Installiere die Dokumente-Online App

word image
Handout zu Referat

Konjunkturzyklus nach John Maynard Keynes

637 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Leo K. im Dez. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Handout
Politik

Universität, Schule

Gymnasium Hannover

Note, Lehrer, Jahr

1, Politik, 2012

Autor / Copyright
Leo K. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.31 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 35619







Konjunkturzyklus nach John Maynard Keynes


Der Konjunkturzyklus

Will man die wirtschaftliche Entwicklung eines z.B. Landes in einem Diagramm verdeutlichen, wird man jedes Mal eine Auf-und Abschwung Phase da sein, da die Wirtschaft niemals still bleibt und die ganze Zeit in Entwicklung ist.

Ein vollständiger Konjunkturzyklus reicht von einem oberen Wendepunkt bis zum nächsten oberen Wendepunkt.

Die Bewegung zu einem Hochpunkt bezeichnet man als Aufschwung und zum Tiefpunkt Abschwung.

Aufschwung (Expansion): - beschleunigende Zunahme der Produktion, der Verkäufe, der Gewinne.

-          Mehr Investitionen und mehr Vertrauen in die Wirtschaft.

Hochkonjunktur (BOOM): - große Investitionstätigkeit und zunehmende Preissteigerung.

Abschwung (Rezession): - Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität.

-          Sinkende Nachfrage, Produktion, Investition.

Krise (Depression): - Starke Arbeitslosigkeit.

-          Vertrauen in die Wirtschaft ist sehr gering.

Die genaue Dauer eines Konjunkturzyklus kann man nicht bestimmen, aber man behauptet sie würde zwischen drei bis fünf Jahre dauern.


Sockelarbeitslosigkeit


Um das Problem der Konjunkturpolitik besser verstehen zu können, will ich ihnen noch kurz etwas vorstellen. Und zwar die Sockelarbeitslosigkeit.

In einem Konjunkturabschwung, also einer Rezession, nimmt die Anzahl der Arbeitslosen deutlich zu. In dem darauffolgenden Aufschwung kommt die Arbeitslosigkeit aber nicht wieder auf das Ausgangsniveau zurück.
Genau dieses Phänomen bezeichnet man als Sockelarbeitslosigkeit.

Meistens sind diese Arbeitslosen dann Langezeitarbeitslose.

Obwohl das Problem behoben wurde, also die Krise vorbei ist, besteht immer noch die gleiche Arbeitslosigkei.....[Volltext lesen]

Download Konjunkturzyklus nach John Maynard Keynes
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Gesetz zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft (§1)


Dieses Magische Viereck ist mit anderen Worten auch in unserem Grundgesetz verankert worden.

Als aller erstes muss bei den wirtschaftlichen- und finanzpolitischen Entscheidungen darauf geachtet werden, dass kein wirtschaftliches Ungleichgewicht zwischen Ländern entsteht. Also darf z.B. Bayern nicht wirtschaftlich super mächtig sein und Niedersachsen hingegen sehr schlecht. Sondern es muss ein bestimmten Gleichgewicht hergestellt werden.

Als zweites wird gesagt, dass die Entscheidungen oder Maßnahmen so sein müssen, sodass das Preisniveau überall in Deutschland gleich. Das bedeutet, dass ich das Brot, welches ich für ungefähr 1€ in Bayern kaufe und auch in Niedersachen kann.

Auch muss darauf geachtet werden, dass ein außenwirtschaftliches Gleichgewicht einhaltet werden soll. Also, dass nicht zu viel Export gemacht wird und Import vernachlässigt wird. Hohen Beschäftigungsgrad wisst ihr ja alle schon. Es soll also eine Vollbeschäftigung vorliegen und die Wirtsc.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Je mehr Geld der Konsument zur Verfügung hat, desto mehr kann er/sie ausgeben und desto mehr verdienen einzelne Unternehmen. Also ist die Nachfrage des Käufers von seiner finanziellen Lage abhängig. Hieraus können natürlich wir schließen dass nicht das Angebot, sondern die Nachfrage über den wirtschaftlichen Erfolg ent.....




Swop your Documents