Installiere die Dokumente-Online App

word image
Portfolio

Lite­ra­tur­ar­beit Deutsch: Der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg

1.506 Wörter / ~4½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Louise L. im Mrz. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Portfolio
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Spaichingen

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Louise L. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 38189







Literaturarbeit

Deutsch

Inhaltsverzeichnis

Romanvorstellung             

Beschreibung der Hauptpersonen        

Zusammenfassung eines Kapitels

Eigene Meinung, Gedanken, Gefühle  

Informationen zur Autorin                       

Literarturverzeichnis         

Erklärung zur selbstständigen Abfassung der Arbeit


Romanvorstellung


Der Roman heißt ,,Der kleine Vampir'' und wurde von Angela Sommer-Bodenburg geschrieben. Das Buch hat 113 Seiten und ist im Jahre 2002 beim Verlag Weltbild GmbH erschienen. Der Roman hat keine Preise und Auszeichnungen gewonnen.


Es war Samstag, der Ausgehabend der Eltern. Die Mutter erzählte Anton wohin sie gehen. Er wollte um elf einen Krimi anschauen, dass wussten seinen Eltern aber nicht. Inzwischen war es Abend und er war allein. Der Wecker klingelte und Anton stand auf und schaltete den Fernseher an.

Er ging in die Küche und holte sich eine Flasche Apfelsaft und ging wieder zurück in sein Zimmer. Er hörte den Fernseher nicht mehr. Das Fenster im Zimmer stand offen, er dachte das jemand eingebrochen ist. Er öffnete die Tür und ein merkwürdiger Geruch stieg ihm in die Nase, modrig und muffig.

Er sah am Fenster eine gruselige Gestalt. Zwei blutunterlaufene Augen schauten ihn an. Er hatte ein kalkweißes Gesicht, zottige Haare und einen schwarzen Umhang. Der blutrote Mund öffnete sich und Anton sah zwei spitze, weiße Zähne. Anton war so geschockt. Er schrie laut: Ein Vampir!.

Der Vampir ist eigentlich nett dachte Anton. Der Vampir kritisirte das Zimmer und fand ein Buch das er ausgeliehen hatte. Anton fand heraus das der Vampir Rüdiger heißt. Er erzählte: Das seine ganze Familie auch Vampire sind. Anton hörte ein Auto, es waren seine Eltern.

Rüdiger hat sich auf die Fensterbank gesetzt und ist weggeflogen. Anton legte sich ins Bett und schlief sofort ein. Am nächsten Morgen saßen alle am Frühstückstisch und Anton fragte was seine Eltern von Vampiren halten. Seine Eltern lachten ihn nur aus. Am nächsten Samstag war alles für den Besuch vorbereitet.

Er hatte sein ganzes Zimmer umgeändert, so dass es dem Vampir gefallen muss. Plötzlich hörte er einen lauten Schrei. Es war die Mutter, sie ist vom Klappstuhl gefallen und musste zuhause bleiben. Seine Mutter hatte einen schönen Abend mit Anton geplant, sein Vater ging am Abend noch ins Büro.

Es wurde schon dunkel und Anton hörte am Fenster ein klopfen. Es war Rüdiger und ihm hat sein neues Zimmer gut gefallen. Sie hörten das die Mutter kam und Rüdiger versteckte sich im Schrank. Die Mutter sah einen schwarzen Zipfel der aus dem Schrank kuc.....[Volltext lesen]

Download Lite­ra­tur­ar­beit Deutsch: Der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Er überlegte wie er Rüdiger einladen sollte, dann hörte er einen Stimme. Es war Udo, er ging in Antons Schule. Als Anton alleine an der Friedhofsmauer stand, war Udo verschwunden. Als er merkte das ihn jemand verfolgte, wurde er schneller und stolperte über einen Herzförmigen Stein.

Er hörte ein knacken im Gebüsch, es war Udo, der ihm gefolgt ist. Anton sagte, er und sein Freund wollten Vampirgräber suchen. Die beiden schlossen eine Wette ab. Wenn sie die Garbsteine in Herzfom finden bekommt Anton drei Mark und Udo vier. Sie suchten und sie haben die Grabsteine gefunden.

Anton hatte eine Idee er wollte das Udo am Mittwoch kommt, anstelle von Rüdiger. Wenn das nur gut geht, dachte Anton.


Beschreibung der Hauptpersonen

In dem Roman ,,Der kleine Vampir'' gibt es zwei Hauptpersonen, Anton Bohnsack und Rüdiger von Schlotterstein.

Anton Bohnsack ist eigentlich ein ganz normaler Junge, er liest nur gerne gruselige Geschichten. Am meisten liest er Geschichten über Vampire und wie sie Leben. Anton hat  blondes, kurzes Haar. Er ist  fast jeden Samstagabend alleine, weil seine Eltern immer ausgehen. Er weiß nicht das er bald einen richtigen Vampiren kennenlernen wird.

Rüdiger von Schotterstein, der kleine Vampir genannt, ist 150 Jahre alt. Die beiden lernen sich in Antons Zimmer kennen. Rüdiger findet heraus das Anton auf Va,pirgeschichten steht und bringt ihm das Fliegen bei. Rüdiger hat hat ein kalkweißes Gesicht, er hatte zottiges, langes Haar und er trug einen schwarzen, fleckigen Umhang.

Antons Mutter ist Lehrerin und hat blondes, kurzes Haar. Antons Vater arbeitet als Angestellter in einem Büro und hat schwarzes, kurzes Haar. Beide g.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Anton wollte ihn nicht anziehen weil, er dachte, wenn er ihn anzieht wird er auch zum Vampir. Aber er zog ihn trotzdem an. Rüdiger sagte: Anton könnte nun auch fliegen und er erklärte ihm wie man fliegt.

Anton kletterte auf den Schreibtisch und streckte die Arme aus. Er machte einen sprung ins Zimmer und konnte wirklich fliegen. Anton hatte sich so gefreut.

Dem Vampir war es egal, er setzte sich auf die Fensterbank und schaute Anton ungeduldig an. Rüdiger meinte: die beiden haben viel heute Nacht vor und dann flog er in die Nacht hinaus. Anton hatte plötzlich keine Angst mehr und folgte ihm.


Eigene Meinung, Gedanken, Gefühle

Ich finde den Roman Der kleine Vampir sehr schön und interresant und leicht zu verstehen. Manche Stellen waren auch lustig.

Die Gefühle in dem Buch wurden gut ausgedrückt. Man kann sich hineinversetzen, wie die Personen fühlen und was in ihnen vorgeht.

Es ist klar das es sowas wie Vampire nicht gibt, aber trotzdem würde ich denn Roman weiter empfehlen.


Informationen zur Autorin

Angela Sommer-Bodenburg

Angela Sommer-Bodenburg wurde am 18. Dezember 1948 in Reinbek, Schleswig-Holstein  geboren. Sie ist eine deutsche Kinderbuchautorin, Malerin und ehemalige Grundschullehrerin. Sie wurde durch ihre Bücher über den kleinen Vampir bekannt.

Sie studierte Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Anschließend unterrichtete sie 12 Jahre lang als Grundschullehrerin in Hamburg. 1979 hatte sie ihre ersten zwei Buchveröffentlichungen: Einen mit dem Titel Sarah bei den Wölfen sowie Der kleine Vampir.

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 06:45:21 AM