Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Lese­journal zum Buch Tschick von Wolfgang Herrndorf

1.702 Wörter / ~8 Seiten sternsternsternsternstern Autor Walter V. im Sep. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

Annette- von-Droste Hülshoff Gymnasium

Note, Lehrer, Jahr

1-2, Herr Schulz, Klasse 10

Autor / Copyright
Walter V. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 49404







von Bubnoff | 10b, DHG Freiburg | 

Lesejournal

Für das Buch „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf


Inhaltsverzeichnis



  1. Über den Autor

Wolfgang Herrndorf wurde am 12. Juni 1965 in Hamburg geboren und studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Mit seinem vierten Buch, dem 2010 erschienenen Roman „Tschick“, erlangte er seinen großen schriftstellerischen Erfolg und lag über ein Jahr auf der deutschen Bestsellerliste.

Von „Tschick“ wurde eine unvollendete Fortsetzung namens „Bilder deiner großen Liebe“ aus der Sicht von Isa herausgegeben. Herrndorf beging im August 2013 aufgrund eines im Februar 2010 diagnostizierten bösartigen Hirntumors Selbstmord.


  1. Inhaltsangabe

Der 2010 erschienene Roman „Tschick“, geschrieben von Wolfgang Herrendorf, handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft von zwei Vierzehnjährigen, die eines Sommers die Idee haben, mit einem gestohlenen Lada wild durch Deutschland zu fahren. Die Geschichte wird aus der Sicht von Maik Klingenberg erzählt, einem der beiden Protagonisten.

Maik Klingenberg besucht die achte Klasse eines Berliner Gymnasiums und ist in seine Klassenkameradin Tatjana Cosic verliebt. Diese erwidert seine Zuneigung jedoch nicht und macht nur etwas mit den angesagten Leuten der Schule, weil sie alle anderen für langweilig hält.

Eines Morgens kommt Andrej Tschichatschow, genannt Tschick, neu in die Klasse. Er ist eine in sich zurückgezogene, eher uninteressante und düstere Person und wird von den meisten Klassenkameraden wenig bis nicht beachtet. Tschick kam vor vier Jahren aus Russland nach Deutschland und hat sich, zur Verwunderung aller, von der Förderschule bis auf das Gymnasium hochgearbeitet.

Maik hingegen fehlt das Geld nicht, jedoch streiten sich seine alkoholkranke Mutter und sein geschäftlich gescheiterter Vater sehr oft. Maik ist oft allein, wenn seine Mutter in der Entzugsklinik ist und sein Vater mit einer attraktiven Assistentin auf Geschäftsreisen geht.

Am zweiten Tag der Sommerferien feiert Tatjana eine große Geburtstagsparty, auf die Maik aber nicht eingeladen ist. Während er am ersten Ferientag an einer Zeichnung für Tatjana arbeitet, steht Tschick mit einem gestohlenen Auto vor der Tür und versucht ihn aufzumuntern.

Tschick hat die Idee, bei Tatjanas Party vorbeizufahren und ihr Maiks Geschenk, eine Zeichnung von Beyoncé, zu überreichen, obwohl er nicht eingeladen ist. Beim Fahren mit dem Lada lässt sich Maik von Tschick zu einer Tour durch ganz Deutschland überreden, die angeblich bei Tschicks Onkel in der Walachei enden soll.

Das gestaltet sich ohne Landkarte und Smartphone aber nicht sehr einfach, so wird die Fahrt zu einer reinen Odyssee. Auf dem Weg begegnen Maik und Tschick den verschiedensten Menschen, zum Beispiel einem zwölfjährigen Jungen, der sie spontan zum Essen einlädt, da die sonst allwissende Familie leider nicht weiß, wo der einzige S.....[Volltext lesen]

Download Lese­journal zum Buch Tschick von Wolfgang Herrndorf
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Seite 59). Im Gegensatz zu Tschick ist Maik heterosexuell, jedenfalls glaubt er das „Also nichts gegen nackte Frauen, nackte Frauen sind toll.“ (Seite 22). Tschick ist anders als Maik aber doch gleich. Im Gegensatz zu Maik ist Tschick kräftig und selbstbewusst, aber doch sind beide Außenseiter. Über Tschicks Bleibe erfährt man wenig, man erfährt generell von Tschick wenig.

Und doch kann man sich sehr gut ein Bild von Tschick und seinem Charakter machen, trotz der wenig bis gar nicht vorhandenen Informationen. Maik und Tschick machen während der Reise beide eine große Entwicklung. Maik ist ein sehr schüchterner und feiger Junge, entwickelt aber Selbstvertrauen und auch Vertrauen zu anderen (in dem Fall Tschick).

Er hätte nie davon geträumt, mit diesem Kerl einmal befreundet zu sein, aber Tschick hat Maik an einem psychischen Tiefpunkt geholfen und ihn wieder aufgepäppelt. Maik macht sich ständig Gedanken über alles was er tut oder tun sollte „Mein Gehirn nahm ungeheuer Fahrt auf, und ich würde schätzungsweise fünfhundert Seiten brauchen, um aufzuschreiben, was mir in den nächsten fünf Minuten alles durch den Kopf ging“ (Seite 171) und reagiert auf spontane Dinge verschreckt und unsicher „Was?“ „Du hast mich gehört.“ Sie hatte ihre Hand auf mein Knie gelegt, und mein Gesicht fühlte sich an, als hätte man heißes Wasser draufgegossen.“ (Seite 171).

Maik und Tschicks Freundschaft wird selbst durch Tschicks Bekanntgabe, dass er schwul sei, nicht zerstört. Maik überlegt sich sogar, ob er selbst schwul ist, legt das aber schnell bei Seite. Ihre Freundschaft ist viel stärker als der Wille des Vaters und natürlich, wie sollte man es anders erwarten, halten die beiden bei der Gerichtsversammlung zusammen und stehen zu ihren Taten.

Nicht nur, weil das die Wahrheit ist, sondern auch, weil es ihnen ein unvergessliches Erlebnis war, das man nicht anders erzählen konnte als so, wie es war. Obwohl es kein „Happy End“ gibt, ist Maik am Ende durch seine Erlebnisse Das Gespräch der Schule, was ihm einen Haufen von Anerkennung, Respekt und schließlich auch Beachtung verschafft.

Maik entdeckt im Roman Freundschaft, Vertrauen und Liebe. Durch seine Entwicklung fühlt man mit Maik und versteht sein Handeln. Er ist sehr authentisch dargestellt und man hat keinerlei Zweifel, dass er tut was er will, nicht was ein erwachsenes Autorengehirn dem Charakter Maik zu tun s.....





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Aber wieder nur Fragezeichen. Man hat das Gefühl, weiterlesen zu müssen, alle Fragen zu klären. Das ist natürlich nicht zufällig so, sondern gewollt. Schon in den ersten beiden Sätzen wird die Grundstruktur des Buches genannt: Fragen, auf die irgendwann später Antworten folgen.

Dazu kommt, dass man nicht irgendwelche Gerüche wahrnimmt, sondern Blut. Blut ist ein Zeichen von Gefahr, sofort will man wissen: Ist der Protagonist in Gefahr? War er in Gefahr? Ist es sein Blut? – wieder Fragen über Fragen. Ich denke, dass aufgrund des ungemeinen Drangs weiterzulesen, der Anfang des Romans sehr gelungen ist und Lust auf die Geschichte hinter dem Blut-Kaffee-Mix macht.

Der Letzte Satz „Aber doch ziemlich lange.“ ist eine Apposition zu dem vorhergehenden, grammatikalisch inkorrekten Kausalsatz „Weil, man kann zwar nicht ewig die Luft anhalten.“. Wolfgang Herrndorf zeigt noch einmal den jugendlichen, der gesprochenen Sprache ähnlichen Schreibstil, wobei grammatisch korrekte Sätze vernachlässigt werden können.

Maik will vom Alltag, von den Polizisten über der Wasseroberfläche nichts wissen und taucht im wahrsten Sinne des Wortes unter – zwar nicht ewig, aber doch ziemlich lange. Es ist ein Appell an den Leser, auch mal unterzutauchen, den Alltag hinter sich zu lassen.


  1. Rezension

Der Roman „Tschick“ erschien 2010 im Rowohlt Verlag und kostet als Taschenbuch €8,99. Die Geschichte von Maik Klingenberg und seinem Freund Tschick (eigentlich Andrej Tschichatschow) wirkt sehr authentisch. Tschick wird als Charakter in einer Schwebe gehalten, was das Schriftstellerische Können Herrndorfs zeigt.

Trotz unvollständiger, unkorrekter oder fehlenden Informationen kann man sich ein deutliches Bild von ihm machen.

Die Handlung entspricht der eines klassischen „Road-Movies“ in der Pubertät-Version. Maik, als Außenseiter feige und wehrlos und Tschick, der harte breite Kerl sind die Gegensätze schlechthin. Als Tschick Maik mit einem geklauten Lada überrascht, denkt Maik nicht nach, sonder.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:17:01 AM