<
>
Download

Referat
Religionswissenschaft­en

Kolping Bildungswerk Heilbronn

2,frau walther,2013

Armin W. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 46994







Die Briefe des Johannes


Die Drei Briefe des Johannes sind in der Bibel im neuen Testament, bei den Katholischen Briefen zu finden. Sie sind jeweils innerhalb der Briefe gegliedert, wobei der erste Brief kein typisches Briefformat aufweist, der 2. und 3. dagegen schon.


Der erste Brief des Johannes:

Allgemein:

Der erste Brief wurde gegen Ende des 1. Jhd. Verfasst. Der Verfasser ist aufgrund fehlenden Adressaten unklar. Der erste Johannesbrief ist sprachlich und theologisch eng mit dem Johannesevangelium verbunden. Dennoch kann man wegen der Unterschiede zwischen den Johannesbriefen und dem Johannesevangelium nicht von demselben Verfasser ausgehen.

Inhalt:

Dieser Brief wendet sich gegen die Irrlehrer die behaupten dass die Fleischwerdung Christi keine Relevanz für die Christen habe. Der Autor ermahnt zum Glauben an Jesu, Gottes Sohn.

Er weist auf die Grundlagen des christlichen Lebens hin (Bruderliebe, Überwindung und Sünde).


Der zweite Brief des Johannes:

Allgemein:

Im Unterschied zum ersten, entspricht der zweite Brief dem klassischen Aufbau von antiken Briefen, mit Anschrift und Schlussgrüßen.

Der zweite Johannesbrief dürfte kurz nach dem ersten Johannesbrief Ende des 1. Jh.s n. Chr. verfasst worden sein.

Inhalt:

Zwei Themen stehen im Mittelpunkt des zweiten Briefs: In 2 Joh, 4-6 geht es um „Ein Leben in der Wahrheit“, dass eine enge Gottesverbundenheit beinhaltet. Dieses Leben findet seine Erfüllung in der Liebe, welche sich in der christlichen Nächstenliebe zeigt.


Der dritte Brief des Johannes:

Allgemein:

Wie der zweite Johannesbrief stammt auch der dritte Johannesbrief von dem „Alten“ oder dem „Ältesten“. Im Unterschied zum zweiten Brief ist er aber persönlicher gehalten da er an einen unbekannten „Gaius“ gerichtet ist.

Zeitlich kann er wegen des gleichen Verfassers wie der zweite Brief eingeordnet werden (Ende 1. Jhd.)

Inhalt:

Der Brief handelt vom Machtkampf des „Ältesten“ mit Diotrephes eine einflussreiche Persönlichkeit der Gemeinde, zu der auch Gaius gehört. Der dritte Johannesbrief geht noch nicht von festen Gemeindestrukturen aus. Wandermissionare müssen zu dieser Zeit eine große Bedeutung gehabt haben.


Textstelle:

1 Joh, 3,11-18

11Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, daß wir einander lieben sollen;12 nicht wie Kain, der aus dem Bösen war und seinen Bruder erschlug. Und warum erschlug er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.

14Wir wissen, daß wir aus dem Tod zum Leben gelangt sind, denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, bleibt im Tod.15Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder; und ihr wißt, daß kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat.

16Daran haben wir die Liebe erkannt, daß Er sein Leben für uns hingegeben hat; auch wir sind es schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben.17Wer aber die Güter dieser Welt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sein Herz vor ihm verschließt – wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?18Meine Kinder, laßt uns nicht mit Worten lieben noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!



Quellen:


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten