<
>
Download

Erörterung
Deutsch

Blandine-Merten-Realschule Trier

Julius P. ©
3.50

0.31 Mb
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 26427







Deutsch: Schulaufgaben Vorbereitungsaufsatz aus der 9. Klasse

Gliederung:

  1. Diskussion über das Thema Türkisch-Unterricht in dem Kommentar „Cem Özdemir wünscht sich Türkisch-Unterricht als Schulfach“ von Gustav Pekiner

  2. Vorteile und Nachteile von Türkisch Unterricht

2.1) Vorteile von Türkisch-Unterricht

2.1.1) Steigerung der sprachlichen Kompetenzen

2.1.1.1) Zusammenarbeit bei Hausaufgaben

2.1.1.2) Austausch zwischen beiden jungen Gesellschaften

2.1.2) Förderung der Integration von türkischen Kindern

2.1.2.1) Aktives Entgegenkommen als Integration

2.2) Nachteile von Türkisch-Unterricht

2.2.1) Fehlende Zeit für den Unterricht

2.2.1.1) Keine Möglichkeit der Einführung des Türkisch-Unterrichts

2.2.2) Fehlender praktischer Lebensweltbezug

2.2.2.1) Türkei als einziges türkisch-sprechendes Land

2.3) Ãœberwiegen der Nachteile

3) Möglichkeit der Integration auch ohne schulischen Türkisch-Unterricht

Antithetische Erörterung:

In dem Kommentar„Cem Özdemir wünscht sich Türkisch-Unterricht als Schulfach“ vom 24.11.2008, erschienen auf der Website „Lehrerfreund.de“, stellt Gustav Pekinger die Beweggründe für das Einsetzen von Türkisch-Unterricht als Schulfach vor und präsentiert dem Leser unterschiedliche Vorteile vor.

Ausgehend von diesem Internetkommentar stellt sich die Frage, ob derartige Maßnahmen sinnvoll sind. Im folgendem wird diese Problematik unter Einbeziehung des vorliegenden Textes erörtert.

Gustav Pekiner spricht in seinem Kommentar ganz klar für das Einsetzen von Türkisch-Unterricht. In seinen Augen ist die Umsetzung dieser Idee hinsichtlich der Entwicklung und Steigerung der sprachlichen Kompetenzen von Kindern zum Vorteil.

Beispielsweise lernen die Schüler während dem Unterricht das Zusammenarbeiten mit türkischen Schülern, was zu der Förderung von Integration führen könnte. Da die Schüler zusammen türkisch lernen, und die Türken offensichtlich Vorkenntnisse besitzen, könnten die Türken mit den Deutschen ihre Hausaufgaben gemeinsam machen, und könnten Deutsch sowie Türkisch reden.

Dies könnte zu häufigen Gesprächen führen, denn es gibt viele Möglichkeiten zu reden, zum Beispiel in der Pause, während dem Unterrichtswechsel und so weiter. Dieser Information-Austausch würde die Sprachliche Kompetenz der Schüler wiederum verbessern, und ein positives Ereignis zeichnen.

Neben den sprachlichen Kompetenzen spricht sich der Verfasser auch eindeutig für ein Integrationsvorteil der türkischen Schüler. Das aktive Entgegenkommen wird durch den Türkisch-Unterricht geprägt, da die Deutschen den Türken entgegenkommen, indem wir die jüngste Generation der ehemaligen Einwanderer ausbilden und integrieren.

Dies könnte die älteren Generationen der türkisch-deutschen auch anregen, sich mit anderen Eltern oder Geschwister von zum Beispiel der Schule zu integrieren.

Setzt man sich als Leser mit den von Gustav Pekiner genannten Argumenten auseinander, so stellt man fest, dass zwar einige wichtige Vorzüge von dem Türkisch-Unterricht genannt werden, solche Unterrichte aber noch wichtigere negative Aspekte zu Folge haben könnten.

Die Nachteile von dem Türkisch-Unterricht könnten beispielsweise eine Benachteiligung von anderen Fächern sein. Zurzeit gehen die Schulstunden schon in den Nachmittagsunterricht; die Hinzufügung eines Faches würde einfach zeitlich nicht passen. Und auch wenn das Zeitproblem gelöst werden könnte, indem ein Fach ersetzt werden könnte, würde dies aber zu Problemen und Komplikation führen, denn dann käme nämlich die Frage, welches Fach ersetzt werden würde.

Zu dem einem Nachteil gibt es noch weitere, wie zum Beispiel der fehlende praktische Lebensweltbezug. Türkisch wird nur in der Türkei gesprochen, und die anderen Weltsprachen wie Spanisch oder Englisch wären von viel mehr Nutzen als Türkisch. Deshalb wäre es sinnvoller, wenn die Kinder internationale Sprachen weiterhin lernen würde.

Führt man sich nun abschließend vor Augen, dass die negativen Aspekte von einem Türkisch-Unterricht die positiven deutlich überwiegen, kommt man zu dem Schluss, dass es besser wäre, wenn kein Türkisch-Unterricht eingeführt werden würde.

Es gibt also auch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie die Türken sich integrieren könnten, und somit auch sprachliche Kenntnisse erlangen könnten.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten