Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Leser­brief zum Artikel `Wer erzieht noch unsere Kinder?` - Die Presse

316 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Marie P. im Mrz. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Erziehungswissenschaf­t

Universität, Schule

Anne-Frank-Schule Berlin

Note, Lehrer, Jahr

2, 2017

Autor / Copyright
Marie P. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 81444







Download Leser­brief zum Artikel `Wer erzieht noch unsere Kinder?` - Die Presse
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Aufgabenstellung: Verfasse nun ausgehend von der Lektüre des Artikels einen Leserbrief. Schreibe 270-330 Wörter.



Liebe Leserinnen und Leser,

vor kurzem habe ich den Artikel „Wer erzieht noch unsere Kinder?“ von Christoph Schwarz, der am 17.02.2013 in „Die Presse“ erschienen ist, gelesen. Ich würde gerne meine Meinung zu diesem Thema äußern.

Immer wieder kommt es zu diesem Missverständnis: Ein Schüler verhaltet sich unangemessen im Unterricht und der Lehrer gibt den Eltern die Schuld für dieses Verhalten, jedoch geben die Eltern dem Lehrer die Schuld.
Haben heutzutage wirklich die Lehrer nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung, sondern auch noch die Aufgabe ihre Schüler zu erziehen?

Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie im deutschen Allensbach ist es für die Eltern schon fast selbstverständlich, dass das richtige Verhalten und die richtigen Manieren ihren Kindern in der Schule beigebracht werden.

Doch die Aufgabe eines Lehrers ist es, sein Wissen an die Schüler weiterzugeben und nicht diese zu erziehen.

Meines Achtens nach, ist es Pflicht, für jedes Elternteil ihrem Kind gutes Benehmen beizubringen. Da die Eltern für ihre Kinder Vorbilder sind, ist es ihre Aufgabe, Manieren wie zum Beispiel „Bitte“ und „Danke“ ihren Kindern anzueignen.
Ich finde es schon fast traurig, dass viele Eltern bei dieser Aufgaben Versagen und es ohne schlechtem Gewissen den Lehrern ihrer Kinder übergeben.

Ein anderes großes Problem ist der fehlende Respekt der Schüler und Eltern, gegenüber den Lehrern. Bei schlechten Noten wird meist dem Lehrer für das Versagen des Kindes die Schuld gegeben.
Der Lehrkraft wird auch vorgeworfen, dass sie falsche Lernmethoden anwenden.
Gründe dafür sind die Barrieren zwischen Migrantenfamilien und der Lehrer, da beispielsweise Väter türkischer Abstammung, die Autorität einer weiblichen Lehrkraft nicht anerkennt.

Als Ausweg steht die Einführung einer verpflichtenden Ganztagesschule zur Debatte, jedoch bezweifle ich, dass durch mehr Betreuung, das Verhalten der Schüler beeinflusst wird, wenn diese Betreuung nicht auch von dem Elternhaus kommt.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung dieses Problems!



310 Wörter










Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:25:26 PM