Installiere die Dokumente-Online App

word image
Portfolio

Lesetagebuch zu Bertholt Brechts Der Vorleser

7.689 Wörter / ~29 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Arthur B. im Apr. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Portfolio
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Berlin

Note, Lehrer, Jahr

2,10.

Autor / Copyright
Arthur B. ©
Metadaten
Preis 5.00
Format: pdf
Größe: 0.11 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 46912







Lesetagebuch zu Bertholt Brechts Der Vorleser

Teil 1


Aufgabenpool

1. Diesem Kapitel gebe ich die Überschrift mit kurzer Begründung

2. Diesen Satz (Zitat) fand ich besonders interessant mit kurzer Begründung

3. Meine Gedanken über die Gefühle/das Verhalten Michaels/Hannas

4. Das verstehe ich nicht: mit kurzer Begründung

5. Das möchte ich mit den anderen besprechen: mit kurzer Begründung

6. Das Kapitel in Bildern. Halte einige zentrale Situationen in Bildern (selbst gemalt, Collagen, Drucke, Grafiken ) fest

7. Schreibe einen Zeitungsbericht oder ein Interview (oder beides) über/mit Michael oder Hanna.


Kapitel 1 gelesen am 01.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung

- Vergangenheit, Erzählung

- Ich-Perspektive

- Hauptperson wohnt in der Blumenstraße im zweiten Stock

- er erbricht eine Fremde hilft ihm und bringt ihn nach Hause

- Hauptperson wird eher schüchtern, sensibel und schwächlich beschrieben

- Fremde wohnt in der Bahnhofsstraße

- genaue Beschreibungen


Aufgaben:

1.

Diesem Kapitel gebe ich die Überschrift „Eine neue Bekanntschaft“ ,da die Hauptperson eine fremde Frau kennenlernt, die sehr fürsorglich ist. Außerdem scheint es keine einmalige Begegnung gewesen zu sein sondern ich habe das Gefühl das es sich hier um mehr handelt. Hinzu kommt, dass der Junge noch mindestens einmal zu ihr muss um sich zu bedanken. Deswegen habe ich das Kapitel so betitelt.


3.

Meine Gedanken über die Gefühle von Michael:

Michael scheint ein sehr gefühlsvoller und sensibler Junge zu sein. Als Junge probiert man meistens seine Gefühle zu unterdrücken und lässt ihnen eigentlich nur freien Lauf ,wenn man alleine oder bei Menschen ist, denen man vertraut. Das zeigt mir, dass Michael der Fremden schon anfangs sehr viel Vertrauen entgegen bringt.


Kapitel 2 gelesen am 01.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung

- mehrere Zeitsprünge, ( Tempus wechsel)

- sehr genaue Beschreibung des Hauses ( Faszination ?)

- Personifizierung des Hauses mit einem Menschen, Freund


Aufgaben:

1. Diesem Kapitel gebe ich die Überschrift „Das Haus in der Bahnhofsstraße“.

Das ganze Kapitel handelt von diesem Haus, er beschreibt es wie es damals aussah und in seiner Gegenwart, außerdem wie er von dem Haus träumt, es nimmt quasi die Hauptrolle in diesem Kapitel ein.


4. Das verstehe ich nicht: Hat Michael das Haus von innen schon gesehen ? Einmal beschreibt er es und einmal stellt er sich nur vor wie es aussehen könnte.(S 9 mittig)


Kapitel 3 gelesen am 01.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung

- wieder sehr genaue Beschreibung, so dass man sich die Wohnung und die Frau genau vorstellen kann

- kaum Handlung, fast reine Beschreibung

- kombinierte Erinnerungen von damals und von ihm in der Gegenwart

- Vermutung wird bestätigt, es wird keine einmalige Begegnung bleiben da er auch von weiteren Treffen in seinem kleinen „Flashbacks“ erzählt.

- scheint lange her zu sein, er kann sich nicht an ihr früheres Gesicht erinnern


Aufgaben:

2.

Ich fand die Sätze zur Beschreibung der Frau sehr interessant, da sie sehr genau und detailreich waren und etwas bewundernden Charakter haben. Dabei ist er ja nur da um sich zu bedanken. (S. 14)

Und sie zudem um einiges älter zu seien scheint als er.


