Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Kurze Präsentation über den Dieselmotor

1.493 Wörter / ~14 Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Gabriel S. im Mrz. 2021
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Theodor-Heuss Gymnasium pforzheim

Note, Lehrer, Jahr

2019

Autor / Copyright
Gabriel S. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.50 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 111914







10b Dieselmotor 06.02.2019


Inhaltsverzeichnis


Vorwort………………………………………………………………………………………. 3

Dokumentation der Vorgehensweise……………………………………………………. 4

Rudolf Diesel und die Erfindung des Dieselmotors 5

Dieselmotor 5

Aufbau und Bauteile 6

Die Glühkerzen und die Einspritzanlage 6

Der 4 Takt Motor 7

Der Unterschied zum Ottomotor 8

Der Ablauf der Explosionen im Otto-Diesel Motor……………………………………………. .8

Vor-und Nachteile des Dieselmotors……………………………………………………… 9

Vorwort

Die Idee dass ich dieses Thema nehme war folgendermaßen: Ich habe überlegt gehabt über was ich Präsentieren könnte und was mich Interessiert. So bin ich auf den Dieselmotor gekommen da ich schon einmal über den Ottomotor präsentiert habe und mich der Dieselmotor auch nochmals Interessiert hat.

Vorerst möchte ich sagen, dass ich mich in den letzten Jahren mit diesem Thema ebenfalls auseinandergesetzt habe. Aus diesem Grund habe ich mehr Erfahrung gesammelt zu diesem Thema und es ist ein Thema, dass mich beschäftigt und überzeugt. Meine Interessen für Motoren und Kraftfahrzeugen sind hoch und nach langem überlegen habe ich mich entschlossen und freue mich mit vollem Interesse den Dieselmotor vorzustellen.


Dokumentation der Vorgehensweise

Am ersten Tag habe ich angefangen meine alte Präsentation anzuschauen und habe geschaut was ich noch nicht gemacht habe und habe auch einige Informationen rausgesucht die ich Später übernommen habe.

Als erstes habe ich über Rudolf Diesel recherchiert und wie er zum Dieselmotor kam. Danach habe ich versucht den Dieselmotor kurz und einfach zu erklären.

Auf der zweiten Seite habe ich mich entschieden gehabt den Aufbau zu erklären und 2 wichtige Bauteile zu nennen und ebenfalls erklären.

Auf der dritten Seite fand ich es dann passend den Ablauf des 4 Taktes zu zeigen, hierbei habe ich auch nochmal Hilfe von meinen vorherigen Präsentationen geholt. Ich habe dann die einzelnen 4 Takte beschrieben und unten drunter noch eine Grafik hinzugefügt die, die vier Takte gut darstellt.

Der Unterschied zum Ottomotor habe ich diesmal selber im Internet recherchiert und danach in eigenen Worten wiedergegeben. Bei dem Ablauf der Explosionen zwischen beiden Motoren habe ich versucht es kurz zu fassen, da ich den 4 Takter bereits im vorherigen Part erklärt habe.

Die letzte Seite des Fachlichen Teils habe ich auf Klassik die Vorteile und Nachteile des Dieselmotors genannt. Da ich fand das die letzte Seite mit den Vor-und Nachteilen .....[Volltext lesen]

Download Kurze Präsentation über den Dieselmotor
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dieselmotor

Der Dieselmotor wurde nach Rudolf Diesel benannt und der Dieselmotor ist ein Verbrennungsmotor, der mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Bei Verbrennungsmotoren ist diese chemische Energie. Neben dem Dieselmotor gibt es noch den Benzinmotor, den Otto-Motor der genau wie der Dieselmotor mit dem Viertaktprinzip oder dem Zweitaktprinzip arbeitet.

Dieselmotoren werden hauptsächlich für LKWs, Schiffen, Lokomotiven, PKWs und Maschinen und Anlagen verwendet. Dieselmotoren wandeln Brennstoff in Energie um und diese Energie der Verbrennung drückt die Kolben auf und ab in den Zylindern. Die Motorwelle ändert die Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung, dass die Fahrzeugräder in Drehungen bringt.

Der Dieselmotor wird am häufigsten in der Industrie, Landwirtschaft, Bau und für Fahrzeuge verwendet. Dieselmotoren werden als hohes Drehmoment, lange Lebensdauer und geringen Kraftstoffverbrauch Motoren bekannt.3


Aufbau und Bauteile


Aufbau

Aufbau eines Dieselmotors

Den Aufbau eines Dieselmotors kann man unten am Bild sehen. Die Wichtigsten Teile sind der Zylinder mit dem beweglichen Kolben der über die Pleuelstange mit der Kurbelwelle verbunden ist. Die Zylinderwände werden mit Wasser abgekühlt. Die Aufgabe der Einspritzdrüse ist es, den Dieselkraftstoff in den Zylinder zu bringen.

Der Dieselmotor hat ein Einlassventil zum Einbringen von Luft und ein Auslassventil zum Ausstoßen der Verbrennungsgase. Beim Dieselmotor wird der Höchste Punkt der vom Kolben erreicht werden kann, als oberer Totpunkt bezeichnet. Wiederrum wird der niedrigste Punkt als unterer Totpunkt bezeichnet.

Der Hubraum des Motors ist das Volumen das zwisc.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Einspritzanlage tritt pro Minute bis zu 2500 mal ein, wobei sie den Kraftstoff mit 400 bar, bei Direkteinspritzern mit 1000 bar in den Brennraum einspritzen muss.



Der 4 Takt Motor

1.Takt: Ansaugtakt

Wenn man vom oberen Totpunkt ausgeht bewegt sich der Kolben abwärts und vergrößert das Volumen im Zylinder. Durch das geöffnete Einlassventil kommt Luft in den Zylinder ein. Im Unteren Totpunkt hat das Zylindervolumen seine maximale Größe erreicht.

2. Takt: Verdichtungstakt

Die Gaswechselventile sind geschlossen. Der aufwärts gehende Kolben verdichtet die im Zylinder eingeschlossene Luft entsprechend dem ausgeführten Verdichtungsverhältnis. Sie erwärmt sich dabei auf Temperaturen bis zu 900°C. Gegen Ende des Verdichtungsvorgangs spritzt die Einspritzdrüse den Kraftstoff unter hohem Druck in die erhitzte Luft ein.

Im oberen Totpunkt ist das minimale Volumen erreicht.

3. Takt: Arbeitstakt

Nach dem Verdichten beginnt der Arbeitstakt. Der Dieselkraftstoff entzündet sich selbst an der hoch verdichteten heißen Luft im Brennraum und verbrennt. Dadurch erhitzt sich die Zylinderladung weiter und der Druck im Zylinder steigt nochmal an. Die durch die Verbrennung frei gewordene Energie ist im Wesentlichen durch die eingespritzte Kraftstoffmasse bestimmt.

Der Druck treibt den Kolben nach unten, die chemische Energie wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Ein Kurbeltrieb überträgt die Bewegungsenergie des Kolbens in ein an der Kurbelwelle zur Verfüg.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

1. Ansaugtakt: Kraftstoff wird mit Luft gemischt

2. Verdichtungstakt: Kolben geht hoch, Luft-Benzin-Gemisch wird verdichtet

3. Zündungstakt: Benzin und Luft zündet an einer Zündkerze

4. Ausstoßtakt: Kolben geht hoch und drückt Abgas durch das Auslassventil.


Der Ablauf der Explosionen in einem Dieselmotor

1 Ansaugtakt: Einlassventil wird geöffnet, Luft kommt hinein, Kolben geht runter

2 Verdichtungstakt: Kolben geht hoch, Luft wird verdichtet

3 Verbrennungstakt: Diesel wird eingespritzt, Zündung, Kolben geht runter

4. Ausstoßtakt: Kolben geht hoch und drückt Abgas durch das Ablassventil


Dieselmotoren benötigen eine starke Verdichtung da sie keine Zündkerze haben und die Temperatur zur erreichen welche eine automatische Zündung erzielt.


Vor und Nachteile des Dieselmotors

Vorteile des Dieselmotors:

Ein großer Vorteil ist, dass der Dieselmotor höhere Lebensdauer hat durch den robusten Bau. Der Wirkungsgrad ist deutlich höher als bei anderen Motoren.

Durch den höheren Wirkungsgrad ist der Verbrauch von Brennstoff geringer. Die Dieselherstellung ist im Vergleich zu Benzin günstiger und .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

5 23. Februar 2018

6 ; Benzin/Dieselmotor Vergleich

7 ; 18.10.2015

8 ; Nicole Hery-Moßmann 09.04.2018

9 : Bild 1

10 B.....


Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 27th of March 2024 10:53:46 PM