<
>
Upload File

Vortrag
Ernährungswissenscha­ft

Referat Ernährung Und Vegetarismus

Htl 1 linz

2014

Karina K. ©

0.04 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 47753









Empfehlung-Ernährungstipps



Da ihr mich neulich als Schulsprecher in unserer Schule über das Thema „Gesunde Ernährung" gefragt habt, habe ich mir darüber Gedanken gemacht und den Text „Ernährungstipps", erschienen am 19.03.2012 von im Internet recherchiert und wichtige Informationen herausgeholt. Daher möchte ich euch nun eine Empfehlung näher bringen.

Zunächst möchte ich kurz nach dem recherchierten Text einige Ernährungstipps wiedergeben, die man sich für die Zukunft merken sollte, falls man sich richtig ernähren will.
In diesem Text befinden sich vielzählige Tipps, wie man sich im Alltag am besten ernähren kann.
Eiweiß wird auch als Protein bezeichnet. Es gibt zwei Eiweißformen und zwar die tierischen und die pflanzlichen. Einige der tierischen Nahrungsmittel enthalten jedoch viel Fett, daher sollte man fettärmere Varianten den Vorzug geben oder die Nahrungsmittel sollten miteinander kombiniert werden wie zum Beispiel: Vollkornbrot, Erbsensuppe und Linsen mit Reis.
Jetzt sind Fette an der Reihe unseres Schulprojektes. Für manche Menschen sind Fette die gefürchtetsten Nahrungsmittel, da sie nicht immer sichtbar sein müssen. Versteckte Fette sind enthalten wie zum Beispiel in Wurst, Käse, Backwaren usw. und sichtbare Fette sind enthalten in Butter, Schmalz und Fleisch.

Fette können eingespart werden indem:

  • die Speisen mit möglichst wenig Fett zubereitet werden, zum Beispiel durch Dünsten oder Dampfgaren.

  • weniger Butter und Margarine als Streichfett verwendet werden.

  • Fette und Öle nach Portionen bemessen werden.

    Nun kommen wir zu den Salzen. Lebensmittel, die industriell verarbeitet worden sind, sind besonders reich an Salzen, zum Beispiel: Suppe, Soßen, Snacks, Käse-, Fleisch- und Wurstwaren usw. Um Salz zu vermeiden sollte man zuerst kosten, erst dann nachsalzen oder statt Salz könnte man Kräuter verwenden, um den Geschmack zu verbessern.

    Der zu hohe Konsum von Zucker führt zur Zunahme der Kalorien und Fette. Menschen die zu viele fett- und zuckerreiche Lebensmittel aufnehmen, müssen in der Zukunft mit einer Gewichtszunahme rechnen. Im schlimmsten Fall kann es zur Entstehung von Karies kommen, da Zucker mit verschiedenen Bakterien reagiert.

    Zunächst möchte ich drei Aspekte nennen, die für eine gesunde Ernährung spricht:

  • Die gesunde Ernährung minimiert das Risiko, dass man einen Herzinfarkt bekommt bzw. die Entstehung von Karies.

  • Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man auch durch die gesunde Ernährung nicht Ãœbergewichtig wird und durch den geringeren Konsum von Zucker können die Zähne nicht verfaulen.

  • Die gesunde Ernährung sorgt auch dafür, dass man durch Krafttraining die Muskeln viel schneller aufbauen kann.

    Um Krankheiten zu vermeiden, sollte man lieber ein Auge auf die Ernährungspyramide werfen. Die Ernährungspyramide besagt, dass man über den Tag viel trinken soll. Weiteres ist zu sagen, dass Gemüse und Obst täglich mindestens 5-mal am Tag aufgenommen werden soll.
    Natürlich sollte man Getreide und Kartoffel nicht vergessen, denn fünf Portionen, die lohnen sich wirklich. Am wichtigsten sind Milch und Milchprodukte, weil sie jeden Tag zu trinken bzw. zu essen sind. Fisch muss regelmäßig gegessen und wie gesagt fett- und zuckerreiche Lebensmittel und Getränke sehr sparsam konsumieren werden.

    Wie Ihr es schon erahnen könnt, bin ich für die gesunde Ernährung und empfehle euch fett- und zuckerreiche Nahrungsmittel weniger zu konsumieren. Ansonsten könnte es unglücklicherweise zu Erkrankungen führen.




  • | | | | |
    Tausche dein Hausarbeiten

    G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 02:15:10 PM