<
>
Literaturanalysen zur Nachkriegsliteratur - Trümmerliteratur: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, ... Wolfdietrich Schnurre (Textanalysen, Band 1)
Download
a) trade for free
b) buy for 2.23 $
Document category

Interpretation
German studies

University, School

Stiftsschule Einsiedeln

Author / Copyright
Text by Martine T. ©
Format: PDF
Size: 0.09 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.5 of 5.0 (2)
Live Chat
Chat Room
Networking:
4/0|38.3[0.0]|5/44







More documents
Wolfgang Borchert – Das Holz für morgen In der Kurzgeschichte „Das Holz für morgen“ von Wolfgang Borchert, die im Jahre 1947 verfasst wurde, handelt es sich um einem Mann, der unter den Folgen des Zweiten Weltkrieges so sehr leidet, dass er sich das Leben nehmen will. Allerdings erkennt er, dass seine Familie auf seine Hilfe angewiesen ist, um im harten Nachkriegsallta­g zu bestehen, so dass er sich entschließt, von seinem Selbstmordplan Abstand zu nehmen, damit er seiner Mutter und seinen Geschwistern helfen kann. Der Autor möchte…

„Das Holz für morgen“ von Wolfgang Borchert

Interpretationsaufsatz


„Das Holz für morgen“ ist eine Kurzgeschichte, die von Wolfgang Borchert verfasst wurde. Borchert wurde 1921 in Hamburg geboren und starb 1947 in Basel. Er schrieb viele Geschichten, die von der Nachkriegszeit handeln. Genau wie z.B. „Das Brot“ handelt auch „Das Brot für morgen“ von der Nachkriegszeit.

Die Kurzgeschichte dreht sich um einen Jungen in der Nachkriegszeit, der die Kriegsereignisse noch nicht verarbeitet hat und sich deshalb das Leben nehmen möchte. Er überlegt wie er es tun soll („Zum Erschiessen hatte er nichts und Vergiften was ihm zu unsicher“) und beschliesst schlussendlich sich auf dem Dachboden umzubringen, weil es dort still und er allein ist.

Auf dem Weg zum Dachboden ist, fallen ihm die mit weiss, gelblicher Farbe überstrichenen Kratzer auf, die er mit einer Feile verursacht hat. Durch diese Kratzer kamen kosten von 40 Mark auf, was dazu führte, dass jeder Mieter 5 Mark mehr pro Monat zahlen musste.

Die Schuldgefühle plagen ihn immer noch. Er schreibt einen Brief, in dem steht, dass er das mit dem Geländer war und legt 22 Mark dazu um den Schaden zu bezahlen. Er legt den Brief in seine Brusttasche mit der Hoffnung sie würden ihn dort finden wenn sie eine Leiche entdecken.

Als er sich wieder auf den Weg nach oben macht, geht weiter unten eine Tür auf und er hört die Stimme seiner Mutter. Er hört wie die Mutter zu einer anderen Person sagt sie solle ihrem Sohn ausrichten er dürfe das Holz für morgen nicht vergessen. Das Holz, das sonst .....[read full text]

Download Kurzgeschichte: Das Holz für morgen von Wolfgang Borchert: Interpretation
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

0†+†=†;≤+ ≈;≈⊇ ≈∞;≈∞ 3∞†+≈†∋++⊇⊥∞⊇∋≈∂∞≈ ≠∞⊥⊥∞+†∋≈∞≈ ∞≈⊇ ∞+ ⊇∞≈∂† ≈∞+ ≈+≤+ ⊇∋+∋≈ ⊇∋≈ 8+†= =∞ ++†∞≈. 6†+≤∂†;≤+ ≈†∞;⊥† ∞+ ⊇;∞ 7+∞⊥⊥∞ +∞≈†∞+ ∞≈⊇ ∋∋≤+† ≈;≤+ ∋∞† ⊇∞≈ 3∞⊥.

8∋≈ 7+∞∋∋ ⊇;∞≈∞+ 6∞≈≤+;≤+†∞ ;≈†, ⊇∋≈≈ ∋∞≤+ ≠∞≈≈ ∞;≈∞ 0∞+≈+≈ ≈;≤+ ∞†≠∋≈ ;≈ ⊇∞≈ 9+⊥† ⊥∞≈∞†=† +∋† ∞≈⊇ ≈≤++≈ ⊥∞⊥†∋≈† +∋† ∞≈ =∞ †∞≈, ++∋∞≤+† ∞≈ ∋∋≈≤+∋∋† ≈∞+ ∞;≈ +∞≈†;∋∋†∞≈ 3†;≤+≠++† ∞∋ ≈∞;≈∞ 4∞;≈∞≈⊥ =∞ =≈⊇∞+≈. 8∋≈ ∞≈†≈≤+∞;⊇∞≈⊇∞ 3†;≤+≠++† ⊇;∞≈∞+ 6∞≈≤+;≤+†∞, ⊇∋≈ ⊇∋≈ 7∞+∞≈ ⊇∞≈ 1∞≈⊥∞≈ +∞††∞† ;≈†: „8∋≈ 8+†= †++ ∋++⊥∞≈“.

8;∞ 8∋∞⊥†⊥∞+≈+≈ ;≈† ⊇∞+ {∞≈⊥∞ 4∋≈≈. 3∋++≈≤+∞;≈†;≤+ ;≈† ∞+ ∞;≈ {∞≈⊥∞+ 3+†⊇∋† ≈∋≤+ ⊇∞∋ 9+;∞⊥, ⊇∞+ ≈∞;≈∞ 2∞+⊥∋≈⊥∞≈+∞;† ;∋ 9+;∞⊥ ≈+≤+ ≈;≤+† +;≤+†;⊥ =∞+∋++∞;†∞† +∋† ∞≈⊇ ;∋∋∞+ ≈+≤+ ⊇∋≈ 3≤+;∞≈≈∞≈ +++† („8∋≈ ≠∋+, ⊇∋≈≈ ⊇;∞ ∋≈⊇∞+∞≈ ∞≈ ≈;≤+† ≈≤+;∞≈≈∞≈ +++†∞≈, ≠∞≈≈ ∞+ ∞≈ +++†∞“).

9+ †++†† ≈;≤+ =+≈ ≈∞;≈∞+ 6∋∋;†;∞ ≈;≤+† =∞+≈†∋≈⊇∞≈ ∞≈⊇ ∋††∞≈ („8∋≈ ≠∋+ ⊇;∞≈∞≈ 4≈∞;≈∋≈⊇∞+=+++∞;≈∞;≈, ∋;† ⊇∞≈∞≈, ⊇;∞ ∞+ †;∞+†∞, ⊇∋≈ ∞+ ≈;≤+† ∋∞≈+;∞††“). 8∋+∋≈ ⊇∋≈≈ ∞+ ∋∞† ⊇∞≈ 8∋≤+++⊇∞≈ ≠;†† ∞∋ ≈;≤+ ⊇∋≈ 7∞+∞≈ =∞ ≈∞+∋∞≈, ∂∋≈≈ ∋∋≈ ∞+∂∞≈≈∞≈, ⊇∋≈≈ ∞+ ≈∞;≈∞ 6∋∋;†;∞ ≈∞++ †;∞+† ∞≈⊇ ≈;≤+† ≠;†† ⊇∋≈≈ ≈;∞ ∞∋ ;+≈ †+∋∞∞+≈.

4†≈+ ≠;†† ∞+ ≈;∞ ;≈⊇;+∞∂† ≈≤++†=∞≈. 8+≤+ ∋†≈ ≈∞;≈∞ 4∞††∞+ „8∋≈ 8+†= †++ ∋++⊥∞≈“ ∞+≠=+≈†, ≠;+⊇ ;+∋ ∂†∋+, ⊇∋≈≈ ∞+ ≈;≤+† ≈∞+ ∋≈ ≈;≤+ ∞≈⊇ ≈∞;≈∞ 0+++†∞∋∞ ⊇∞≈∂∞≈ ⊇∋+†, ≈+≈⊇∞+≈ ∋∞≤+ ∋≈ ≈∞;≈∞ 6∋∋;†;∞ ⊇∞≈∂∞≈ ∋∞≈≈.

8;∞ 6∞≈≤+;≤+†∞ +∞≈≤++∞;+† ⊇;∞ 6∞†++†∞ ⊇∞+ 3+†⊇∋†∞≈, ⊇;∞ ⊇∞≈ 9+;∞⊥ ++∞+†∞+† +∋+∞≈. 8;∞ †++†∞≈ ≈;≤+ =+≈ ⊇∞≈ ∋≈⊇∞+∞≈ ≈;≤+† =∞+≈†∋≈⊇∞≈ ∞≈⊇ ≈∞+∞≈ ∞≈⊇ +++∞≈ 8;≈⊥∞, ⊇;∞ ;++∞ 6∋∋;†;∞ ≈;≤+† +++† ∞≈⊇ ≈;∞+†. 8∞≈+∋†+ ≈⊥+;≤+† ⊇∞+ {∞≈⊥∞ 3+†⊇∋† ;≈ ⊇;∞≈∞+ 6∞≈≤+;≤+†∞ =+≈ 4≈.....



Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents