<
>
Download

Aufsatz
Philosophie

TMS Bad Oldesloe

12, Hr. Sm, 2018

Sarah P. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77304







Lebt man wirklich und wie kann man überhaupt wissen, dass man wirklich lebt?


Viele Menschen glauben, dass man vielleicht gar nicht wirklich lebt, sondern nur in einer Computersimulation oder ähnlichem. Meiner Meinung nach ist die Frage, ob diese Behauptung stimmt angemessen. Aus diesem Grund möchte ich diese Aussage im folgenden Text erläutern und vielleicht sogar beantworten, sofern dies möglich ist.

Bereits in der Antike begannen die Menschen damit sich zu fragen, ob sie tatsächlich leben. Noch heute versuchen viele diese Frage zu beantworten. Diverse Forscher, Philosophen und auch Unternehmer wie beispielsweise Elon Musk nehmen sich dieser Behauptung an und vertreten die Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich im einer Simulation zu leben, erschreckend hoch ist.

Jedoch ist es sehr schwierig solch eine komplexe Behauptung zu verifizieren oder falsifizieren. Das menschliche Gehirn ist noch nicht in der Lage dazu, in solch einer Dimension zu denken.

Gehen wir nun einfach davon aus, dass wir glauben, nicht in einer Simulation zu leben. Wer kann dann aber behaupten, dass wir es vielleicht nicht doch tun aber durch die Simulation nicht glauben, dass es so ist? Diese Frage klingt auf den ersten Blick sehr verwirrend, es geht aber lediglich darum, dass man nicht wissen kann, ob man beeinflusst wird.

Ich versuche es an einem Beispiel zu erklären: Stellen wir und das Spiel „Die Sims“ vor. Ein digitaler Mensch, ein sogenannter „Sim“ wird von einem realen Menschen gespielt. Der reale Mensch kann nun alle Gedanken, Handlungen und Emotionen des Sims steuern. Der Sim selbst weiß davon nichts und bemerkt es dementsprechend auch nicht.

Was ist also, wenn es uns realen Menschen wie einem Sim ergeht? Demnach kann man die Frage, ob man tatsächlich lebt kaum beantworten. Die Möglichkeit durch etwas, egal ob Mensch, Gedanken oder einem übermenschlichen bzw. übernatürlichem Wesen, beeinflusst zu werden, ist stets gegeben.

Vielleicht sind wir Menschen nur Marionetten eines Lebewesens oder übernatürlichen Wesens, welches all unsere Handlungen bestimmt. Eine Frage, die aus diesen beiden Theorien resultiert wäre, wer oder was entscheidet wie wir handeln.

Gibt es tatsächlich etwas Übernatürliches, leben wir doch nur in einer von Lebewesen erschaffenen Simulation oder haben wir letztendlich wirklich die Gewalt über unser Leben?

Nun, wenn etwas Übernatürliches wie z.B. banal gesagt das Schicksal bestimmt, wie wir leben und was wir denken, dann kann meiner Meinung nach nur etwas Allwissendes oder Übernatürliches wie beispielsweise der christliche Gott davon wissen. Natürlich kann es auch sein, dass es anstatt des Schicksals eine Gottheit gibt, die bestimmt.

Wenn man das Thema des Schicksals oder einer Gottheit weiter aufspannt gelangt man schnell zu der Frage, ob man überhaupt in seinen Gedanken frei sein kann. Diese Frage gehört natürlich ebenso zu der Frage, ob man wirklich lebt und ich bin der Meinung, dass die Menschen noch nicht in der Lage dazu sind, dies herauszufinden.

Vielleicht erlangt die Menschheit dieses Wissen aber irgendwann.

In einer Simulation sollte es immer jemanden geben, der entscheidet wie sich die betroffenen Wesen in der Simulation verhalten.

Entweder man spielt ein Spiel und hat deshalb die Gewalt über seinen Spielcharakter oder man nutzt eine Simulation zur Forschung oder Ähnliches.

Aber was für ein Wesen könnte das sein? Vielleicht sind es tatsächlich Menschen in einem Paralleluniversum oder einer anderen Dimension oder so etwas wie Außerirdische. Allerdings kann man auch das nicht beurteilen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass wir einfach selber entscheiden und wirklich leben. Dies wäre wohl die einfachste Antwort, da man sich nicht darüber den Kopf zerbrechen muss, ob man tatsächlich lebt und wer uns beeinflusst. Diese Fragen sind nämlich so komplex, dass sie schon wieder etwas trauriges an sich haben.

Demnach sollte man vielleicht sogar froh darüber sein, dieses Wissen darüber noch nicht erlangt zu haben.

Meiner Meinung nach ist es zumindest momentan noch unmöglich zu wissen, ob man wirklich lebt, denn wie soll man so etwas bei unseren aktuellen Möglichkeiten herausfinden?

Eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann, die aber vielleicht irgendwann von anderen beantwortet wird. (759 Wörter)

1




| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten