Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Martin Luther und seine Reformation

608 Wörter / ~2½ Seiten sternsternstern_0.2stern_0.3stern_0.3 Autor Leon C. im Jul. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Geschichte / Historik

Universität, Schule

Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen

Note, Lehrer, Jahr

2,2

Autor / Copyright
Leon C. ©
Metadaten
Preis 3.90
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.2stern_0.3stern_0.3
ID# 41411







Martin Luther und seine Reformation

GFS-Martin Luther Rahel Can, 7e


Hallo Herr Detzel und liebe Klasse 7e.

Ich werde euch nun meine GFS präsentieren in der ich euch über Martin Luther erzähle und seine Reformation.


Am 31. Oktober 1517 veröffentliche Martin Luther die 95 Thesen. An diesem Tag feiert die Evangelische Kirche jährlich den Reformationstag. Luther wurde zum "Spalter" des Christentums und zum Urheber der "Reformation". Er griff gängige Praktiken der Römisch-Katholischen Kirche an, besonders den "Ablasshandel": Die Menschen sollten sich durch den Kauf von Ablassbriefen von ihren Sünden angeblich freikaufen können.

Wer war Martin Luther und wie kam es zur "Reformation" der Kirche?


Das ist meine Gliederung (legt Folie Gliederung auf)

1.Steckbrief-Martin Luther

2.Lebenslauf-Martin Luther

3.Luthers 95 Thesen

4.Die Reformation


1.Steckbrief-Martin Luther (legt Folie Steckbrief auf)

Name : Martin Luther

Geboren : 10.November 1483 in Eisleben

Gestorben : 18.Februar 1546 in Eisleben

Ehepartnerin: Katharina von Bora (verheiratet von 1525-1546)

Eltern : Vater Hans (1459-1530) Bauer,Bergmann,Minieneigner und spätere Ratsherr der

aus Möhra stammt

Mutter Margarethe (1459-1531) geboren in Neustadt an der Saale

Ausbildung : Universität Erfuhrt (1501-1505)


2.Lebenslauf-Martin Luther (legt Folie Lebenslauf auf)

- 1483 (10.11): Geburt in Eisleben

- ab 1490 : Schulbesuch in Mansfeld, Magdeburg und Eisenach

- 1501-1505 : Studium der Rechtswissenschaft in Erfurt

- 1505 : Mönch in Erfurt

- 1507 : Weihe zum Priester

- 1510-1511 : Reise nach Rom

- 1512 : Doktor der Theologie in Wittenberg

- 1517 : Thesenanschlag

- 1521 : Ächtung un.....[Volltext lesen]

Download Martin Luther und seine Reformation
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

2. Ablauf der Reformation

- Bewegung war ein Versuch die römisch-katholische Kirche zu reformieren

- Katholiken in West- und Mitteleuropa waren beunruhigt wegen der falsche Lehren und Missbrauch innerhalb der Kirche besonders im Bezug auf Ablassbriefe

- Weiterer Kritikpunkt → Kauf von Kirchlichen Ämter (Simonie)

- Reformbewegung spaltete sich aufgrund unterschiedlicher Lehre und und Protestantische Kirchen auf

- Wichtigsten Konfessionen die aus der Reformation hervorging waren Lutheraner und Reformierte

(darunter Calvinisten ,Zwinglianer und Presbyterianer)

- Hinzu kommen radikal-reformatorische Täufer

- In Ländern außerhalb Deutschland verlief die Reformation anders

- In England entstand der Anglikanismus

- Länder die der römischen Kirche treu blieben kamen manche Anliegen in der Reformation der Gegenreformation und der katholischen Kirche zum Ausdruck


.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.





Quellen:

-

-

-

-

.....

Quellen & Links

Swop your Documents