Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Maria Stuart: Charak­te­ri­sie­rung von Mortimer: Szene I Akt 6

496 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Stefanie L. im Dez. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Charakterisierung Musteraufsatz

Universität, Schule

LSH Marquatstein

Note, Lehrer, Jahr

2, 2018

Autor / Copyright
Stefanie L. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79024







Maria Stuart, Szene I. 6.


Gliederung

1.     Gespräch zwischen Maria und Mortimer

1.     Selbstoffenbarung

2.     Mortimer als verblendeter Christ


Im folgenden Aufzug führen Mortimer, ein Verehrer Marias und die gefangene Maria ein Gespräch. Dabei hat Mortimer sich als Verbündeter Marias mit Hilfe eines Briefes des Kardinals von Lothringen, Marias Onkel, erwiesen. Mortimer, der Neffe des Ritters, welcher Maria bewacht, zeigt seine Konversion vom Protestantismus zum Katholizismus, nach seiner Reise nach Rom auf und fühlt sich als göttlich auserkorener Retter Marias.

Dabei schürt dieser Aufzug Hoffnung für Maria und offenbart Mortimers wahre Absichten, den Plan zur Befreiung Marias, welcher mit dem Kardinal bereits ausgearbeitet wurde.

Im Gespräch offenbart Mortimer besonders sich selbst, durch seine Monologe, in denen er sowohl seine Lebensgeschichte, als auch Gefühle und Pläne aufzeigt. Mortimer, welcher „in strengen Pflichten (…)“ (Z. 410) des Protestantismus aufgewachsen war und Hass gegenüber dem Papsttum empfand, (vgl. Z. 411) hatte der katholische Glaubensansatz, den er bei einer Reise durch Frankreich nach Italien mit dem Höhepunkt Rom kennen lernte (vgl. Z. 415 f.) zu einem Übertritt in den Katholizismus gebracht.

Im Gegensatz zu seinem einstigen Glauben, in welcher weder das Abbild Gottes, noch jegliche Form der Sinnlichkeit geduldet wird, (vgl. Z. 432) wurde Mortimer von dem Wir-Erlebnis der stattfindenden Pilgerfahrt ergriffen (vgl. Z 422 f.). Mortimer bestärkt immer mehr die Antithetik dieser zwei Konfessionen, indem er auf sein katholisches .....[Volltext lesen]

Download Maria Stuart: Charak­te­ri­sie­rung von Mortimer: Szene I Akt 6
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents