<
>
Upload File

Hausübung
Umweltwissenschaften

Gymnasium Berlin

2, 2012

Olaf K. ©

0.10 Mb
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 28964







Leistungsnachweis Ökologie und Gesundheit „Die Gartenhummel Brummbrumm“

 

Hallo liebe Kinder ich bin die Gartenhummel Brummbrumm. Ich habe gehört, dass ihr Pflanzen säen wollt, die ich so sehr mag. Denn wie ihr vielleicht schon wisst, braucht mein Folk und ich Pflanzen um zu überleben. In den letzten Jahren sind wir nämlich weniger geworden, da immer weniger Biotope vorhanden sind. Viele Menschen mähen nämlich einfach unsere wunderschönen Blumen einfach ab und somit habe ich viel weniger zu essen. Ich freue mich deswegen umso mehr, dass ihr euch so sehr bemüht meinen Lebensraum durch das Säen der Pflanzen zu sichern.

Ich möchte euch ein wenig von mir erzählen, damit ihr mich auch wiedererkennen könnt wenn eure Pflanzen draußen gewachsen sind und euch nicht vor mir erschrecken müsst.

Wie ihr erkennen könnt, bin ich sehr auffällig gekennzeichnet. Unmittelbar nach meinen schwarzen Kopf beginnt an meinem Thorax (‚Brustabschnitt) eine bräunliche bis goldgelbe Binde, es folgt ein breiter schwarzer Bereich. Der Thorax endet mit einer gelben schmalen Binde, das Abdomen (Hinterleib) beginnt mit einem breiten gelben Streifen. Dann folgt am 2., 3 und 4 Tergit wieder schwarz und am Ende des 5. Und 6. Tergit schließlich weiß. Ich muss euch aber verraten, dass nicht alle von uns Gartenhummeln gleich aussehen. Manche sind auch dunkler als ich oder haben mehr gelb am Körper, das ist wie bei euch ihr seht ja auch nicht alle gleich aus. Manche von euch sind weiß andere braun manche sind kleiner als die anderen. Ihr seid verschieden und das ist auch gut so und bei uns Hummeln ist das auch so. Zum Beispiel ist eine Drohne 13 – 15 Millimeter groß und hat eine Flügelspannweite von 28 – 32 Millimetern. Auch der  Rüssel ist nicht klein er misst ca. 15 Millimeter.  Ich die Königin aber bin zum Beispiel größer als meine Drohnen und Arbeiterinnen. Ich bin  17 bis 24 Millimeter groß hab eine Flügelspannweite von 35 – 40 Millimetern und mein Rüssel ist 19 – 21 Millimeter groß. Ihr seht also wir sind alle verschieden.

Mein Folk und ich sind einer der Wenigen Arten, die gelegentlich sogar zweimal im Jahr eine Generation Hummeln bilden. Aber ich möchte euch erklären wie ein Jahr von mir Gartenhummel aussieht. Nach einem langen Winterschlaf von Anfang  Oktober bis Anfang März erwache ich in der Frühlingssonne und beginne erst mal mich mit Blütennektar zu stärken, damit ich mir einen geeigneten Platz für mein neues Nest aussuchen kann. Gerne nehme ich dafür verlassene Mäusehöhlen oder auch Vogelnester.  Natürlich muss der Platz geschützt vor schlechtem Wetter sein bevor ich beginnen kann aus Moos, Tierhaaren oder auch Laub eine 3- 4 Zentimeter große Kugel zu formen außerdem forme ich noch einen Voratsbehälter, wo ich ausschließlich Nektar und Pollen sammel um mich für meine Erste Brutzeit vorzubereiten. Auch meine Erste Hummelwarbe des Jahres baue ich noch bevor ich meine ersten Eier ablege, woraus in nur 5 Tagen meine ersten Larven schlüpfen, und sich nach 8 Tagen verpuppen. Denn meine Larven verwandeln sich in ihrem Kokon von einer Larve in eine Hummel und zwar in Arbeiterin und das schon nach 10 Tagen. Es dauert also vier Wochen, bis ich meine erste Hilfe bekomme beim brüten und sammeln von Pollen. Mein Volk misst dann im Hochsommer  bis zu 300 Hummeln erst dann werden Drohnen geboren, also männliche Hummeln, sowie junge Königinnen. Im Herbst höre ich dann auf Eier zu legen und von meinem Volk bleibt niemand mehr übrig. Nur die Drohnen und Jungköniginnen fliegen zum so genannten Hochzeitsflug aus und kehren nicht mehr zurück. Erst wenn die Frühlingssonne wieder erscheint, fangen die neuen Königinnen an neue Völker zu bilden.

Ich kann im Gegensatz zu Bienen oder vielen anderen Insekten auch dann fliegen, wenn es regnet oder bei starkem Wind und somit bestäube ich auch mehr als andere Insekten. Ich bin sozusagen auch ein Schlechtwetter Flieger. 

Leider gehöre ich auch zu einer gefährdeten Art, denn Pestizide, die Bebauung bzw. Zerstörung meiner Biotope machen mir es immer schwerer Nahrung zu finden. 

Ihr Menschen könnt viel von uns Hummeln lernen, so wird zum Beispiel unser Flugverhalten von Wissenschaftlern analysiert um es auf Flugtechniken für Hubschrauber anzuwenden.  Aber nicht nur das wir Hummeln sind auch für euch Menschen von großer Bedeutung, denn wie ihr wisst bestäuben wir Blumen aber vor allem auch Obstbäume denn ohne uns würde es wesentlich weniger Obst geben. Auch für die Viehwirtschaft sind wir von großer Bedeutung. Denn nur ich kann Rotklee bestäuben, da mein Rüssel größer ist als der von Bienen und ich somit aufgrund der engen und langen Blütenröhre den Rotklee bestäuben kann. Wusstet ihr, dass ich durch das bestäuben vieler Pflanzen es den Rindern, Schafen und Ziegen ermögliche, ihre Verdauung zu verbessern? Ich bestäube die Pflanzen nicht nur mit anderen Pollen sondern auch mit einem bestimmten Hefepilz der den Tieren hilft ihr Futter besser zu verdauen. *

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mehr über Hummeln erzählen, als das, was ihr schon wusstet. Und immer wenn ihr nun eine Gartenhummel seht, denkt an mich und wie wichtig es ist, dass wir uns gegenseitig haben.

Eure Gartenhummel Brummbrumm

Entwicklung

 

                                                                   Königin

 

 

Gelege

 

 

 


Junge Larven


 

Alte Larven

 

 

 

 

                                                                 Puppen

 

                                                                 

                                                                  Junge Hummel

 

Quellen:

 

Helmut Hintermeier  aus „Artenschutz in Unterrichtsbeispielen, Teil 2“

Peter – Frank Rösler „Der Hummelgarten, Lebensraum und Biologie der Hummeln“

Günter R. Witte & Juliane Seger „Hummeln brauchen blühendes Land“

Eberhard von Hagen  - Ambros Aichhorn „Hummeln, bestimmen, ansiedeln, vermehren schützen“

Helmut und Margrit Hintermeier „ Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft“

 

 

 

 

 

 

 


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten