<
>
Download

Referat
Deutsch

Hotelfachschule Leipzig

2012

Judith B. ©
3.50

0.20 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 17292







Lenz von Georg Büchner

Buchreferat

Inhaltsverzeichnis

1.   Inhaltsangabe. 1

2.   Autor:2

3.   Literarische Epoche:3

4.   Erzählperspektive:3

5.   Sprachliche Besonderheiten:4

6.   Personencharakterisierung:4

7.   Raum/Zeit und Rezeption:5

8.   Persönliche Meinung:5

 

1.   Inhaltsangabe

Der psychisch leidende Schriftsteller Lenz ist auf der Reise in das kleine Bergdorf Waldbach zum Pfarrer Oberlin.  Als er im Dorf ankam wurde er von dem Pfarrer freundlich aufgenommen. In der ersten Nacht verspürt er eine große Unruhe, daher ging er zum Brunnen und badete dort.

Das machte er dann täglich, aber immer nur nachts. In den nächsten Tagen begleitete Lenz Oberlin auf dessen Besuchen im Dorf und der Umgebung. Lenz wird in dieser Zeit oft von Angstzuständen heimgesucht. Aber später gewöhnt er sich an die Umgebung und an Oberlin, er fängt an sich wohl zu fühlen.

Oberlin erfährt von Lenz, dass er ein Theologiestudium hat und so forderte er Lenz auf in der Kirche zu predigen. Zuerst freute sich Lenz darüber, aber die Predigt löste bei Lenz wieder innere Aufruhr auf. Eines Tages kam ein Freund von Lenz zu Besuch, er hieß Christof Kaufmann.

Sie unterhielten sich über Kunst, Shakespeare und Goethe. In der Zeit konnte sich Lenz konzentrieren, er war gelöst und sprach leidenschaftlich über diese Themen. Später forderte Kaufmann Lenz auf, zu seinem Vater zurückzukehren, um ihn zu Hause zu unterstützen, da brach Lenz das Gespräch ab.

Für Lenz war der Aufenthalt in diesem kleinen Bergdorf die einzige Möglichkeit, sich von seiner „Tollheit“ zu retten. Am nächsten Tag überredete Kaufmann Oberlin mit ihm in die Schweiz zu gehen, er stimmte zu. Ein paar Tage später brachen sie auf, Lenz beg.....

Wegen seiner revolutionären Flugschrift „Der hessische Landbote“ musste er 1835 über Straßburg nach Zürich fliehen. In Zürich war er Privatdozent für Medizin. 1836 bekam er seine Promotion(Doktortitel), mit einer Arbeit über das Nervensystem der Barbaren.

Er konnte jedoch nicht mehr einen Platz als Uni-Professor annehmen, da er am 19. Februar 1837, mit nur 23 Jahren an Typhus starb.

Wichtige Werke sind: Der Hessische Landbote, Dantons Tod, Lenz, Leonce und Lena und Woyzeck.


3.   Literarische Epoche:

Die Novelle “Lenz” wurde im Jahre 1836 geschrieben und lässt sich daher der Epoche Vormärz zu ordnen. Die Merkmale des Vormärz sind Kritik an der Kirche, Kritik am Absoultismus und die Literatur soll die Gesellschaftszustände wiederspiegeln. Die Jungdeutschen und die Vertreter des literarischen Vormärz hatten das gemeinsame Ziel, die Literatur zu erneuern, sie setzten sich auch für die Bildung der Frauen ein und wollten deren Selbstständigkeit unterstützen.

Sie schrieben gegen die Zensur und für die Pressefreiheit, gegen die Willkür der absoluten Herrscher und für das Recht auf Freiheit und Gleichheit der Bürger und für eine demokratische Verfassung. Sie traten für eine Trennung von Staat und Amtskirche ein. Sie wollte eine "Politisierung der Literatur".

Man fand nicht mehr das Poetische, Erhabene und Romantische entscheidend, sondern das Hier und Jetzt. Die bedeutendste Person in dieser Epoche ist Heinrich Heine und wichtige Genres des Vormärz sind der Brief, der Reisebericht und das politische Gedicht.

Pfarrer Oberlin: ist ein guter, lieber Mensch, gottesfürchtig und religiös, sehr hilfsbereit und gutmütig. Oberlin ist die wichtigste Nebenperson in dieser Erzählung, er gibt  Lenz Unterkunft und seelische Unterstützung. Zwischen Lenz und Oberlin entwickelt sich ein Vater-Sohn-Verhältnis.

Kaufmann: ist ein Freund von Lenz´ Vater und er ist ein Anhänger ,,der idealistischen Periode". Er soll Lenz überreden zurück nach Hause zu gehen.

Mädchen aus Fouday: ist todkrank und stirbt später.

Andere Personen sind noch Friedericke, Lenz nennt sie das Frauenzimmer, Lenz liebt sie und der Schulmeister er wird Lenz´ Aufseher, er muss ihn überall hin begleiten.


7.   Raum/Zeit und Rezeption:

Es wurde 1836 geschrieben und zum ersten Mal veröffentlicht wurde die Erzählung "Lenz" erst nach Büchners Tod 1839 in der Zeitschrift "Telegraph für Deutschland“. Lenz wurde bisher zweimal verfilmt. Diese Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Waldbach (in Wirklichkeit Waldersbach), das ist eine französische Gemeinde nordöstlich von Frankreich.

8.   Persönliche Meinung:

Mir hat das Buch gut gefallen, es wird sehr die Natur beschrieben und daher kann man sich alles bildlich vorstellen. Aber es ist sehr ausführlich erzählt, man könnte es oft in ei.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten