<
>
Upload File

Hausübung
Deutsch

AHS Eisenstadt

2019

Kathrin H. ©

0.02 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 81986







Sehr geehrte Mara Delius!


Mit großem Interesse habe ich Ihren Bericht „Dieser Mann will, dass wir Facebook sofort verlassen“ in der Online Ausgabe der Tagezeitung „Welt“ vom 10. Juni 2018 gelesen. Da ich selber User mehrerer sozialen Netzwerke bin, fühle ich mich sehr von diesem Artikel angesprochen und möchte in Form eines Leserbriefes meine persönliche Erfahrung darlegen.


Zum theman .. Lanier, dass wir Menschen uns in einem Zustand der Massenabhängigkeit befinden und Apps wie Facebook, Instagram oder Twitter unsere Freiheit rauben. Dabei saugen Algorithmen ununterbrochen Daten über uns aus, damit wir keine Privatsphäre mehr haben. Hinter der positiven Rede von sozialen Netzwerken sei die Abhängigkeit jedes einzelnen verdeckt. Das Problem seien dabei wir Menschen selber, da wir keinen Widerstand zeigen, sondern uns vom Internet bewachen lassen.


Endlich einmal wird klipp und klar gesagt, was ohnehin alle wissen oder zumindest vermute.

Durch Algorithmen werden wir von dem Internet permanent überwacht und unser Verhalten wird ununterbrochen aufgezeichnet. Egal ob wir uns auf Facebook, Instagram oder anderen Netzwerken aufhalten, das Internet spioniert uns immer hinterher. Abgesehen davon beeinflusst das Internet immer mehr unser Verhalten und Lebensstil. Wir werden immer abhängiger davon und unsere ganze Welt dreht sich nur mehr um das Internet. Früher haben wir uns über Süßigkeiten gefreut, heutzutage freuen wir uns über Likes


Die von Ihnen angedachten Maßnahmen zur Verbesserung der Gesamtsituation teile ich voll und ganz. Ich erkläre Ihnen auch, warum: Wir sollten Nachrichtenseiten direkt aufrufen, statt über Facebookfeeds immer weiter in der eigenen Filterbllase zu versinken. Außerdem sollten wir vermeiden über sozialen Netzwerken zu kommunizieren, sondern lieber per Email schreiben oder telefonieren. Wir sollten kreativen Widerstand zeigen, um nicht zum Objekt vom Internet zu werden und einer von vielen Opfer zu sein. Wir müssen lernen bewusster mit dem Internet umgehen und uns mehr auf analogen Sachen konzentrieren, damit wir nicht in die Abhängigkeit fallen. Am besten ist es, wenn wir uns weniger mit sozialen Netzwerken auseinandersetzen bis fast gar nicht.


Ich freue mich auf weitere interessante Berichte.

H


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten