassen hingegen können auch schon mal sechs Stunden haben. Montags gab es immer einen Erzählkreis über das Wochenende wo jedes Kind die Möglichkeit hatte drei Dinge die es am Wochenende gemacht hatte mitzuteilen.

Ich habe die Kinder tagtäglich fünf Stunden betreut, ihnen bei ihren Aufgaben geholfen, Tipps gegeben und Aufgaben kontrolliert, und habe somit der Lehrerin auch ein Stück weit die Arbeit abgenommen. Ich hatte auch die Aufgabe speziell auf bestimmte Kinder zu achten, die besonderer Förderung bedarf oder die zwischendurch ruhiggestellt werden musste.

Nachdem der Unterricht nach der fünf. Stunde endetet begann für mich die Betreuung in der OGS. Dort habe ich die meiste Zeit mit den Kindern gespielt oder auf sie aufgepasst. Mittagessen gab es hier um 13:15 für mich und die zu betreuenden Kinder. Dadurch, dass die Klasse maximal nur drei unterrichtende Lehrer und Lehrerinne hatte, verstand ich mich mit allen sehr gut.

In der OGS waren das meist keine Lehrer mehr, sondern Praktikanten oder angestellte Betreuer. Am Ende der Betreuung musste der Raum saubergemacht werden, so dass am nächsten Tag der Unterricht d.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich kam spät mittags nach Hause und war geschafft vom Tag, aber morgens habe ich mich immer wieder aufs Neue gefreut in die Schule zu gehen und dort den Tag zu verbringen. Insgesamt würde ich jedem der Spaß an der Arbeit mit Kindern hat, so ein Praktikum ans Herz legen.

Ich werde auch hin und wieder mal bei der Schule an einem freien Tag vorbeischauen, wenn ich Zeit habe, da die Schule auch nur fünf Minuten von mir entfernt liegt.



Quellenverzeichnis

Titelblatt: Ortsschild -

Haupteingang -

Seite 5, Anfang 6: selber geschossen

Seite 6 (Schulhöfe):

Seite 7: selber gesch.....

Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:35:59 PM