3.

Wie schon erwähnt finde ich die Gedanken Michaels sehr interessant, da er sie sehr genau beschreibt und alles erfasst. Dabei ist er nur da um sich zu bedanken und ihr Blumen zu bringen. Er beschreibt sie als schön, dies kann natürlich einfach nur eine objektive Beschreibung sein aber es scheint als stecke etwas mehr dahinter (reine Vermutung!).


Kapitel 4 gelesen am 01.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Info.....[Volltext lesen]

Download Lesetagebuch zu Bertholt Brechts Der Vorleser
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

- „Die Frau“ immer noch so unpersönlich obwohl sie sich schon so nahe gekommen sind

- Ritual ist immer das gleiche: Er schwänzt die letzte Stunde, ging zu ihr, duschen, Sex, dann rannte er hastig nach Hause

- erst beim sechsten oder siebten Treffen führen sie ihr erstes richtiges Gespräch

- er fragt nach ihrem Namen : Hanna
- sie zeigt kaum Interesse und weiß gar nicht wer er ist ( denkt er wäre Student und 17) →

er ist für sie nur ein Lustobjekt, dass merkt er auch selber

- sie ist wütend darüber, dass er für sie schwänzt , sie zwingt ihn regelmäßig zur Schule zu gehen und zu lernen, denn sonst darf er nicht zu ihr


Aufgaben:

3.

Meine Frage der Intention ist geklärt: Sie hat Michael bis jetzt nur als Lustobjekt benutzt. Es wird in diesem Kapitel auch klar, dass sie sich gar nicht für Michaels Person interessiert, bzw. nicht interessiert hat, hat nicht nach dem Namen gefragt, führten bis zu diesem Zeitpunkt keine wirklichen Gespräche.


1.

Ich würde dem Kapitel ganz schlicht die Überschrift „Hanna“ geben, da der Name meiner Meinung auch eine große Rolle spielt, jetzt bekommt sie für ihn auch ein Gesicht, er weiß wen er liebt, wer das ist.

Kapitel 9 gelesen am 03.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung

- über Hanna erfährt man, dass sie 36 Jahre alt ist, in Siebenbürgen aufgewachsen, mit 21 zu den Soldaten und nach dem Krieg mit allen möglichen Jobs durchgeschlagen

- Hanna will keine Pläne machen, für sie ist es nur eine Beziehung mit wenigen Gefühlen

- Michael ist durch die Erfolge in der Schule und vor allem Hanna selbstbewusster

- Hanna bittet ihn zum ersten Mal darum vorzulesen


Aufgaben:

3.

Auch hier wird wieder eindeutig, dass Hanna wenig an einer Beziehung interessiert ist, zumindest zeigt mir ihr Verhalten das. Dadurch, dass sie keine Pläne machen will und somit evtl. gar keine Zukunft in deren Verhältnis.


Kapitel 10 gelesen am 04.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung

- Zeitsprung: 1. Tag der Osterferien

- Michael steht extra früh auf, um Hanna bei der Arbeit zu besuchen

- sie streiten sich, er bleibt erst hart, nimmt dann aber letztendlich dich Schuld auf sich um kein Risiko einzugehen


Aufgaben:

3.

Michael will kein Risiko eingehen und nimmt die Schuld auf sich, weil er einfach Angst hat das sie auseinader gehen und lieber die Schuld auf sich nimmt als ein Risiko einzugehen.


4.

Ich verstehe nicht ganz wieso Michael nicht einfach mal hart bleibt, natürlich möchte er kein Risiko eingehen bezüglich der Beziehung, aber wozu soll es seiner Meinung nach führen wenn er alles mit sich machen lässt.


Kapitel 11 gelesen am 04.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung:

- Fahrradtour mit Hanna, 4 Tage

- sie lässt sich alles ausgeben obwohl sie weiß das er nicht viel Geld hat, bzw. kein regelmäßiges Einkommen

- Michael will Hanna Frühstück machen, hinterlässt einen Zettel

- sie ist wutentbrannt → schlägt ihn mit einem Gürtel, ist dann traurig und pflegt ihn

- der Zettel war nicht mehr da und sie entschuldigt so ihr Verhalten


Aufgaben:

3.

Ich kann Hannas verhalten nicht nachvollziehen, wieso geht sie gleich vom Schlimmsten aus, wurde sie schon auf diese Art und Weise verlassen? Wieso wird man gleich gewalttätig?

Es wundert mich auch das sie ihn alles bezahlen lässt, obwohl sie weiß, dass er kein regelmäßiges Einkommen hat und noch ein Jugendlicher ist. Außerdem interessiert es sie gar nicht wohin es geht, bzw. will gar nix davon wissen, wieso nicht?

3.

Auch Michael verstehe ich nicht, wie kann er so einfach darüber hinwegsehen, dass sie ihn mit einem Gürtel ins Gesicht geschlagen hat. Natürlich liebt er sie sehr intensiv, aber man trotzdem auf die Person die man liebt wütend sein und man sollte auch ganz klar die Grenzen aufweisen, dies tut er nicht und kann ihm zum Verhängnis werden.





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

- Michael fängt an Hanna zu verleugnen → er weiß, dass es keine normale Beziehung ist und will die anderen nicht abschrecken oder sich unbeliebt machen

- Sophie probiert etwas mehr über ihn heraus zu finden, aber er fühlt sich nicht bereit es ihr zu sagen


Aufgaben:

1.

Unterm Vordach“ Sophie und Michael stehen während des Gewitters unter einem Vordach, sie kommen sich näher und sie probiert indirekt etwas über die Beziehung heraus zu finden, aber er blockt ab und erzählt es ihr nie


3.

Ich kann Michaels Sorgen nachvollziehen, ich denke er macht sich Sorgen, dass die anderen sich über ihn lustig machen könnten oder ihn komisch finden. Ihm ist selbst bewusst, dass es keine herkömmliche Beziehung ist und fängt an Hanna zu verleugnen. Er kann sich meiner Meinung nach nicht entscheiden zwischen den neuen Freunden und Hanna und möchte keines der Beiden aufs Spiel setzten.


Kapitel 16 gelesen am 04.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung:

- Michael interessiert auch was Hanna in ihrer Freizeit macht und ihre „Angaben“ sind nicht ganz richtig

- es ist Juli/August

- Hanna hat eine sonderbare, launische Stimmung und hilflos wirkte

- Unterbrechung des Rituals : kein Vorlesen, aber besonders intensiven Sex

- Hanna ist am Schwimmbad und beobachtet ihn, als er zu ihr ging ist sie verschwunden

Aufgaben:


1.

Jetzt ab zu deinen Freunden.“ Das sind die letztend Worte die er von ihr vor erst für eine lange Zeit hört


3 / 4.

Ich verstehe Hannas Verhalten nicht. Wieso kommt sie zum Schwimmbad, wenn sie sowieso gleich wieder geht und somit nur eine große Verwirrung und eventuelle Schuldgefühle bei Michael auslöst. Wollte sie sich erst mit ihm sehen lassen, bzw. sich seinen Freunden vorstellen und hat es sich dann anders überlegt oder ist sie rein zufällig vorbeigekommen und wollte ihn aber nicht weiter aufhalten?


Kapitel 17 gelesen am .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

- das eiskalte Ablehnen der Segnung seines Großvaters vor seinem Tod ist auch nicht seine Art


Aufgaben:

3.

Ich denke Michael hat probiert sich nach dieser emotionalen Verletzung durch Hanna, seine Gefühle mehr zu unterdrücken und sich emotional zu verhärten. Er baut eine Art Mauer um sich herum auf und lässt wenig an sich heran, damit zukünftige Trennungen oder sonstiges ihn nicht so herunterziehen wie die mit Hanna. Er versucht zu verstecken wie stark ihn die Trennung doch eigentlich verletzt hat.


4.

Hat er jetzt überhaupt noch Freunde? Ich denke es ist sehr schwer Freunde zu finden wenn man diesen nichts erzählt, weil diese dann auf einen wütend werden


Kapitel 2 gelesen am 05.02.2015


Auffälligkeiten/Bemerkungen/wichtige Informationen/Zusammenfassung:

- er sieht Hanna im Gerichtssaal wieder

- er ist besucht ein Seminar über die KZ-Prozesse

- es ist die Frage nach welcher Rechtslage die Angeklagten verurteilt werden sollen, der damaligen Rechtsauslegung oder der in seiner Gegenwart

- Aufarbeitung der Vergangenheit

- der Begriff des Schams spielt eine Rolle

- er lässt seine arrogante und distanzierte Art sein

- aber er fühlt sich so al.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

L: Was meinte sie daraufhin?

M: Sie war ganz außer sich und hat mir klar gemacht, dass die Schule nicht so doof ist und es noch viel langweiligere oder blödere Jobs gäbe. ich war ein wenig verwundert, dass sie sich überhaupt dafür interessiert ich dachte es wäre ihr gleichgültig, da ich ja sowieso nur ihr Lustobjekt war.

L: Und wie hat sie dich jetzt genau gezwungen in die Schule zu gehen?

M: Ach ja, sie meinte, dass ich nicht zu ihr dürfte, wenn ich nicht meine Aufgaben erledigen und in die Schule gehen würde. Ich hatte natürlich Angst sie zu verlieren, wie so oft und fand mich damit ab, so hab ich mich besonders engagiert und habe das Jahr noch geschafft.

L: Okay, so hatte es auch was Gutes, dass sie so eine Kontrolle über dich hatte?

M: Ja, in dieser Hinsicht schon, aber sonst hat sie es schon sehr ausgenutzt.

L: Wie denkst du im Nachhinein über die Beziehung und einige Situationen?

M: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe sie vom tiefsten Herzen und innig geliebt, außerdem hab ich mit ihr meine sexuellen Erfahrungen gemacht. Trotzdem kann ich heute noch so manches Verhalten von mir selbst nicht verstehen.

L: Zum Beispiel?

M: Zum Beispiel, ich habe bei jedem Streit nachgegeben ich habe mich so gut wie nie gewehrt. Sie hat mit mir gemacht was sie wollte, denn sie wusste, dass ich sowieso nachgeben würde. So war sie bei jedem Streit oder bei jeder Diskussion so lange bockig, bis ich meinen nicht begangenen Fehler eingesehen habe und mich entschuldigt habe. Ich habe mich für alles verantwortlich gefühlt, auch wenn es nicht meine Schuld war und ich schlichtweg nichts dafür konnte.

Ich habe immer das Problem bei mir gesucht, da ich einfach zu viel Angst hatte sie zu verlieren. Ich habe ihr nie ihre Grenzen aufgewiesen, so kam e.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

L: Hier kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, reden wir über die Zeit nach ihrem Verschwinden.

Wie war diese Zeit emotional für dich?

M: Ich war erst einmal erschrocken, über ihr plötzliches Verschwinden, da ich auch nichts mehr daran ändern konnte, denn sie war schon weg. Ich fang an darüber nachzudenken und suchte die Schuld natürlich erst einmal bei mir. Ich dachte das kurzzeitige Ignorieren im Schwimmbad wäre der Grund. Mit dem Vergehen der Zeit realisierte ich, dass sie nicht mehr zurückkommen würde, dass wusste ich auch schon davor hatte aber trotzdem Hoffnung.

Ich musste damit leben können ich musste ohne sie leben können. Ich fing an sie zu verdrängen und zu vergessen und nach einiger Zeit gelang mir das schon sehr gut und ich habe seltener an sie Gedacht und empfand kaum noch Schmerz aufgrund ihres Verschwindens. So richtig auseinander gesetzt habe ich mich damit aber nie.

L: Okay, dass war sicherlich anfangs keine Zeit. Ich möchte auf deine heutige Person sozusagen eingehen.

M: Ich weiß worauf du hinaus möchtest, ich weiß ich habe mich verändert, meine Art und Weise mit Menschen umzugehen und meine Gefühle. Ich habe um ehrlich zu sein nach dem Verschwinden Hannas eine Mauer um mich herum gebaut, um mich vor weiteren emotionalen Verletzungen zu schützen. Ich lasse es kaum zu, dass jemand diese Mauer durchdringt ich möchte einfach nicht noch einmal so hoch schweben nur um dann so tief zu fallen.

L: Als Reaktion auf ihr Verschwinden?

M: Ja, genau wie gesagt.

L: Nun gut kommen wir zu meiner letzten Frage und dann lasse ich dich in Ruhe.

M: Einverstanden

L: Was ging in dir vor als du sie h.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents