Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Lied­ana­lyse: Meine Oma fährt im Hühner­stall Motorrad

662 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Kristine G. im Feb. 2010
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Musikwissenschaften

Songtextanalyse Liedanalyse

Universität, Schule

Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg

Note, Lehrer, Jahr

2008

Autor / Copyright
Kristine G. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 1032







Inhalt: Die Inter­pre­ta­tion liefert eine detail­lierte musi­ka­li­sche und inhalt­liche Analyse des Kinder­liedes "Meine Oma fährt im Hühner­stall Motor­rad". Sie erklärt die Tonart, Melodie und Rhyth­mus, was beson­ders für musik­päd­ago­gi­sche Zwecke nütz­lich ist. Die Analyse zeigt auf, wie das Lied kind­ge­recht gestaltet ist und gibt Anre­gungen für krea­tive Weiter­füh­rungen im Unter­richt. Zudem werden prak­ti­sche Tipps zur spie­le­ri­schen Umset­zung mit Kindern gege­ben.
#Musikalische_Analyse#Fantasieanregung#Melodiegliederung

„Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“

Inhaltliche und musikalische Liedanalyse


Inhalt

1.         Musikalische Analyse

2.         Melodiegliederung

3.         Inhaltliche Analyse


1.   Musikalische Analyse

Die Tonart des „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ Liedes ist in A – Dur geschrieben, da es drei Vorzeichen hat die erhöht werden. (f wird zu fis; c wird zu cis; g wird zu gis). Der Tonumfang beträgt eine Oktave. Er geht von c´ bis c´´ , dies können Kinder im Kindergarten gut bewältigen, da es nicht zu hoch und nicht zu tief ist.

Bei Kindern beträgt der Tonumfang zwischen c´ und f´´. Die Tonlage des Liedes ist eine Mittellage, da weder zu hohe noch zu tiefe Noten gesungen werden. Die Melodie des Liedes ist leicht eingängig, da es nur kleine Tonschritte sind und diese Melodie den Kindern schnell ins Ohr geht und sich nach kurzer Wiederholung schon mitsingen lässt.

Melodische Besonderheiten des Liedes sind, dass es in Wellenlinien verläuft und bei Motorrad tief  und langgezogen wird. Das Lied kann auch begleitet werden. Über dem Text stehen die Akkorde um es mit der Gitarre zu begleiten. Weiterhin können die Noten auch zum Beispiel mit Klavier gespielt werden.


2.   Die Melodiegliederung:

Das Lied umfasst 9 Takte. Es ist so gegliedert, dass es 2 Phrasen gibt, die sich immer wiederholen. Der Aufbau des Liedes wird eingeteilt in 3 Motive.

Einmal ist das A, dass den Anfang des Textes betrifft von „ Meine Oma fährt im Hühnerstall“ bis zum 3. mal Motorrad. Das A´ ist von der Mitte des Liedes und betrifft sozusagen die Wiederholung des Anfangs nur, dass hier Motorrad nur einmal gesungen wird. (Meine Oma fährt im Hühnerstall .....[Volltext lesen]

Download Lied­ana­lyse: Meine Oma fährt im Hühner­stall Motorrad
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das Lied kann spielerisch umgesetzt werden, indem man mit dem Rhythmus in die Hände klatscht. Auch abwechselnd kann man es machen, indem man zuerst in die Hände danach auf die Knie klatscht. Je nach Alter der Kinder kann man das Klatschen beschleunigen oder auch verlangsamen.

Weiterhin kann man sich dazu Gesten ausdenken, die man passend zu dem Lied machen kann. Der Vorteil ist, dass man während dem Lied auch durch den Raum laufen kann, aber das kommt ganz auf die Strophe drauf an.

Man kann z. B. die beide Hände zu Fäusten ballen und mit einer der beiden Hände die Faust runter drücken zum Motorrad fahren. Danach kann man durch den Raum laufen und so tun als würde man Motorrad fahren.

Hierbei kann man das Lied durch eigene freie Bewegungen zusammen in der Gruppe ergänz.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 02:07:50 AM