<
>
Download

Erörterung
Deutsch

HTBLuVA Salzburg - HTL

2 grossmayr 2018

Mario B. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77303







3CHMBT

JA oder Nein zu Cannabis?


Und schon wieder ist es passiert! Um das alljährliche Sommerloch zu füllen, wird wieder einmal die Diskussion um die Legalisierung von Cannabis aufgerollt. Zur Zeit findet man dieses Thema in vielen Zeitungen, wie auch im Kurier. Haben Sie auch schon einmal Drogen probiert oder bekannte welche der Macht der Drogen unterliegen? Wenn ja, dann geht es ihnen wie der Mehrheit der Österreicher/innen.

Seit den letzten 20 Jahren Stieg die Rate der Drogenkonsumenten immer weiter an. Weiters ging diese im Jahre 2007 wieder ein wenig zurück. Ein hoch wurde 2005 festgestellt mit 25000-32000 Konsumenten. Durch Drogen ausgelöste Todesfälle halten sich jedoch mit bis zu 191 in Grenzen.

Cannabis ist ein Schmerzlinderndes Suchtgift und ist daher in einigen Ländern als Rezeptpflichtiges Schmerzmittel zu erhalten. Jedoch hat dieses Suchtgift auch Nebenwirkungen wie Wahrnehmungs- und Bewusstseinsstörungen, gesteigerten Appetit, Gedächtnisstörungen und Koordinationsschwierigkeiten zufolge.

Politiker wie Sigi Maron sind für die Legalisierung von Cannabis, da dieser Stoff eher eine beruhigende Wirkung hat. Im verglich dazu sind unter Alkoholeinfluss stehende Menschen leicht gereizt und beginnen schnell die Kontrolle über sich zu verlieren und schlagen auf andere ein oder randalieren.

In Ländern in denen Marihuana legalisiert wurde Stiegen sogar die preise von Immobilien welche für den Anbau der Hanfpflanze genutzt werden.

Ein großer Schritt wäre aber auch schon mit der Legalisierung des ärztlich verschriebenen Cannabis getan. Es gibt viele Menschen die an einer Krankheit wie zB. Tourette leiden und durch Medizinisches Cannabis ein halbwegs normales leben genießen können.

Cannabis birgt viele Vorteile welche vor allem dem Staat zu gute geht. Wenn wir Cannabis legalisieren wird es auch weniger illegale Dealer geben zudem ist der Rauch von Marihuana nicht so schädlich wie jener von Zigaretten. Weiters ist auch niemand dazu verpflichte nur wegen der Legalisierung mit dem Konsum zu beginnen.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten