Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Lese­ta­ge­buch: `Hexen hexen` von Roald Dahl - Kapitel Zusam­men­fas­sung

2.885 Wörter / ~8 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Britta D. im Apr. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Dortmund

Note, Lehrer, Jahr

Note 1, 2014

Autor / Copyright
Britta D. ©
Metadaten
Preis 9.20
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 65078







Lesetagebuch „Hexen hexen“


  1. Eine Bemerkung über Hexen

Im ersten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl geht es darum, dass die Merkmale einer echten Hexe hervorgehoben werden. Sie sehen wie ganz normale Frauen aus und wohnen in ganz normalen Häusern. (S. 7, Z. 1 – 11) Echte Hexen hassen Kinder und setzen alles daran, diese zu vertreiben. Dabei bringen die Hexen das Kind nicht einfach um, sondern sie verzaubern es. (S. 7, Z. 12 – S. 8, Z. 29) Es gibt noch genug Hexen, dass man nervös werden kann, es sind immer nur Frauen und sie sind sehr gefährlich für Kinder, nicht nur weil man sie nicht gleich erkennen kann. (S. 8, Z. 30 – S. 11, Z. 11)

Mir hat an diesem Kapitel besonders gefallen, dass es mich neugierig auf die

Hexen gemacht hat. Ich will unbedingt mehr erfahren und ein bisschen

Die  Großmutter im blauen Kleid liest ihrem Enkelkind aus Hexen hexen vor, während sie gemütlich im Wohnzimmer sitzen.
Die Großmutter im blauen Kleid liest ihrem Enkelkind aus Hexen hexen vor, während sie gemütlich im Wohnzimmer sitzen.

unheimlich ist es auch…


  1. Meine Großmutter

Im zweiten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl wird berichtet, warum der Erzähler bei seiner Oma wohnt und dass sie ihm immer tolle Geschichten erzählt. Zunächst deutet der Erzähler an, dass er nicht mehr so aussieht wie früher, aber dennoch zum Leser sprechen kann. (S. 12, Z. 1 – 10) Danach wird erzählt, dass er und seine Familie aus Norwegen stammen (er lebt aber jetzt mit seinen Eltern in England) und dass er zu seiner Großmutter ein sehr enges Verhältnis hat. (S. 12, Z. 11 – 27) Die Eltern sterben bei einem Autounfall, so dass der Erzähler bei seiner Großmutter in Norwegen bleibt. (S. 12, Z. 28 – S. 14, Z. 8) Die Großmutter erzählt ihm eine Hexengeschichte, in der fünf Kinder verschwinden (S. 14, Z. 9 – S. 23, Z. 4) Die Geschichte der Oma finde ich sehr spannend und interessant.

Die Oma

selber kann ich mir richtig gut vorstellen. Die muss man gerne haben.


  1. Wie man Hexen erkennt

Im dritten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl werden die einzelnen Merkmale benannt, woran man eine echte Hexe erkennt. Zunächst erzählt die Oma, dass es nicht so leicht ist, eine Hexe zu erkennen. (S. 24, Z. 1 – 11) Hexen tragen immer Handschuhe, da sie keine Fingernägel, sondern Krallen haben. (S. 24, Z. 12 – 28) Da sie kahl sind, tragen sie eine Perücke. Diese juckt auf der Kopfhaut, deshalb müssen sie sich ständig kratzen. (S. 25 Z. 1 – S. 26, Z. 25) Zudem haben sie große Nasenlöcher und können gut riechen.

Saubere Kinder stinken für sie wie Hundeköttel. (S. 26, Z. 26 – S. 29, Z. 12) Die Pupille einer echten Hexe leuchtet in vielen Farben, sie ist gar keine echte Frau, sondern ein Dämon und an ihren Füßen gibt es keine Zehen. Daher humpelt sie meist etwas, weil sie in den schicken Schuhen nicht richtig laufen kann. Die Spucke einer Hexe ist blau. (S. 29, Z. 13 – S. 32, Z. 15) Zudem erwähnt die Oma, dass sie schon einmal mit einer echten Hexe zu tun hatte. (S. 32, Z. 16 – S. 33, Z. 14)

Beim Lesen dieses Kapitels war ich richtig neugierig, woran man eine echte

Hexe erkennen kann. Jetzt weiß ich es. Außerdem will ich wissen, was die

Großmutter mit einer Hexe erlebt hat.


  1. Die Hoch- und Großmeisterhexe

Im vierten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl begegnet der Erzähler seiner ersten eigenen Hexe. Zunächst erfährt der Leser, dass in dem Testament der verstorbenen Eltern steht, dass der Junge mit seiner Großmutter in England leben soll. (S. 34, Z. 1 – S. 35, Z. 15) Danach erklärt die Oma ihrem Enkel, was die englischen Hexen mit den Kindern anstellen. (S. 35, Z. 16 – S. 38, Z. 9) Anschließend berichtet sie von der reichen Hoch- und Großmeisterhexe und von den Tagungen, die Hexen abhalten (S. 38, Z. 10 – S. 40, Z. 29) Dann fahren die beiden nach England und der Junge begegnet seiner ersten echten Hexe. (S. 40, Z. 30 – Z. 46, Z. 7)

Ich habe mir gleich gedacht, dass die Frau unter dem Baum eine Hexe sein muss. Diese Stelle fand .....[Volltext lesen]

Download Lese­ta­ge­buch: `Hexen hexen` von Roald Dahl - Kapitel Zusam­men­fas­sung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
  1. Formula 86 retard / Mausemutarium

Im achten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl teilt die Hoch- und Großmeisterhexe den anderen Hexen ihren Plan mit, alle Kinder zu vernichten. Zuerst hetzt sie alle Hexen in einer Rede noch einmal ordentlich gegen die Kinder auf. (S. 75, Z. 1 – S. 76, Z. 19) Dann erzählt sie, dass jede Hexe einen Süßwarenladen aufmachen soll, in den sie die Kinder mit besonderen Angeboten locken soll. (S. 76, Z. 20 – S. 77, Z. 23) Danach erklärt sie, welches die Kinder mit einem Zaubermittel vergiftet werden sollen, dass die Kinder erst später in Mäuse verwandeln soll, nämlich wenn sie in der Schule sind. (S. 77, S. 24 – S. 83, Z. 11)

Ich finde den Namen des Hexenmittels gut. Er erinnert mich an ein Medikament. Die Vorstellung, dass in der Schule nur Mäuse herumlaufen, ist irgendwie lustig.


  1. Das Rezept

Im neunten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl werden die Zutaten und die Zubereitung für das Rezept des Zaubertranks beschrieben, mit dem die Kinder verwandelt werden sollen. Zunächst laufen die beiden Mäuse des Erzählers über das Podium und er hat Angst, dass er nun entdeckt wird. (S. 84, Z. 1 – S. 87, Z. 6). Anschließend erläutert die Anführerhexe die Herstellung des Zaubermittels und sagt, dass man nicht zuviel davon nehmen darf. (S. 87, Z. 7 – S. 91, Z. 33)


  1. Bruno Jenkins verschwindet

Im zehnten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl führt die Anführerhexe den anderen Hexen an einem Jungen vor, wie das Mittel funktioniert. Zuerst erzählt die Anführerin, wie sie dem Jungen das Mittel gegeben hat. (S. 92, Z. 1 – S. 93, Z. 18) Dann wird erzählt, wie sich der Junge in eine Maus verwandelt. (S. 93, Z. 19 – S. 98, Z. 25) Zum Schluss kann die verwandelte Maus der Hexe entwischen. (S. 98, Z. 26 – Z. 33)

Ich frage mich an dieser Stelle, ob der Junge wohl eine Maus bleibt und wo er abgeblieben ist. Wie kann man nur so verfressen sein?


  1. Die Uralten

Im elften Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl wird der Erzähler von den Hexen entdeckt. Zunächst wird berichtet, dass für die älteren Hexen eine fertige Zubereitung vorbereitet ist, damit sie nicht auf die hohen Bäume klettern müssen, um die Grunzer-Eier zu holen. (S. 100 Z. 1 – 103, Z. 10) Dann riechen die Hexen Hundeköttel und suchen den Erzähler. (S. 103, Z. 11 – S. 105, Z. 4)

Interessant finde ich, dass die böse Hexe Rücksicht auf einige ältere Hexen nimmt. Wahrscheinlich macht sie das aber nur, damit sie sicher sein kann, dass jede Hexe eingesetzt werden kann, um die Kinder zu vernichten.


  1. Metamorphose

Im zwölften Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl wird der Erzähler in eine Maus verwandelt. Zunächst wird der Junge von einer Hexe gefangen. (S. 106, Z. 1 – S. 108, Z. 6) Danach wird er in eine Maus verwandelt und kann entwischen. (S. 108, Z. 7 – S. 111, Z. 13)

Mich hat nachdenklich gemacht, dass sich der Junge wohlfühlt, als er in di.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Großmutter willigt ein. (S. 124, Z. 29 – S. 130, Z. 12)

Mich hat traurig gemacht, dass die Oma so traurig war, als sie ihren Enkel gesehen hat. Dann aber fand ich es toll, dass sie ihn genauso liebt, wie er ist.


  1. Die Einbrechermaus

Im fünfzehnten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl klaut der Erzähler mithilfe seiner Oma den Zaubertrank aus dem Zimmer der Hexenanführerin. Zunächst gelangt er über den Balkon in das Zimmer der Hexe. (S. 131, Z. 1 – S. 133, Z. 6) Er findet die Fläschchen in der Bettmatratze und nimmt eins mit. Dabei trifft er auf drei Frösche, die ihm aber nicht gefährlich werden.

Plötzlich kommt die Hexe herein und die Großmutter unterhält sich mit ihr über den Balkon. (S. 133, Z. 7 – S. 137, Z. 9) Als die Alten anklopfen, um ihre Fläschchen zu holen, kann der Erzähler flüchten. (S. 137, Z. 10 – S. 139, Z. 21)

Ich hatte Angst, dass der Erzähler von der Hexe erwischt wird. Zum Glück ging es gut. Ich frage mich aber, woher die drei Frösche kamen.


  1. Mister und Missis Jenkins treffen Bruno

Im sechzehnten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl trifft Bruno zum ersten Mal als Maus auf seine Eltern. Zunächst sagt er, dass er zu seinen Eltern zurück will, da sie ihn immer soviel essen lassen, wie er will. (S. 140, Z. 1 – S. 142, Z. 24) In der Halle finden die Drei Mister und Missis Jenkins. Diese sind sehr unfreundlich zur Großmutter und glauben ihr kein Wort. Die Oma nimmt Bruno wieder mit. (S. 142, Z. 25 – S. 147, Z. 5)

Die Eltern von Bruno finde ich nicht nett. Sie kümmern sich überhaupt nicht um ihren Sohn und sind sehr unfreundlich zur Gro.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Kunststücke wie ein Trapezkünstler, bis ihn ein Koch entdeckt und ihm die

Schwanzspitze mit einem Messer abhaut. Er flüchtet sich in die Hose des

Kochs und kann wieder zur Großmutter zurück rennen. (S. 159, Z. 13 – S. 166,

Z. 13) Die beiden beobachten die Hexen beim Abendessen. Bruno interessiert

das alles nicht. Er isst weiter. (S. 166, Z. 14 – S. 169, Z. 9)

Ich fand die Jagd in der Küche besonders aufregend. Mich hat nachdenklich

gemacht, dass es dem Erzähler jetzt anscheinend viel besser geht, seitdem er

kein Mensch mehr ist. Er scheint es richtig zu genießen, dass er jetzt eine

Maus ist.


  1. Mister Jenkins und sein Sohn

Im neunzehnten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ von Roald Dahl trifft

Mister Jenkins auf seinen Mausesohn Bruno. Zunächst ist Mister Jenkins

sehr unfreundlich zur Großmutter und verdächtigt den Erzähler und Bruno,

dass sie etwas angestellt haben, da Bruno nicht zum Essen erschienen ist. Er

sieht Bruno und er spricht mit ihm. Mister Jenkins will keine Maus als Sohn

haben und er sagt, dass Missis Jenkins wohl kaum bereit ist, ihre Katze für

die Maus abzugeben. (S. 170, Z. 1 – S. 173, Z. 22) Dann erklärt ihm die Oma,

wer seinem Sohn das angetan hat und Mister Jenkins geht direkt zur Hoch-

und Großmeisterhexe hin. (S. 173, S. 23 – S. 174, Z. 22)

Mich macht traurig, dass Mister Jenkins seinen Sohn .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Er ist zufrieden, als er erfährt, dass er fast genauso lange leben wird wie sie,

obwohl er als Mensch viel länger gelebt hätte. Sie sprechen auch über den

Herzschlag des Mausemenschen. Der Erzähler sagt noch einmal, dass es ihm

egal ist, wie er aussieht oder wer er ist, Hauptsache es liebt ihn jemand. (S.

182, Z. 31 – S. 186, Z. 3)

Mich hat das sehr nachdenklich gemacht, was der Erzähler am Ende gesagt

hat. Irgendwie hat er Recht. Ich finde es ein bisschen traurig, dass er nicht

mehr so lange leben kann, wie er als Mensch gelebt hätte.


  1. Wir gehen wieder an die Arbeit

Im letzten Kapitel des Romans „Hexen hexen“ beschließen die Großmutter und der Erzähler weiter auf Hexenjagd zu gehen. Zunächst erzählt die Oma, dass es noch eine weitere Hoch- und Großmeisterhexe gibt und die Hexen in anderen Ländern weiter die Kinder jagen. (S. 187, Z. 1 – S. 189, Z. 3) Anschließend teilt die Großmutter dem Erzähler mit, dass sie schon herausgefunden hat, wo die alte Anführerin gewohnt hat, weil sie vermutet, dass die Neue jetzt auch dort wohnt.

Das Hauptquartier ist ein Schloss in Norwegen. (S. 189, Z. 4 – S. 191, Z. 29) Sie beschließen, die Hexen in dem Hauptquartier in Mäuse zu verwandeln, indem sie den Zaubertrank noch einmal herstellen und die Hexen damit verzaubern wollen. Anschließend sollen ganz viele Katzen die Mäuse erlegen und die Großmutter und der Erzähler können in Frieden in dem Schloss leben. Danach wollen sie die Hexen auf der ganzen Welt in Mäuse verzaubern. (S. 191, Z. 30 – S. 197, Z. 24)

Mir gefällt an diesem Kapitel, dass das Ende offen ist. Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung von dem Buch. Denn die beiden werden bestimmt viele .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 02:50:08 AM