<
>
Download

Aufsatz
Literaturwissenschaft

BRG Buxtehude

1, Herher, 8

Dieter F. ©
3.50

0.04 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 82068







Leseempfehlung – Bertolt Brecht - „Der gute Mensch von Sezuan“


Mit großem Interesse habe ich innerhalb der letzten Wochen Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ gelesen. In diesem Artikel werde ich erläutern, in welchem Ausmaß mich das Buch positiv beeinflusst hat und warum ich dessen Lektüre einem jeden ans Herz legen kann.


Oben erwähntes Werk gilt als eines der bekanntesten Bertolt Brechts und ist ein Paradebeispiel für das epische Theater. Der Autor thematisiert den Konflikt von Moral und Überleben und den Versuch ethische Grundsätze, allen Umstände zum Trotz, aufrechterhalten zu wollen.

Erzählt wird vom Schicksal der gutherzigen Shen Te in der chinesischen Provinz Sezuan, die auf Grund ihrer Lebenssituation gezwungen ist, in die Maskerade ihres hartherzig erscheinenden Vetters Shui Ta zu schlüpfen.


Ein Grund warum ich dieses Buch empfehlen kann ist die Geschichte selbst und vor allem die Geschichte dahinter. Bertolt Brecht führt uns von der Ankunft der Götter, bis hin zum Beginn des kleinen Tabakladen, in welchem Shen Te mittellosen Menschen Unterkunft bietet, bis hin zu Shui Tas Versuch, ein industrielles Imperium zu errichten und schlussendlich sein Fall vor dem Gericht der Götter.

Eine inhaltsreiche Geschichte, welche sich Stück für Stück aufbaut und Charakteren, welche eine reiche Entwicklung durchlaufen. Beeindruckend ist dabei, wie sich Shen Te am Ende der Geschichte verhält aber auch der Wasserverkäufer Wang, welcher im Laufe des Geschehens immer wieder auftaucht.

„Der gute Mensch von Sezuan“ wird von vielen unkonventionellen Geschehnissen und Figuren begleitet, welche einem offenen Geist gewiss viel Freude bereiten können. Darunter die Götter und deren, oft unbeholfen erscheinendem Auftreten, oder auch die Wechselwirkungen zwischen Shen Te und ihrem Vetter Shui Ta.


In jenen Jahren kam es zu viel Leid und wenn man es aus einem gewissen Standpunkt betrachtet, war es doch nur ein alles verheerendes Platzen der Blase, welcher der Imperialismus im letzten Jahrhundert und früher gebildet hatte. Zuvor, im 1. Weltkrieg, wurde diese bereits beschädigt, aber in den 30ern und 40ern war es dann endgültig so weit.

Im recht friedlich erscheinenden, weit entfernten Sezuan, beschreibt Brecht die Probleme menschlichen Egoismus und die Fragestellung der Moral. Zwischen Shen Te und Shui Ta, zwischen Selbstsucht und Altruismus. Naivität und effizientes Handeln stehen ebenso im Mittelpunkt, da dies die jeweiligen Charakteristika der beiden aus Sicht der modernen Gesellschaft sind.


„Der gute Mensch von Sezuan“ kann und wird die Sicht eines jeden grundlegend auf den Kopf stellen. Ob diese sich nachher verändert ist, wie in den meisten Fällen, Personen- und Situationsabhängig. Trotzdem glaube ich daran, dass die LeserInnen dieses Werk, wenn aufmerksam behandelt, mit einem fundamental erweiterten Horizont und gesteigerter Sensibilität auf das Regal legen werden.

Dadurch erhält man einen dynamisch, bildlichen Einblick in Brechts Idee.


Das einzige was es kostet sich Brechts Werk zu widmen ist ein klein bisschen Zeit, doch richtig genutzt als Investitionsgut, frei nach dem Denken eines Shui Tas, kann man durch jene Zeit eine positive, geistig immaterielle Rendite erzielen, die nachhaltig bestehen bleibt.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten